Werbefrei im Januar 2024!

Les Trois Vallees || 10.-17.01.2004

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Wiede
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 14 Mal

Les Trois Vallees || 10.-17.01.2004

Beitrag von Wiede »

*** Les Trois Vallees *** 10.-17.01.2004 *** www.les3vallees.com ***

Unterkunft: Ferienwohnung "Adonis" http://www.lavina-tours.com/html/les_me ... g_ado.html
=> ist empfehlenswert, da neu(BJ 2001), sauber und geräumig für franz. Verhältnisse - mit Sauna, Dampfbad und Pool - liegt ca. 80M. oberhalb der EUB "Bruyeres1"

Entfernung: ca. 750KM von Aalen/D.

Anreise: ca. 9,5St. Fahrt - verlief problemlos

Rückreise: ca. 11St. Fahrt - am Anfang 2Stunden Stau talauswärts (ohne Ketten wäre nichts gegangen!), Schneefall und Regen

Gesamtkosten des Urlaubs: ca. 500,- ¤

Tagebuch:
* Samstag, 10.01.2004: Anreisetag
---
* Sonntag, 11.01.2004: Gebiet von Val Thorens, stark bewölkt, am Vormittag Schneefall (+/- 0C.) und Pulverschnee - Nachmittags Regen (+1C.) und Pappschnee, fast überall genügend Schnee - nur ganz wenige Steine, 3Stunden lang (von 11.00-14.00Uhr) an der Talstation der 4KSB Rosael fest gesteckt wegen eines Stromausfalls im gesamten "hinteren" Bereich von Val Thorens(-> Richtung Orelle)... *arg*
---
* Montag, 12.01.2004: Gebiet von Les Menuires, stark bewölkt und dichter Schneefall bei +/- 0C., traumhafter Neu- und Tiefschnee (vorallem im Bereich von La Masse), keine Verbindung zu den anderen Orten geöffnet, Lawinensprengungen den ganzen Tag, 20Min. lang den Ski eines Kumpels im Tiefschnee gesucht... *g*
---
* Dienstag, 13.01.2004: Pause wegen des extrem schlechten Wetters, stärkerer Regen bei +2C., stark bewölkt, Matsch und Pappschnee im Ort, Ortsbesichtigung gemacht und zum Spaß öfters mit der EUB "Bruyeres1" im Kreis gefahren... *lol*
---
* Mittwoch, 14.01.2004: Gebiet von Les Menuires und St. Martin, nur leichter bewölkt - teilweise sogar etwas Sonne, deutlich besser bei ca. -2C., harscher Altschnee - teilweise sehr hart und vereist durch den Regen tags zuvor und in der Nacht, erneut sämtliche Verbindungen geschlossen und max. Risiko (Lawinenwarnstufe 5!), am Abend wieder Schneefall anstatt Regen...
---
* Donnerstag, 15.01.2004: Gebiet von Les Menuires, bewölkt bis stark bewölkt, dichter Schneefall bei -5C., Pulver- und Neuschnee, traumhafte Tiefschneehänge - allerdings sämtliche Verbindungen erneut geschlossen und immer noch Lawinenwarnstufe 5 *fluch*
---
* Freitag, 16.01.2004: Gebiet von Val Thorens und Les Menuires, stark bewölkt mit dichtem Schneefall bei -5C., Pulver- und Neuschnee, erneut Verbindungen geschlossen (Ausnahme Les Menuires <-> Val Thorens), Lawinenwarnstufe 4, nun beachtlicher Neuschnee!!!
---
* Samstag, 17.01.2004: Abreisetag

Das fand ich klasse:
- kaum Wartezeiten
- traumhafte Tief- und Neuschneehänge (vorallem im Bereich La Masse)
- Ferienwohnung lag im Skigebiet und hatte eine super Lage am Lift
- Ferienwohnung war klasse
- sehr gutes Lift und Pistennetz
- Abwechslung gehabt

Und das fand ich nicht so gut:
- viele Seilbahnen ohne Bubble
- nervtötende Skipasskontrollen durch Liftpersonal - von elektronischen Systemen scheint man in Frankreich auch im Jahre 2004 noch nichts gehört zu haben... *grummel*
- teure (Getränke-)Preise
- extrem schlechtes Wetter, nicht einen einzigen schönen Tag gehabt...
- keine Prospekte/Pistenpläne etc. in deutscher Sprache
- schlechte Information und Organisation nach dem Stromausfall am 1.Tag

Bewertungen nach Schulnoten:
Skigebiet:
GUT :D
=> kleiner Abzug wegen der geschlossenen Verbindungen und Pistenpflege
---
Wetter:
UNGENÜGEND!!! :(
=> beschissener kann man es nicht erwischen...
---
Unterkunft:
SEHR GUT :D
=> wirklich empfehlenswert
-------
Durchschnitt:
BEFRIEDIGEND :)

PS: Bei schönem Wetter hat dieses Gebiet sicher nur Top-Noten verdient! Aber ich versuche hier ja die tatsächliche Lage während meines Urlaubs zu beurteilen :wink:

Bilder: ...folgen...
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***

Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

2SB Etele und SL Reberty
Bild
.
.
.
Es gibt auch DM-Anlagen in Frankreich - die 4KSB Portette
Bild
.
.
.
Und hier ging gleich am 1.Tag 3 Stunden lang nichts mehr wegen eines Stromausfalls - die 4KSB Rosael
Bild
.
.
.
Die 6KSB Moutiere im Bereich von Val Thorens
Bild
.
.
.
Unsere Ferienwohnung - "Adonis" in Les Menuires
Bild
.
.
.
Ausblick von der Bergstation der 4KSB St.Martin2 Richtung mittleres Tal bzw. Meribel
Bild
.
.
.
Ein Blick aus unserem Fenster - die Gondel direkt vor der Türe!
Bild
.
.
.
Doppeleinstieg bei der 8KSB Les Cascades - eine DM-Anlage
Bild
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

Die EUB Masse1 - hier hatte es wirklich geile Tiefschneehänge *schwärm*
Bild
.
.
.
Man schwört hier wohl auf den Everest... :wink:
Bild
.
.
.
Der Funitel Pelect war leider nicht im Betrieb. Die Funitels in Frankreich sind innen i.d.R. ohne Sitzplätze ausgestattet und bieten somit 33 anstatt 24 Personen (z.B. Gletscherbus III) Platz!
Bild
.
.
.
Die Garagierung der 6KSB Mont de la Chambre - in der Station *staun*
Bild
.
.
.
Die GUB Croisette - die find ich kultig! Im Hintergrund die 12EUB Masse1
Bild
.
.
.
Wahnsinn wieviel Neuschnee da auf dem Hüttendach liegt!!!
Bild
.
.
.
Ein trauriger Anblick, der zur Gewohnheit wurde... fast überall rote Anzeigen - außer unten in der Mitte *schnief*
Bild
.
.
.
Der "Wiede" bei der Kettenmontage - ohne Ketten wäre die Abreise nicht möglich gewesen, da es zuviel Neuschnee hatte und die Polizei die Autos kontrolliert hat!
Bild
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

Ein Leitwolf wurde zum Skilift umfunktioniert, nachdem über Stunden kein Strom vorhanden war und die Lifte still standen...
Bild
.
.
.
Ein Funken Hoffnung... Es gab doch tatsächlich einen Moment lang Grund zur Annahme, es könnte doch noch schön werden... :roll:
Bild
.
.
.
Wer erkennt wieviele Lifte auf dem Bild sind? Der Liftwirrwarr in Les Menuires...
Bild
.
.
.
Man beachte die Neuschneehöhe unten im Ort... 8O
Bild
.
.
.
Ein Meisterleistung - sollte der Wettbewerb wie folgt gelautet haben: "wie verschandle ich die Alpen am Besten?" :roll:
Bild
.
.
.
Unser Pool - hat echt täglich zusätzlich Spaß beschert 8)
Bild
.
.
.
Die Talstationen des neuen Funitel Bouquetin und der 4KSB 3Vallees2
Bild
.
.
.
Tiefschneetour am La Masse
Bild
.
.
.
Val Thorens
Bild
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

Das schlechte Wetter hatte natürlich leider auch Einfluß auf die Bilder - ohne Sonne werden diese nicht sooo gut :roll:

Ich hoffe der Bericht und die Bilder gefallen Euch trotzdem! :wink:

PS:
Es gibt auch noch News - zwschen St. Martin und Les Menuires soll aus- bzw. umgebaut werden!
6KSB Granges 2004/2005 -> für SL Grand Lac
8EUB Combes 2005/2006 -> für 4KSB Combes
(Quelle: Info-Heft "Les Menuires - Saint Martin" Winter 2003/2004 -> Seite 26)
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

@Wiede: schöner Bericht, trotz schlechten Wetters.

Ich glaube man muß immer eine Woche nach Dir skifahren gehen, dann hat's Neuschnee, Du scheinst den Schnee ja magisch anzuziehen. :)

Kannst ja mal versuchen, Dich an Skigebiete zu vermieten :lol:

Aber 1 Woche lang keine Verbindung geöffnet. Es ist wirklich Schade, dass Du bei Deinem ersten Besuch in den 3-Vallees nur Les Menuires und Val Thorens gesehen hast. Aber jetzt hast Du einen Grund mehr nochmals hinzufahren.
Tiefschnee muss gewalzt sein
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

Man da hast Du ja echt mal Pech gehabt! Also, schon wieder die 3 Vallees gebucht???
Die Funitels in Frankreich sind innen i.d.R. ohne Sitzplätze ausgestattet und bieten somit 33 anstatt 24 Personen (z.B. Gletscherbus III) Platz!
Ich meine das Thema hatten wir schon einmal! Die DM-Funitels haben Sitzplätze und die garaventa nicht! Val Thorens zähle ich jetzt einfach mal zu garaventa! Bspw. hat die Bahn in Verbier und Crans Montana auch nur Stehplätze!

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Und hier ging gleich am 1.Tag 3 Stunden lang nichts mehr wegen eines Stromausfalls - die 4KSB Rosael
^^Hab gedacht die Hätte Diesel?

Wo sind die Bilder der Von Roll Bahnen? :wink:
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ohje Wiede, da hast du echt massiv Pech gehabt. So schlechtes Wetter hatten wir in den 3 Vallées in 5 Besuchen nicht (allerdings alle März/April), die beiden letzten Jahre insgesamt 12 schöne Tage von 12 Skitagen.
Ihr habt aber offensichtlich das Beste draus gemacht. So ein schönes Quartier in LM ist schon eher eine Ausnahme, glaube ich.

Der Rosael-Ausfall ist merkwürdig, der hat tatsächlich Diesel-Antrieb.

Die drei Funitels in Val Tho haben alle keine Sitzplätze, das DM-Funitel in La Plagen dagegen schon.

SB Etélé: Das ist aber eine 3 SB, oder? Eine ganz klassische von Poma (ich glaube das ist Typ Delta, wg den "Dreiecksstationen")

Habt ihr La Masse 2 nie fahren können?
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

Marius hat geschrieben:Ohje Wiede, da hast du echt massiv Pech gehabt. So schlechtes Wetter hatten wir in den 3 Vallées in 5 Besuchen nicht (allerdings alle März/April), die beiden letzten Jahre insgesamt 12 schöne Tage von 12 Skitagen.
Ihr habt aber offensichtlich das Beste draus gemacht. So ein schönes Quartier in LM ist schon eher eine Ausnahme, glaube ich.
Ja - das haben wir. Wir dachten uns es ist besser so, als den Kopf in den Sand ähm vielen Schnee zu stecken :wink:
Das Quartier würde ich mir merken, falls Du da mal wieder hingehen willst (siehe Link oben).
Der Rosael-Ausfall ist merkwürdig, der hat tatsächlich Diesel-Antrieb.
Hab ich mir auch fast gedacht, da es nach Diesel gestunken hat und sofort Mechaniker mit rießigen Schraubenschlüsseln in die Antriebseinheit des Lifts hinein geklettert sind, als dieser seiner Geist aufgab. Man hörte dann laute Klopf-Geräusche... Uns wurde dann aber erzählt es würde an einem Stromausfall liegen... *wunder* Merkwürdig war dann auch, daß in diesem Moment alle anderen Bahnen in diesem Bereich auch nicht geganen sind und Leute darin fest gesessen sind!
Die drei Funitels in Val Tho haben alle keine Sitzplätze, das DM-Funitel in La Plagen dagegen schon.
Finde beide Arten klasse!
SB Etélé: Das ist aber eine 3 SB, oder? Eine ganz klassische von Poma (ich glaube das ist Typ Delta, wg den "Dreiecksstationen")
Stimmt - ist 3SB. Sorry!
Habt ihr La Masse 2 nie fahren können?
Ne - La Masse2 war eine der Bahnen, welche die ganze Woche geschlossen war :?

PS: Les Trois Vallees sieht mich in der Tat ganz sicher wieder! :wink:
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

Wiede hat geschrieben:Ein Leitwolf wurde zum Skilift umfunktioniert, nachdem über Stunden kein Strom vorhanden war und die Lifte still standen...
Bild

Also ich hätt mich da nicht rangehängt! :wink:
Die Pistenmaschinen sind auch kein Leitwölfe sondern LH 500![/quote]
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

Das Gleiche habens in Val d´Isère früher am Glacier de Pisaillas des Öfteren gemacht, wenn eine der beiden altersschwachen DSBs mal wieder gestreikt hat.

Zum Themakartenkontrolle: ja, es ist echt schwach, dass es kein automatisches System gibt. Andererseits: es wird bei weitem nicht bei allen Liften kontrolliert. Wiede ist das wahrscheinlich deshalb so aufgefallen, weil die meiste Zeit nur die untersten Lifte in Betrieb waren.

By the way: Wiede, bist du mit dem neuen Funitel Bouquetin gefahren?

Info zum geschlossenen Funitel Péclet: bei den Lawinensprenungen am Glacier de Péclet hat sich ein Riesenschneebrett gelöst und hat erstmal das Restaurant am Gletscher platt gemacht und die Elektronik des Funitels beschädigt (keine Mechanik betroffen). Diese Infos aus dem frz. Forum, auf der HP wie üblich keine Meldung und auch keine Bestätitung od. Dementi. Hoffentlich ist es kein ernsthafter Schaden, wäre schlimm.
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

Ein Meisterleistung - sollte der Wettbewerb wie folgt gelautet haben: "wie verschandle ich die Alpen am Besten?"
tja, da werde ich im märz wohnen. wobei ich immer sage: "wenn ich drin bin, seh ichs nicht." dafür ist die lage klasse.

das mit dem wetter war ja echt bitter. ich hätte mittelschwere depressionen gekriegt, wenn ich da eine woche mehr oder weniger in einem tal festgesessen wäre.

Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

Marius hat geschrieben:Das Gleiche habens in Val d´Isère früher am Glacier de Pisaillas des Öfteren gemacht, wenn eine der beiden altersschwachen DSBs mal wieder gestreikt hat.

Zum Themakartenkontrolle: ja, es ist echt schwach, dass es kein automatisches System gibt. Andererseits: es wird bei weitem nicht bei allen Liften kontrolliert. Wiede ist das wahrscheinlich deshalb so aufgefallen, weil die meiste Zeit nur die untersten Lifte in Betrieb waren.
So ist es wohl. Das war halt echt nervig.
By the way: Wiede, bist du mit dem neuen Funitel Bouquetin gefahren?
Ja - ist eine tolle Bahn. Ein Funitel der als pendelnde Gruppenbahn fungiert 8O :D In jede Gondel gehen 33 Personen rein und der Funitel geht gut ab. Er riecht auch noch spürbar neu.
Info zum geschlossenen Funitel Péclet: bei den Lawinensprenungen am Glacier de Péclet hat sich ein Riesenschneebrett gelöst und hat erstmal das Restaurant am Gletscher platt gemacht und die Elektronik des Funitels beschädigt (keine Mechanik betroffen). Diese Infos aus dem frz. Forum, auf der HP wie üblich keine Meldung und auch keine Bestätitung od. Dementi. Hoffentlich ist es kein ernsthafter Schaden, wäre schlimm.
Oha - das hat uns vor Ort natürlich keiner gesagt. Aber irgendwie kein Wunder - die versaufen "da unten" gerade im Neuschnee...

@Alpi
Oha :roll:
Den Bericht habe ich mitten in der Nacht nach der Heimreise verfasst. Hätte die Augen besser aufmachen sollen :wink:

@thomasg
Naja - wir waren ja 5Jungs und hatten auch so eine Menge Spaß. Aber stimmt schon - ich war kurz vor Depressionen, bei dem Wetter... :roll:

@Jens
Schau Dir meine Signatur an, dann weißt Du, wo Du wann hingehen mußt. Immer eine Woche nach mir, dann hast Du Schnee und Sonne... :wink:
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

die versaufen "da unten" gerade im Neuschnee...
Das hör ich gern! Trotzdem hättest besseres Wetter verdient gehabt ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

weia.. da fährt man so weit in eins der (das?) größte Skigebiet der Welt und muß tagelang mit nur einer handvoll Liften auskommen... mein Beileid!

Aber diese Art von Lift/Pistenzustandsanzeige gefällt mir :-)
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

Auf http://www.skiplan.com kann man übrigens die aktuellen Schneehöhen, geöffnete Lifte und Pisten abrufen, für die gesamten Trois Vallées und etliche weitere wichtige Stationen in Frankreich. Momentan ist immernoch das meiste wg des schlechten Wetters geschlossen, in der ersten Schönwetterphase nach diesen Schneefällen sollte es allerdings dann überall ausgezeichnet gehen, zumal in den tieferen Lagen die Schneekanonenarmada hinzukommt. Sind die Kanonen in LM gelaufen, Wiede?
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

Marius hat geschrieben:Sind die Kanonen in LM gelaufen, Wiede?
Auf maximaler Leistung und aus allen Rohren - allerdings immer nur bis 22.30Uhr (wegen dem Lärm!?) :D

Wer da jetzt hinfährt sobald die ersten Sonnenstrahlen durchkommen, der hat Traumbedingungen... *neid*

Also Schnee hat es da jetzt mehr als genug! :roll:
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

ohje... :( Du Armer.
In so einem Skigebiet und so beschissenes Wetter. Aber schön, dass du trotzdem wieder hingehen willst.

mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Ich hoffe der Bericht und die Bilder gefallen Euch trotzdem!
...klar gefallen die uns. Das Wetter kann man leider nicht ändern. Aber beim nächsten mal "Wiede-r" besser :D
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

so, jetzt wirds richtig fies: aktuelles bild aus mottaret:

Bild
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

:motz:
...gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz ruhig, Wiede!!! :roll:

War ja irgendwie klar, daß da ab heute Traumschnee und Sonne pur ist - jetzt wo ich wieder arbeiten muss... :wall:
F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Danksagung erhalten: 593 Mal
Beitrag von F. Feser »

bin grad am überlegen ob ich das obige bild zum schutze aller rausnehmen soll ...

:D
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

so, jetzt wirds richtig fies: aktuelles bild aus mottaret:
... ist doch immer "wiede" schön wenn man nette Menschen kennt. :P
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

Ich find Wiedes Bilder okay. Sonst glaubt man ihm die weiße Hölle ja gar nicht.

Apropos, Wiede, was sagst du zu den Double embarquement-KSBs in LM und Val Tho? Zumindest "Menuires", "Dorons", "Cascades", "Moutière" bist du ja sicherlich gefahren. "Plein Sud" u. "Moraine" auch?

Antworten

Zurück zu „Schweiz“