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6er Sesselbahn am Scheibelberg

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Talabfahrer
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6er Sesselbahn am Scheibelberg

Beitrag von Talabfahrer »

Als letzte Station meines Besichtigungsmarathons von Seilbahnneubauten hab ich am 16. Dezember 2012 die neue Scheibelbergbahn angesteuert.
Die hat den Vorteil, dass es dort einen freundlichen Fachmann und zugleich mit allen Wassern gewaschenen Betriebspraktiker gibt, von dem man eine Menge über Seilbahntechnik lernen kann. Geht natürlich nur, wenn wenig los und eine Zweitbesetzung für die Station vorhanden ist.
Also gleich vorab: Ein ganz großes Dankeschön :dankeschoen: an unseren "seilbahner". :zustimm:
Bitte um Nachsicht, wenn im Beitrag noch Fehler drin sind oder ich nicht die zutreffenden Fachbegriffe verwendet habe; ggf. bessere ich noch nach, wenn was nicht stimmt.
Die Ankündigung und einige technische Daten der Bahn findet man hier.

Wenn man vom Steinplattenbereich über die Scheibelbergpiste, die ich in Verbindung mit der Piste zum Z-Kurvenschlepper für eine der schönsten Pisten zum entspannten Genuss-Carven halte, runterkommt, findet man die Station trotz der großen Halle für die Sesselgaragierung erfreulich unauffällig in einer Mulde am Waldrand platziert. Östlich leicht oberhalb liegt die versetzte Ausstiegsstelle des umgebauten Z-Kurven-SL.
Und um allen Fragen zuvorzukommen: Ja, die Zwirbelkurve ist noch vorhanden.
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Zufahrt zur Station:
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Im folgenden Bild sieht man in der oberen Verkleidung die Fahrwege zum Beschicken und Leerfahren:
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Unterer Teil der Strecke:
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Eine Übersicht zeigt das folgende Video:
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Blaue Minuten in den Sesseln:
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Zum leidigen Thema "verkrüppelte" Fußrasten: Besonders bequem sind die bekanntlich nicht; insbesondere muss jemand mit breiteren Ski die Knie eng beieiander halten, sonst rutscht der Ski über den Aussenrand der schmalen "Stützflügel" ab. Boarder haben wohl noch größere Probleme. Wir sollten aber das Thema in diesem Beitrag bitte nicht weiter auswalzen.
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Bergstation:
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Da oben gibt es noch ein paar Reste, aber auch schon eine Neu-Nutzung:
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Zurück an der Talstation findet man den Anlagenbediener zeitgemäß vor einem Bildschirm sitzen. Die Software zur Steuerung und Überwachung der Anlage schaut für mich sehr ausgereift und informativ aus, wie man das an diesem Beispiel sehen kann:
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Erster Besichtigungspunkt, der Schleifenbahnhof:
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Wartungsplatz:
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Vorrichtung für Rollenmontage:
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Wartungsstand mit Klemme des Wartungskorbs:
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Förderer im Bahnhof:
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Ein- und Ausfahrt des Bahnhofs:
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Dieser Standort bietet eine etwas ungewöhnliche Perspektive:
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Im Oberstock der Station kommt man, wenn man entgegen der Förderrichtung geht, als erstes an der Einkuppelstelle vorbei; inzwischen im Vergleich zu älteren Leitneranlagen unglaublich leise:
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Vorbei am Hydraulikteil der Bremse:
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Das Herzstück der Anlage, der Motor des Direktantriebs:
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An dieser Messeinrichtung hängt die Motorsteuerung; nach meinem Verständnis ist das ein redundant ausgeführter Winkelcodierer, aus dessen Messwerten letzlich die Steuersignale für die Stromumrichter abgeleitet werden.
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Für alle die es genau wissen wollen:
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Neben dem Direktantrieb befindet sich der Hydromotor des Notantriebs:
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Im hinteren Eck eine der Weichen zum Bahnhof:
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Für die Elektriker: Steuerschrank der Sitzheizung, die in 3 (oder 4?) Abschnitten des Stationumlaufs erfolgt. Auch für die gibt es ein ziemlich aufwändiges Steuerprogramm.
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Regelstrecke für den Sesselabstand:
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In bewegten Bildern:
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Hydraulik der Bremse und Motor des Notantriebs:
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Steuerung der Bremse:
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Dieselmotor des Notantriebs:
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Spannweganzeige mit Endanschlagsschaltern:
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Hydraulik der Abspannung:
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Abspannung:
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Spannzylinder:
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Gesamte Einfahrtsseite:
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Kuppelstelle bei Einfahrt:
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Zum Schluss noch der Keller der Station:
Seilreserve zum Einspleißen bei Schäden am Seil; Seil kommt übrigens von Fatzer.
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Trafostation:
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Viel Platz für mehrere Pistenfahrzeuge
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Beim Runterfahren an der Bergstation nach Waidring sah man, dass weiter südlich wohl Traumwetter gewesen wäre, z.B. am Kitzsteinhorn. Aber dann hätte es diesen Bericht nicht gegeben. :biggrin:
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Re: 6er Sesselbahn am Scheibelberg

Beitrag von Pistencruiser »

Sehr interessant. Danke!

Was mich mal interessieren würde:
Wie lang ist der Weg bzw. der Spielraum der Abspannung, also zwischen Leerbetrieb und voller Auslastung und in welchem Verhältnis steht dieser Weg zur Länge einer Bahn? Je länger eine Bahn, umso größer der Spielraum der durch die Abspannung ausgeglichen werden muß?
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Re: 6er Sesselbahn am Scheibelberg

Beitrag von kaldini »

Wurde die Bahn nun mit einer Fernsteuerung versehen?
State buoni, se potete
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Talabfahrer
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Re: 6er Sesselbahn am Scheibelberg

Beitrag von Talabfahrer »

kaldini hat geschrieben:Wurde die Bahn nun mit einer Fernsteuerung versehen?
Ja, es gibt eine Fernsteuerung. Das Bedienteil hing aber an seiner Ladestation im Steuerschrank des Leitstands, wodurch es deaktiviert wird. Die wesentlichen Schaltvorgänge, die ich während meines Aufenthalts beobachtet habe, waren das Blockieren und Freigeben der Zutrittsschranke (z.B. wenn ein vorausfahrendes Skizwergerl schon vor seinen Begleitern an der Schranke steht), sowie die manuelle Bedienung des Hubpodests. Das sollte zwar theoretisch per Laser-Abstandsmessung der Körpergröße auf jeder einzelnen Spur des Förderbandes automatisch funktionieren, aber derzeit ist da noch öfters das bekannt beherzte Eingreifen der Bedienungsmannschaft erforderlich.

Es gibt auch ein schönes gelbes Fernsteuerkästchen für die Garagierung, die nach Aussage unseres Gewährsmannes eine eigene Wissenschaft ist, für die er sich einen nicht ganz kurzen Ablaufplan geschrieben hat. Ist anscheinend "High Tech" und geht auch flott, aber falsch machen darf man dabei nichts, sonst klemmts im wahrsten Sinn des Wortes.
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Re: 6er Sesselbahn am Scheibelberg

Beitrag von Talabfahrer »

Am 3.1.2013 hab ich eine bestimmte Gelegenheit genützt, mal die Tauglichkeit der Scheibelbergsessel als Liegesofa zu testen. Fazit: Besser als gedacht, denn bei den Leitnersesseln sind die Sitztrennstege nur im vorderen Bereich vorhanden. Beim Konkurrenzmodell von DM reichen die Stege bis nach hinten, z.B. an der Kettingbahn auf der Schmitten oder an der Reiterkogel-Ost in Saalbach. Um den gewünschten Zweck zu erreichen, nämlich die Leute dazu zu bringen, den "Stiel" der Krüppelfußrasten zwischen die Haxen zu nehmen, ist die DM-Lösung besser, denn bei den Leitnersesseln gibt es immer noch Leute, die sich auf den Steg setzen.
Liegeprobe an der Bergstation
Liegeprobe an der Bergstation
Noch was; in einem anderen Beitrag wurde gefragt, wie die Erkennung erfolgt, dass jemand vor den Zutrittsschranken steht. Antwort: Lichtschranke, wie üblich.
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Lichtschrankengehäuse links
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Re: 6er Sesselbahn am Scheibelberg

Beitrag von münchner »

Talabfahrer hat geschrieben:Noch was; in einem anderen Beitrag wurde gefragt, wie die Erkennung erfolgt, dass jemand vor den Zutrittsschranken steht. Antwort: Lichtschranke, wie üblich.
Wäre das auch geklärt, danke für die Antwort! :)
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