Werbefrei im Januar 2024!

Hoherodskopf/ Vogelsberg II 24.01.2004 II D- Hessen

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
mic
Moderator a.D.
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Hoherodskopf/ Vogelsberg II 24.01.2004 II D- Hessen

Beitrag von mic »

Für einen Ausflug in die Rhön reicht meine Zeit im Moment nicht, daher ein kleiner Trip zu meinem „
Hausberg“ Hoherodskopf/ Vogelsberg/ D-Hessen.
Mein Sohn wollte unbedingt mal seine ersten Skier ausprobieren
und dafür ist es dort bestens geeignet.

Die Anfahrt war problemlos und bei 40 Km keine Aktion. Ankuft war um 8:30. Am Hoherodskopf Temperatur –6C°.
In der früh teils sonnig später wolkig. Liftbetrieb am Hoherodskopf von 10:00 bis 21:30. Bei Flutlicht dann nur am Rennwiesenlift.

Wer vor den Mics da sein will muß schon dort übernachten!
Bild

Alles ist noch sehr ruhig. Hier der Rennwiesenlift, der im Sommer die Rodelbahn bedient.
Bild

Nicht sehr Anspruchsvoll aber zum lernen klasse und viel billiger als in den Alpen.
Bild

Kleinmic macht die ersten Erfahrungen am „Mama-Lift“.
Bild

Liftspurgerät
Bild

Alle Kinder mit Helm. Allerdings dürfte das ein Skikurs gewesen sein.
Bild

Der Breungeshainerhang bei Hochbetrieb. Den Lift hatten wir schon im Ratetop. Er hat eine Länge von 1200m.
Bild

Der Vogelsberg fährt Ski......
Bild

......und Schlitten
Bild

"Aber man ist zu blöd den Leuten etwas zu verkaufen."
Die Hütte war um 11:00 Uhr noch geschlossen.
Bild

Allerdings hat man sich hier was nettes einfallen lassen!
Der Taufsteinbully transportiert die Schlittenfahrer für einen Euro bergwärts.
Bild

Am unteren Wendehammer führten die Fahrten zu Warteschlangen
Bild

Der Bully ist auch Zubringer zur zum Nachbarberg Taufstein bzw. der Taufsteinhütte die ca. 1km enfernt liegt.
Bild

Hier noch zwei Links zum Thema:

hoherodskopf.net
taufsteinhuette.de

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Merci Mic. :dankeschoen:
Kannst du mir vielleicht die Höhenlage von dem Skigebiet sagen?? Liegen die Höher wie unsere im Jura?? Wie sind hier die Klimatischen bedingungen? Sibirien von Deutschland wie bei uns der Jura Sibirien der Schweiz??
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

Liftspurgerät? Gibts da keine Snowboardfahrer? Weil seit den Snowboardfahrern gibts ja quasi keine Liftspuren mehr...
paddy
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von paddy »

hey Leute, ich hab früher ne halbe Stunde entfernt gewohnt, also ich bin da nie so von begeistergewesen, kalte Skitage sind auch da die Außnahme, man ist froh, wenn man mal 3-4 Wochen im Jahr den Lift aufmachen kann... die Lifte gehen meines Wissens bis auf gut 800m, nicht besonders hoch...Noch ein Punkt ist, das der Hoherotskopf früher ein Vulkan war, es ist der einzige Hohe Berg, ringsum folgt erstma Ebene..., also auch dadurch nicht begünstigt...
Aber immerhin, mein Freund hat da Skifahren gelernt... und im Sommer ist die Rodelbahn auch klasse....Aba der 1200 meter lange Lift ist echt das letzte, also, an manchen Stellen bleibt man fast stehen, und der Dieselmotor ist sehr langsam.
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Schön Paddy aber am Hoherodskopf sollte keine "Alpenmaßstäbe" ansetzen. Klar ist das ein lächerlicher Hang. Aber mit einer Skihalle kann er noch mithalten. Und für Kinder und Anfänger ist es der optimale Berg.

@MM: Hoherodskopf = 764m NN ; 9,22798O 50,51213N
Wie sind hier die Klimatischen bedingungen? Sibirien von Deutschland wie bei uns der Jura Sibirien der Schweiz??
Dort "oben" hats so ca. 35cm Schnee und in jedem Fall mehr als in Rhein- Maingebiet (Frankfurt), da liegt im Moment kein Schnee und im Taunus (Großer Feldberg) reicht es auch nicht für Skibetrieb. Aber von besonderen Klimabedingungen kann man da sicher nicht sprechen.

Es soll in jedem Fall in Hessen kalt bleiben und weiterhin Schnee geben. Mich freut es das "die Leut im Vogelsberg sich mal wieder gescheite Pisten haben.

...ein verlinkes Bild, nicht von mir:
Bild
Claus
Vogelsberg (520m)
Beitrag von Claus »

Das letzte Bild kommt mir bekannt vor. Das war im 1986er Skiatlas schon drin. Allerdings bin ich der Meinung, daß es eine Fotomontage ist. Der Lift kommt mir so versetzt vor.
Mic, hast Du noch weitere, evtl. etwas detailliertere Bilder vom "Taufsteinbully"? Habe aus diversen Gründen Interesse daran.
Jojo
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 297 Mal
Beitrag von Jojo »

Cool! Danke für die Bilder!
Ich war im Juni 2003 mal dort oben bei der Sommerrodelbahn, als ich mit ein paar Freunden am Nidda-Stausee (10km entfernt) zum Campen war!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Aufgrund des Wetterberichtes haben wir uns schnell entschlossen am Samstagmorgen noch mal zum Hoherodskopf zu fahren.
Wir waren nur für drei Sunden dort da ich ab Mittag wieder arbeiten mußte.
Die Aufgabenstellung war einfach; mein Sohn entwickelt, mit Spaß, etwas Skigefühl und der Papa macht fürs Forum ein paar Bilder.
Morgens war es –1C°, die Piste noch in einem sehr guten Zustand allerdings war wieder die Hölle los da alle die letzten Stunden am Mount- Hessen ausnützten wollten. Wie beim letzten mal war nur unser Kind mit Ski unterwegs.
Was mir gar nicht gefallen hat: Das der Rennweisenlift um 10:00 noch nicht in Betrieb war. Langsam werde ich das Gefühl nicht los das die dort ein wenig blöd sind. Außerdem das der Herr mit dem Schneepflug um 9:45
um meine Karre herum geschoben hat, das ich mehrfach die Luft angehalten habe und er erst abgezogen ist als ich ihm tief in die Augen blickte. Kann der Dödel nicht schieben wenn noch keine Autos da sind.

Jetzt geht’s los mit ein paar Bildern:

Bei der Anfahrt Schneewehen in Hessen!
Bild

Hier mal ein Bild um zu sehen wie eng die beiden Lifte am „Skischaukel“ Hoherodskopf zusammen stehen..
Im Vordergrund der Rennwiesenlift (Sommerrodelbahn) in Hintergrund der Breungeshainer.
Bild

Das Wahrzeichen vom Hoherodskopf der Fernmeldeturm bis nach Frankfurt sichtbar. Vor einiger Zeit ist dort ein Sportflieger reingeknallt.
Und vorne unser hauseigener Mamakleinmiclift.
Bild

Rennwiesenlift
Bild

Der Breungeshainer mit Verbrennnungsmotor
Bild

Breungeshainerhang. Ned grad sehr steil. Leider.
Bild

Geiles Gerät 3x
Bild

Bild

Achtet auf die Führung der Bügel. Seht ihr einen Bediensteten? Ich nicht.
Bild

Bild

Bild

Die Talstation
Bild
F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Danksagung erhalten: 593 Mal
Beitrag von F. Feser »

wir warn in dieser schneewehen nacht auch unterwegs :) plötzlich kommen wir bei uns hier auf ne straße wo schnee liegt ... uns entgegen kommt ein langsam fahrender vw transporter und signalisiert uns: dreht um ... wir trotzdem weitergefahren, und keine 5 minuten später stehen wir an nem unfall wo eine wehe quer über die straße ging. und das nicht auf einer höhe von 20 cm sondern gut und gerne 2 meter. und das an einer "hauptverkehrsstraße - überland". nebenbei: ein auto war auch reingefahren, aber glaubt ihr der transporter fahrer hätte geholfen? polizei war noch keine da, und so haben wir halt erstmal die frau zu uns ins auto hocken lassen...
n paar bilder vom handy werden noch nachgereicht, sobald ich n datenkabel gekauft habe!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Claus
Vogelsberg (520m)
Beitrag von Claus »

Schade - ich habe schon gehofft, Du hättest noch ein paar Bilder vom Taufsteinbully.
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

...ich habe noch zwei, aber die sagen wegen der Entfernung zur Maschine nichts aus. Sicherlich komme ich dort mal wieder hin (40Km).
Zuletzt geändert von mic am 04.02.2004 - 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Claus
Vogelsberg (520m)
Beitrag von Claus »

Na dann ...
ist die Hoffnung doch nicht ganz umsonst.

Würde mich freuen, wenn Du da ein paar Details erwischen könnest.
EFG-Hawk
Massada (5m)

Beitrag von EFG-Hawk »

Wow, nicht schlecht! Da sollte ich auch mal hinfahren, ist ja nur ein Katzensprung!
Überhaupt, wollte eigendlich auch mal nach Willingen fahren!

Gruß Hauke :D

Antworten

Zurück zu „Deutschland“