Werbefrei im Januar 2024!

Leogang-Saalbach-Hinterglemm || 24.1.2004

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 146 Mal

Leogang-Saalbach-Hinterglemm || 24.1.2004

Beitrag von Emilius3557 »

Nach ich vor exakt genau 6 Jahren das erste und bislang einzige Mal in S-H gewesen bin, war es mal wieder an der Zeit.

Wetter: perfekt! Keine ernstzunehmenden Wolken, super Fernsicht, zwar kalt aber erträglich

Anfahrt: naja, am Samstag ist immer viel los, haben vom Brunnthal-Dreieck nach Kufstein-Süd schon über eine Stunde gebraucht, nach Leogang insgesamt 2 h 10 min, auch 2 h 15 min zurück, wegen Stau vor Scheffau und sehr langsamen Tempo hinunter zur Autobahn

Schnee: Spitze! Leogang meldet 140 / 80, das sieht sehr plausibel aus, zur Zeit hat es echt eine Menge Schnee!

Gefahrene Lifte: insgesamt 27 Lifte bzw. Gondel-Sektionen gefahren, 10960 Hm (in der Zeit von 9.51 bis 16.20 Uhr => also wären noch sicherlich 2-3 Tausend mehr drin gewesen)
8 EUB Asitz I+II
4 SB Asitz Gipfel
6 KSB Sportbahn 2000
12 EUB Schönleiten I+II (2x) => das erste mal 10 min Anstehen, das zweite mal 5 min, einmal waren wir zu 15. und zu 11. in der Kabine = sehr eng und ungemütlich
15 GUB Kohlmaisgipfelbahn
8 EUB Schattberg-Xpress I+II (3x) => keine Wartezeiten
DSB Westgipfel III
8 EUB Zwölfer I+II
DSB Hochalm
6 KSB Spieleckkogel
6 KSB Hochalmspitze
SL Rosswald
4 KSB Sunliner
SL Wetterkreuz
4 SB Polten
6 KSB Asitzmuldenbahn

Nicht in Betrieb:
- SL Sonnkogel in Leogang (keine Bügel!)
- SL Kar (Schönleiten) (keine Bügel!) => der untere SL, "Weißbach" läuft, aber ohne Karlift kommt man nicht auf den Wildenkarkogel! :twisted: Und die Schönleitenbahn war, wie man auf frz. schön sagen würde, "saturée" (= "gesättigt" = ausgelastet)

Hersteller: bis auf die 6 KSB Spieleckkogel alle DM (Schlepper habe ich nicht aufgepasst)

Frequentation: wenig, nur wie angesprochen an der Schönleitenbahn immer viel los, selbst um 10 Uhr in der Früh in Leogang nur 2-3 min "Drängelei" (sind das schon Wartezeiten?)

Pistenzustand: super perfekt! Aller höchstes Lob an Alpi & Kollegen => weiter so! Die Kanonen liefen den ganzen Tag, alle Abfahrten waren geöffnet, auch kritische Kandidaten wie "61" zur Schönleitentalstation, ein Gedicht, sag ich euch! Selbst um 15.30 Uhr war die "Jausern" noch gut zu fahren, ebenso die Asitz-Talabfahrt um 16 Uhr. Dort hat die Januartypisch diffuse Abend-Sicht etwas gestört. Kaum Eisplatten, kaum ein Steinchen gesehen, alles sehr griffig. Lustig sind die frisch reingeschneiten Kunstschneehaufen, dadurch wird man manchmal schon sehr apprupt gebremst :D
An der Talabfahrt Schönleiten wurde übrigens fleißig beschneit, zumindest im Talbereich und unterhalb der Mittelstation. Zur Komplettbeschneiung fehlt also nicht mehr viel.
Im übrigen stimmen die beschneiten Abfahrten auf dem Plan sehr exakt mit den Beobachtungen vor Ort überein, nicht so wie in der Skiwelt, wo man immer sporadisch ein paar Kanönchen oder Lanzen sieht und sehr viel Steine, Gras und Eis und trotzdem Werbung mit 140 km beschneiten Abfahrten macht.

Gefallen:
ALLES :D :D :D :D :D :D
von :D :D :D :D :D :D möglichen Smiles!
u.a.
- Wetter und Aussicht: Kitzsteinhorn, Großglockner, Venediger, Schmittenhöhe, Fieberbrunn, Birnhorn (DER Berg von Leogang), Hochkönig sieht von Westen wie Nanga Parbat aus :D
- Schneelage und Präparation: perfekt
- Anlagen: viele Kabinenbahnen egalisieren auch -20°C, neue KSBs erlauben Wiederholungsfahrten (Spieleck u.a.), besonders gefallen der Schattberg-Xpress, die Schlüsselanlage des Gebietes, Kohlmaisgipfelbahn sehr kurios, aber recht schnell
- Abfahrten: Asitz zur Mittelstation, Schönleiten zur Talstation, Kohlmais ("Aster" u. "Mais" (eine richtig nette "Bummerl"-Abfahrt" :D ), Schattberg "Nord", "West", "Jausern" (weiß nicht welche die Beste ist!), "Zwölfer Nord" (hui ist die unten und oben steil), Luxuscarvingpisten an der Hochalm, Reiterkogel "Ost" (egtl. Nord), Bernkogel (easy going, super Hang zum Anfangen und Üben)

Nicht gefallen, bzw. Verbesserungswünsche:
- Schönleitenbahn: können da mehr Gondeln reingehängt werden? Der Abstand ist schon relativ groß
- DSB Hochalm => so schöner Hang, so lahmer Lift (aber keine Wartezeit!)
- SL Bergeralm. Die Kreuzung ist blöd. Alpi hat aber schon gesagt, dass in den nächsten Jahren alle "großen" SL weichen müssen (wobei... betrifft das dann auch die nicht unwichtigen Verbindungs-SLte wie "Rosswald" und "Wetterkreuz" oder die schönen Beschäftigungsanlagen wie "Seekar" oder "Spieleck"?

Fazit: Fast "Trois Vallées"-mäßiges Flächenskifahren wie ich es so liebe, leider konnten aus Zeitgründen wunderbare Abfahrten wie "Zwölfer" und Anlagen wie die neue KSB "Zehner" nicht gefahren werden. Die 5 min Fußmärsche durch Saalbach stören wirklich nur wenig, das Gebiet hat sich im Vergleich zu 6 Jahren sehr stark verbessert und ich werde sicherlich nicht wieder 6 Jahre vergehen lassen, bis ich mich wieder blicken lasse!

Bilder habe ich etliche, muss nur abchecken, wie´s mittlerweile geht. Ich muss nämlich gestehen, den Überblick total verloren zu haben, nehme mir aber vor das entsprechende Topic durchzulesen.
Habe ich das richtig verstanden, dass Migis Server zur Verfügung steht und sich jeder "wie früher" einen Ordner anlegen kann via FTP?

k2k
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Leogang-Saalbach-Hinterglemm || 24.1.2004

Beitrag von k2k »

Marius hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden, dass Migis Server zur Verfügung steht und sich jeder "wie früher" einen Ordner anlegen kann via FTP?
So ist es. Ansonsten: Schöner Bericht, ich bin gespannt auf die Fotos.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

Bild

Das ist jetzt ein Test und ein Vorgeschmack gleichermaßen.

Talstation 8 EUB Asitz I in Leogang, man sieht einen Großteil der 1. Sektion.
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Ich sehe schon Marius, die Bilder sind wieder Körperverletzung. Schaut schon mal sehr gut aus. 8O
schifreak
Jungfrau (4161m)

Saalbach Hinterglemm

Beitrag von schifreak »

Hi, ich war gestern auch im Schicenter Saalbach Hinterglemm, eine Anmerkung, der Schlepplift Karlift hat schon Bügel, jedoch keinen Motor und Seilscheibe- wegem technischem Gebrechen Außer Betrieb heißts ofiziell- hab n Foto, aber kanns nit reinstellen- ansonsten bin ich dieselbe Runde gefahren- nur bin ich aufgrund des Ausfalls des Karlifts bis zur Schönleiten-Talstation runtergfahren, nach ca. 5 Min. mit dem Schibus zum Schattberg X-Press, und gleich hoch ( hab mir die Ortsdurchwanderung gespart, und das Anstellen an der Schönleitenbahn )- bin übrigens noch nie die Schönleitentalabfahrt gefahren- eine wirklich Super schöne ziemlich steile Piste- diesmal bin ich Abfahrten gefahren, die sonst nie offen waren, z. B. die Schönleiten-Talpiste, die Route vom Westgipfel zur Mittelstation Westgipfel DSB `s oder die 21 a vom Roßwald zur Talst. Reiterkogel - alles Super schöne Pisten, die sehr wenig befahren waren- es war einfach traumhaft- im Übrigen ein Anfahrtstip, da es immer ziemliche Engpässe im Bereich Kufstein- St. Johann gibt, fahre ich in Oberaudorf raus, und dann über Kössen, Schwend,Kirchdorf nach St. Johann und dann weiter über Fieberbrunn nach Leogang, is ab Oberaudorf nach Leogang 65 km ( von Kiefersfelden über St. Johann ists ca. 62 km- ) is auch n Heimfahrtip, das am Abend meistens Stauungen gibt im Bereich Ellmau-Scheffau- auf ``Meiner `` Straße war ich gestern allein unterwegs :lol: :lol:
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

So jetzt kommen meine Bilder vom Samstag:

Bild

Bild

Abfahrt Asitz-Mittelstation, dieses Jahr ausgebaut, wie wir von den Bildern von Alpi wissen. Eine herrlich breite Abfahrt, für Saalbacher Verhältnisse richtig flach. Dazu das Panorama des 2600 m. hohen Birnhorns.

Bild

4 SB Asitz-Gipfel. Der typische Effekt. Die Gondel ist sehr voll, an der Bergstation stehen Dutzende, aber der Anschlußlift ist leer. Mir solls recht sein.

Bild

Neue 6 KSB Asitzmulde. Totaler Luxus... :D

Bild

6 KSB Sportbahn 2000. Das Leoganger Höhenskigebiet ist auch richtig gut ausgebaut mit tollen Abfahrten.

Bild

Piste 61, Talabfahrt Schönleiten, was für eine Abfahrt! Durchgehend gut steil, super präpariert, oben und unten beschneit, fast leer, ein totaler Hochgenuß!

Bild

12 EUB Schönleiten I mit Jausern-Schlusshang im Hintergrund. Die 12 EUB hat hier eine ganz schöne Steigung.

Bild

12 EUB Schönleiten vom Tal aus (damit ihr mir auch wirklich glaubt, dass es tollen Schnee hat)

Bild

Mittelstation Schönleiten.

Bild

Wen haben wir denn da? Kitzsteinhorn und Großglockner vom Wildenkarkogel aus gesehen.
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

Bild

15 GUB Kohlmaisgipfelbahn. Ein echtes Unikum. Fährt echt richtig schnell und steht erträglich lang in der Mittelstation. Wäre fast schade, dass Ding zu Gunsten einer 8 EUB abzureißen. Cool ist auch die unscheinbare Bergstation, da der Gipfel nicht sehr ausgeprägt ist. Bedient insgesamt 4 (!) Abfahrten über 770 Hm.

Bild

Pistenparkett am Kohlmais.

Bild

Skiberg Bernkogel - Der Anfängerbereich in Saalbach.

Bild

3 KSB Bernkogel im Zoom. Man sieht wie lang das Ding ist (2 km). Gab auch den Tag über Wartezeiten (hat man gesehen, sind das Ding nicht gefahren). In Anbetracht der Flachheit des Gipfelhangs wäre es überlegenswert wie man hier die fällige EUB mit Mittelstation gestaltet, da die meisten Fahrten Wiederholungsfahrten auf Sektion I wären.

Bild

8 EUB Schattberg-X-Press Sektion II.

Bild

Schattberg-Nordabfahrt. Ein Genuß vor allem der zentrale Steilhang. Niemand unterwegs, super Pulver und Kunstschnee, griffig, schnörkellos direkt und sehr steil. Eine "Combe de Caron" in Saalbach!

Bild

Vielleicht ist die West-Abfahrt insgesamt noch schöner, weil breiter und "zahmer" und sonniger. Das Hängen des Hanges stört hier kaum.

Bild

Unterer Teil der "West". Bin einfach immer unter der DSB im Kurzschwung gecarvt und bin mir einfach nur toll vorgekommen! :D :D :D

Bild

Hier die ganzen 5 km zum selber Nachfahren und Schwelgen. Ganz perfekt ist vor der Gipfelhang noch nicht (verblasen, keine Beschneiung), aber das sind "Peanuts"...

Bild

Skiberg Zwölfer.

Bild

Zwölfer im Zoom. Hier könnte man leicht Abfahrten und Lifte einzeichnen. Im Original alle perfekt sichtbar.

Bild

Skiberg Schönleiten Totale.

Bild

Skiberg Kohlmais Totale.

Bild

Skiberg Reiterkogel mit 4 KSB Sunliner.

Bild

Skiberg Hasenauer Köpfl mit 4 SB.

Bild

Skiberg Hochalmspitze und Spieleckkogel mit den zwei 6 KSBs. (in der Verkleinerung schlecht zu sehen).

Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

Bild

8 EUB Zwölfer I (man merkt echt die 10 Jahre Unterschied zur Schattbergbahn, die neuen Kabinen sind viel besser!). Auch hier ein Skitraum, jede der drei Abfahrten hätte man hier nehmen müssen.

Bild

6 KSB Spieleckkogel, im Hintergrund die mörderisch steile "Zwölfer-Nord".

Bild

6 KSB Hochalm. Skifahrerträume werden wahr...

Bild

Die Bernkogelabfahrt ist für einen Carving-Anfänger wie mich genau das Richtige.

Bild

Auch wenn man die 4 km in einem Schwung durchheizt sind sie ganz schön lang...

Bild

Der nicht unsteile 300 Hm Schlusshang der "Jausern". Wo anders wäre diese Abfahrt eindeutig "rot".

Bild

8 EUb Asitz Bergstation und Birnhorn.

Bild

Von Westen hat der Hochkönig (2941 m.) etwas vom Nanga Parbat.

Bild

Birnhorn, 2634 m.
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Wiede »

Hammersgeile Bilder *sabber* 8O

Au Mann - das schaut echt geil aus... *neid* :roll:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

Einfach nur Wahnsinn. 8O
F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Danksagung erhalten: 593 Mal
Beitrag von F. Feser »

sodele, morgen früh gehts zur polizei ...
anzeige wg. körperverletzung aufgeben ...
jetzt hasts verschissen :P
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

SHL...........ich liebe es.
Ab 08.02.2004 bin ich auch in diesem Theater Bild
michamab
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von michamab »

Folterung extrem, extrem geile Bilder 8O

... ich wette nächste Woche in den Dolomiten greif ich mal wieder voll ins Klo und habe das denkbar schlechteste Wetter :roll:
↓ Mehr anzeigen... ↓

Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

Apropos Körperverletzung, eine kleine Anekdote von der A8 auf der Heimfahrt:

Wir fahren mit 150 auf der linken Spur noch vor der Ausfahrt Bad Aibling, da sehen wir vor uns, wie ein Porsche sehr dicht hinter ein anderes Auto einschert, eine halbe Minute später plötzlich Bremslichter, ich denk mir, "himmel, schon wieder Stau" - Nein! Ganz anders! Mein Vater (ist Gott sei Dank gefahren, er hat ähh 30 Jahre mehr Erfahrung als ich) macht eine Vollbremsung in Etappen, ich seh nur, wie das Heck des Porsches immer näher kommt. Gerade noch bremsen wir ab und sehen, was ab geht: der "andere Fahrer" hat den Porsche aus Wut ausgebremst und hat auf der Autobahn linke Spur angehalten!!!! steigt aus und scheißt den Porschefahrer an. Dann steigt er wieder ein und fährt weiter.
Na Bravo! Das hätte übel ausgehen können bei Tempo 150 plus auf der linken Spur der A 8. Wegen welchem Scheiß diese Leute die Leben anderer gefährden, das hält man echt kaum aus! Wenn was passiert wär, wären die Idioten sicher mit Bewährung wg "fahrlässiger Tötung" etc. davon gekommen. Nur, ich will nicht das Opfer davon sein, nur weil die sich wie im Kindergarten benehmen... :twisted: :twisted: :twisted:

Ihr habt Ähnliches sicher auch schon mal erlebt.
Rob
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Rob »

Danke Marius fur die tolle Bilder. So kann ich mir schon ein Bild vorstellen vom Skigebiet. Sieht einfach super aus, kann kaum noch warten dort selber vom Berg zu 'fliegen'!
Wie ist die Verbindung zwischen Bernkogel und Kohlmais? Kann mann von Bernkogel nach Kohlmais und zuruck skifahren ohne irgendwo ein Stuck zu laufen?
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Hammers Bilder. Sabber...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
dCk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dCk »

tolle Bilder !!!! War in der Silvester Woche dort und muss leider zugeben solche präparierten Pisten lagen mir leider nicht zu Füssen :cry:

Aber nichts desto trotz sehr schönes Skigebiet
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

Wie ist die Verbindung zwischen Bernkogel und Kohlmais? Kann mann von Bernkogel nach Kohlmais und zuruck skifahren ohne irgendwo ein Stuck zu laufen?
Nein, man muss ein paar Meter laufen. Ich denke aber, dass der Weg Bernkogel-Kohlmais kürzer ist als der Weg Bernkogel bzw. Kohlmais zur Schattbergbahn. Das ist aber nur eine Vermutung.
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Alpi »

Dank an Marius für die tollen Bilder und man freud sich über jedes Lob! :P

Marius hat geschrieben: Nein, man muss ein paar Meter laufen. Ich denke aber, dass der Weg Bernkogel-Kohlmais kürzer ist als der Weg Bernkogel bzw. Kohlmais zur Schattbergbahn. Das ist aber nur eine Vermutung.

Also am kürzesten ist der Fußmarsch von Kohlmais zur Bernkogel 3er, in der anderen Richtung ist der Weg etwas weiter und am längsten muß man von Bernkogel zum Schattberg laufen!

Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

man freud sich über jedes Lob!
Klar! Ihr habt es aber auch total verdient! :biggthumpup: :zustimm: :respekt: :grinsevil: :magic:
schifreak
Jungfrau (4161m)

Fußwege

Beitrag von schifreak »

Tip, für Schifahrer die Fußwege in Schi-Boots hassen, direkt an der Schönleitenabfahrt fährt n Schibus - große Post-Gelenkbusse direkt zur Schattbergbahn- da gehste gar net- Vorteil, man is schneller an der Schattbergbahn und am Zwölfer- Nachteil, man verpaßt die herrlichen Kohlmaishänge, die in der Früh am schönsten zum fahrn sind ( aber die Verbindungen Schönleiten Bergstation- Kohlmais Mitte bestehen hauptsächlich aus rel-. flachen Waldwegen ( außer man fährt zum Bergeralmlift, da is ne schöne Piste ))
was auch n bißchen kompliziert is, für etwas schwächere Fahrer, die nicht die Zwölfernord fahrn- die Verbindung Zwölferkogel- Reiterkogelbahn
.. und da hätt ich noch ne Frage, is irgendjemand schon mal die Route Asitzkogel nach Viehofen runtergfahrn ? mich würd die mal brennend interessieren ( z. ZT offen :lol: )
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Erst nach und nach habe ich die Zeit alle netten Berichte durchzulesen die ihr in den vergangenen 2 Wochen geschrieben habt ... viele tolle Bilder sind dabei, aber der Bericht von Marius aus Saalbach - Hinterglemm ist einsame Spitze :gut: :respekt: , sowohl was die Bilder betrifft wie auch das Skigebiet selbst. Ich muss dringend mal hinfahren, das ist ja kaum auszuhalten !!!
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Ich muss dringend mal hinfahren, das ist ja kaum auszuhalten !!!
...........ich bin am Montag dort. :D Pfefferalm wir kommen!
dani
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dani »

super bericht und geile bilder! (sorry bissle spät aber zuhause an meinem modemanschluss müßte ich 30 min warten bis alle bilder geladen sind! hier in der firma geht es in 5sec!)

Antworten

Zurück zu „Österreich“