Ich habe mir gerade mal wieder die Webcams von meiner Lieblingsskiregion angeschaut und "natürlich" diverse Spuren von Skidoos gesehen.
Eine Kamera filmt auch den "Gegenhang" aus einiger Entfernung. Hier kann man zwar die Pistenbegrenzungen erkennen. Aber selbst im tiefsten Winter sieht man aufgrund der Entfernung nicht, ob die Piste "bearbeitet" wurde oder nicht.
Andererseits gibts in den Skigebieten in der Saison immer mal wieder Stellen, wo ein Pistenbully so richtig den Boden umgegraben hat.
Deshalb habe ich mich jetzt gefragt, ob es eigentlich eine Regelung gibt, ab wann (Schneehöhe/Datum) eine Piste mit einem Pistenbully befahren werden darf. Also z.B. Vorgaben von den Herstellern, damit die Geräte nicht beschädigt werden, oder auch Vorschriften von den Naturschutzbehörden wegen des Bodens.
Ab wann darf ein Pistenbully fahren?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- BigB
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Ab wann darf ein Pistenbully fahren?
Hallo,
In Anbetracht dessen, wo Pistenbullys alles eingesetzt werden, denke ich nicht, dass es da große Vorgaben von Herstellerseite gibt ab welcher Schneehöhe Bullys eingesetzt werden dürfen.
möglicher Einsatzzweck ganz ohne Schnee:
In Anbetracht dessen, wo Pistenbullys alles eingesetzt werden, denke ich nicht, dass es da große Vorgaben von Herstellerseite gibt ab welcher Schneehöhe Bullys eingesetzt werden dürfen.
möglicher Einsatzzweck ganz ohne Schnee:
Direktlink
Zuletzt geändert von GMD am 01.11.2012 - 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nur Video-ID einfügen, nicht die ganze URL!
Grund: Nur Video-ID einfügen, nicht die ganze URL!
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
-
- Moderator
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 844 Mal
mir wurde mal gesagt, ein PB300 kann ab circa 20 bis 30cm so über den Schnee fahren, dass er bei einer flachen Piste die Grasnabe nicht viel beschädigt.
Hauptproblem ist halt weniger die Raupe an sich sondern die Schäden an der Vegetation - das gibt dann meist Ärger mit den Bauern bzw. kann dann die Pacht verändern.
Hauptproblem ist halt weniger die Raupe an sich sondern die Schäden an der Vegetation - das gibt dann meist Ärger mit den Bauern bzw. kann dann die Pacht verändern.
State buoni, se potete
- schmied
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Auf einer Webcam am Kronplatz steht ein Pistenbulli. Heute ist es weiß drumherum aber als er dort abgestellt wurde sah man braune Fahrspuren
Ob das dem Untergrund gut getan hat bezweifle Ich jetzt mal.