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Neues am Schnalstaler Gletscher (Ghiacciaio della Val Senales)
Verfasst: 09.10.2002 - 00:16
von mara
Hat jemand Infos über die neue PB, die nächstes Jahr am Schnalstaler Gletscher gebaut wird?
Schnalstaler Gletscher ist mein Lieblingsgletscher!!!!!!!!!!!
Verfasst: 09.10.2002 - 17:01
von Emilius3557
Nein, mehr weiß ich leider auch nicht. Erzähl doch ein bisschen vom Schnalstaler und vor allem von der Neuerschließung am Teufelsegg! Gut gelungen, sinnvoll? Was ist mit dem zweiten neuen Sessellift, Roter Kofl heißt der, glaube ich!
Roter Kofl
Verfasst: 09.10.2002 - 17:07
von Rob
Ich habe gerade mal der neuen Pistenplan bekommen. Der Roter Kofl Vierersesselbahn wird im November 2002 geoffnet!
Verfasst: 09.10.2002 - 17:24
von Emilius3557
Sehr gut, kannst du den bitte posten?
Verfasst: 09.10.2002 - 18:04
von mara
Durch die neuen beiden Sesselbahnen kommt man jetzt auch ohne PB auf den Gletscher. Beim ersten Sessellift waren immens große Erdbewegungen und Sprengungen für die Talabfart nötig!
Die neue geplanten Pendelbahn soll Bella Vista Express heißen und keinen anderen Lift erschließen! Ansonsten gibt es auf dem Gletscher super Pisten und lange Abfahrten auch im Sommer. Im Winter eine lange Abfahrt bis ins Tal über 1200 Höhenmeter und , ich glaub, die ist ca. 7 km lang!!!!
Verfasst: 09.10.2002 - 18:25
von starli
Ich dachte der Bellavista-Express soll eine Standseilbahn werden?
(Lange Pisten im Sommer? Also wenns zum Gletschersee nimmer offen hat, sind die aber nicht sehr lang .. +/- 1km ... da gibts einige längere in der Umgebung dann ... (Stilfserjoch, Hintertux, Tiefenbachferner, Kaunertal, selbst die Abfahrt an der Marmolada dürft länger sein :-) )
Verfasst: 09.10.2002 - 21:51
von Emilius3557
Moment! Von den neuen Sesselbahnen zum Gletscher rauf? Laut Plan aber nicht! Wenn´s so wäre bräuchten die doch keinen neuen Zubringer! Bella Vista Express deutet darauf hin, dass die Bergstation bei der "Schönen Aussicht"-Hütte sein wird, auf italienisch bekanntlich "bella vista".
Verfasst: 10.10.2002 - 18:08
von starli
Na, ich dachte der Bella Vista Express soll eine Standseilbahn von der Talstation zur "Schönen Aussicht" werden.. so hab ich das mal verstanden ..
Verfasst: 10.10.2002 - 18:18
von Emilius3557
Also bei skiresort steht sie für 2003/2004 als PB drinnen.
Verfasst: 10.10.2002 - 18:21
von starli
hm.. dann hab ichs entweder falsch in Erinnerung oder es wurde geändert :)
Verfasst: 10.10.2002 - 18:27
von Emilius3557
Oder es steht bei skiresort falsch drinnen, was dort bisweilen vorkommen mag. Ich erinnere mich auch, dass es mal "SSB Bella Vista Express" geheißen hat. Ich weiß es, weil ich mich verlesen habe und es für eine KSB gehalten habe, unter dem Motto KSB vom Gletschersee mit Mittelstation und weiter zur Grawand. Das stimmt natürlich nicht, aber SSB = Standseilbahn, das habe ich auch eine zeitlang gesehen. Vielleicht haben sie nach der Kaprun-Katastrophe umdisponiert, wie mit der Tunnelbahn von Pontebba aus, am Nassfeld?
Verfasst: 10.10.2002 - 18:38
von thomasg
marius hat recht. die bahn war mal als ssb geplant, aber nach dem kaprun-unglück ist man von diesen plänen abgerückt und hat jetzt eine pb draus gemacht.
Verfasst: 10.10.2002 - 19:39
von starli
dann war sie als unterirdische SSB geplant? Warum nicht oberirdisch, damit gabs doch noch keine Probleme ... PB hat halt normalerweise noch eine geringere p/h wie eine SSB ... und in Italien gabs auch schon mal ein Unglück, wo ein Flugzeug in die PB-Seile gefahren ist .. gut, in diesem Fall Schnalstal mit dieser Linienführung kann das eher nicht passieren :)
SSB hatte halt den vorteil, daß man leichter eine Kurve bauen kann ..
Verfasst: 06.01.2003 - 21:56
von Raph
Also ich hab mal ein Bild von den neuen Kabinen gefunden:
Verfasst: 06.01.2003 - 22:18
von Emilius3557
Woher hast du das Photo? Sind das neue Kabinen für die bestehende Bahn oder tatsächlich für einen neuen Zubringer?
Verfasst: 06.01.2003 - 22:23
von Raph
das hab ich von der hp der gletscherbahnen. das sind die neuen kabinen der alten bahn
Im Hintergrund sieht man´s:
Verfasst: 06.01.2003 - 23:02
von k2k
Täuscht das, oder ist dieser Tragemast zwischen Gondel und Seilrollen überdurchschnittlich lang?
Und, @starli, vielleicht hast du's inzwischen selbst gelesen, es gibt durchaus kapazitätsstarke SSB's, siehe neue Parsennbahn in Davos mit 2200 p/h.
Verfasst: 07.01.2003 - 09:48
von Emilius3557
SSB Funival Val d´Isère-La Daille: 2.700 p/h
SSB Perce neige in Tignes: 3.000 p/h
Verfasst: 07.01.2003 - 20:28
von starli
äh ja, ich hab ja geschrieben "normalerweise hat eine SSB doch eine größere p/h als eine PB" .. eigentlich fast immer ..
bei 3.000 p/h .. sagen wir, die Bahn braucht 6 minuten Fahrzeit (ein/aussteigzeit wird ja da immer vernachlässigt :) ) dann fährt sie maximal 10x pro Stunde und es passen demnach 300 Personen rein ..
Sind die neuen Kabinen der PB größer? Höhere Förderleistung? Hättens ja dringend nötig ...
Verfasst: 07.01.2003 - 20:32
von Raph
Also ich fand diese Investition mit den neuen Kabinen unnötig (außer das Aussehen), da die Gletscherbahnen ja jetz noch n Zubringer aufn gletscher gebaut haben (4KSB Roter Kofl und 4KSB Teufelsegg)
Verfasst: 07.01.2003 - 23:14
von tipe
Mit denen kommt man laut Pistenplan aber nicht an den Gletscher ran
Verfasst: 07.01.2003 - 23:26
von Raph
oh, du hast recht!
Man sollte halt genauer hinschauen
Sorry!
Aber warum bauen denn die da keine EUB oder ZUB oder Funitel hin?
die brauchen doch kap, oder?
Verfasst: 07.01.2003 - 23:37
von Emilius3557
Starli, du bist gut! Stimmt genau! Es passen 335 Personen in den Zug. Das ist kaum mehr eine Bergbahn, eher wie U-Bahn, vor allem weil Einsteigebereich ziemlich flach, da braucht man nicht angestrengt raufstapfen.
Das auf dem Bild ist die neue 4 KSB Roter Kofl, oder?
Warum bauen die nicht einen dritten KSB hinauf zum Gletscher, oder ersetzen die PB durch ein Funitel oder 3S-U?
Verfasst: 07.01.2003 - 23:58
von Raph
das ist die 4KSB Roter Kofl, ja!
mit dem Funitel oder 3S hab ich auch schon gesagt!
geht das mit ner 3. 4KSB überhaupt?
Da geht doch auch neAbfahrt vom Gletscher runter!
Verfasst: 26.10.2004 - 16:46
von Seilbahnfreund
Interview mit dem Geschäftsführer im MM:
Sartori:
Was die Beschneiung betrifft, werden wir in den nächsten Jahren sicher einiges an Investitionen tätigen. Wir haben dieses Jahr mit einem Teil begonnen und werden das in den nächsten 4 bis 6 Jahren ergänzen. Dafür haben wir ein Gesamtkonzept erstellt, für das wir die Genehmigungen einholen, um dann die Dinge Stück für Stück zu realisieren.
Bei den Liftanlagen kommt bis 2008 kein neuer Lift dazu, dann wird es aber Neuerungen geben müssen. Ein Anliegen ist uns außerdem die Verbesserung der Lawinensicherung - auch hier sind wir dabei, ein Konzept zu erstellen, das wir dann in den nächsten 2 bis 3 Jahren umsetzen wollen.