Werbefrei im Januar 2024!

6er Sesselbahn am Scheibelberg

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 238 Mal
6er Sesselbahn am Scheibelberg

Beitrag von Talabfahrer »

Als letzte Station meines Besichtigungsmarathons von Seilbahnneubauten hab ich am 16. Dezember 2012 die neue Scheibelbergbahn angesteuert.
Die hat den Vorteil, dass es dort einen freundlichen Fachmann und zugleich mit allen Wassern gewaschenen Betriebspraktiker gibt, von dem man eine Menge über Seilbahntechnik lernen kann. Geht natürlich nur, wenn wenig los und eine Zweitbesetzung für die Station vorhanden ist.
Also gleich vorab: Ein ganz großes Dankeschön :dankeschoen: an unseren "seilbahner". :zustimm:
Bitte um Nachsicht, wenn im Beitrag noch Fehler drin sind oder ich nicht die zutreffenden Fachbegriffe verwendet habe; ggf. bessere ich noch nach, wenn was nicht stimmt.
Die Ankündigung und einige technische Daten der Bahn findet man hier.

Wenn man vom Steinplattenbereich über die Scheibelbergpiste, die ich in Verbindung mit der Piste zum Z-Kurvenschlepper für eine der schönsten Pisten zum entspannten Genuss-Carven halte, runterkommt, findet man die Station trotz der großen Halle für die Sesselgaragierung erfreulich unauffällig in einer Mulde am Waldrand platziert. Östlich leicht oberhalb liegt die versetzte Ausstiegsstelle des umgebauten Z-Kurven-SL.
Und um allen Fragen zuvorzukommen: Ja, die Zwirbelkurve ist noch vorhanden.
Bild
Zufahrt zur Station:
Bild
Im folgenden Bild sieht man in der oberen Verkleidung die Fahrwege zum Beschicken und Leerfahren:
Bild
Unterer Teil der Strecke:
Bild
Eine Übersicht zeigt das folgende Video:
Direktlink

Blaue Minuten in den Sesseln:
Bild
Zum leidigen Thema "verkrüppelte" Fußrasten: Besonders bequem sind die bekanntlich nicht; insbesondere muss jemand mit breiteren Ski die Knie eng beieiander halten, sonst rutscht der Ski über den Aussenrand der schmalen "Stützflügel" ab. Boarder haben wohl noch größere Probleme. Wir sollten aber das Thema in diesem Beitrag bitte nicht weiter auswalzen.
Bild
Bild
Bergstation:
Bild
Bild
Bild
Da oben gibt es noch ein paar Reste, aber auch schon eine Neu-Nutzung:
Bild
Zurück an der Talstation findet man den Anlagenbediener zeitgemäß vor einem Bildschirm sitzen. Die Software zur Steuerung und Überwachung der Anlage schaut für mich sehr ausgereift und informativ aus, wie man das an diesem Beispiel sehen kann:
Bild
Erster Besichtigungspunkt, der Schleifenbahnhof:
Bild
Wartungsplatz:
Bild
Vorrichtung für Rollenmontage:
Bild
Wartungsstand mit Klemme des Wartungskorbs:
Bild
Förderer im Bahnhof:
Bild
Ein- und Ausfahrt des Bahnhofs:
Bild
Dieser Standort bietet eine etwas ungewöhnliche Perspektive:
Bild
Im Oberstock der Station kommt man, wenn man entgegen der Förderrichtung geht, als erstes an der Einkuppelstelle vorbei; inzwischen im Vergleich zu älteren Leitneranlagen unglaublich leise:
Direktlink

Vorbei am Hydraulikteil der Bremse:
Bild
Das Herzstück der Anlage, der Motor des Direktantriebs:
Bild
Bild
Bild
An dieser Messeinrichtung hängt die Motorsteuerung; nach meinem Verständnis ist das ein redundant ausgeführter Winkelcodierer, aus dessen Messwerten letzlich die Steuersignale für die Stromumrichter abgeleitet werden.
Bild
Für alle die es genau wissen wollen:
Bild
Neben dem Direktantrieb befindet sich der Hydromotor des Notantriebs:
Bild
Im hinteren Eck eine der Weichen zum Bahnhof:
Bild
Für die Elektriker: Steuerschrank der Sitzheizung, die in 3 (oder 4?) Abschnitten des Stationumlaufs erfolgt. Auch für die gibt es ein ziemlich aufwändiges Steuerprogramm.
Bild
Regelstrecke für den Sesselabstand:
Bild
In bewegten Bildern:
Direktlink

Hydraulik der Bremse und Motor des Notantriebs:
Bild
Steuerung der Bremse:
Bild

Dieselmotor des Notantriebs:
Bild
Bild
Spannweganzeige mit Endanschlagsschaltern:
Bild
Hydraulik der Abspannung:
Bild
Abspannung:
Bild
Bild
Spannzylinder:
Bild
Gesamte Einfahrtsseite:
Bild
Kuppelstelle bei Einfahrt:
Bild

Zum Schluss noch der Keller der Station:
Seilreserve zum Einspleißen bei Schäden am Seil; Seil kommt übrigens von Fatzer.
Bild
Trafostation:
Bild
Viel Platz für mehrere Pistenfahrzeuge
Bild

Beim Runterfahren an der Bergstation nach Waidring sah man, dass weiter südlich wohl Traumwetter gewesen wäre, z.B. am Kitzsteinhorn. Aber dann hätte es diesen Bericht nicht gegeben. :biggrin:
Bild

Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 14
Skitage 21/22: 8
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: 6er Sesselbahn am Scheibelberg

Beitrag von Pistencruiser »

Sehr interessant. Danke!

Was mich mal interessieren würde:
Wie lang ist der Weg bzw. der Spielraum der Abspannung, also zwischen Leerbetrieb und voller Auslastung und in welchem Verhältnis steht dieser Weg zur Länge einer Bahn? Je länger eine Bahn, umso größer der Spielraum der durch die Abspannung ausgeglichen werden muß?
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
kaldini
Moderator
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

Wurde die Bahn nun mit einer Fernsteuerung versehen?
State buoni, se potete
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)

kaldini hat geschrieben:Wurde die Bahn nun mit einer Fernsteuerung versehen?
Ja, es gibt eine Fernsteuerung. Das Bedienteil hing aber an seiner Ladestation im Steuerschrank des Leitstands, wodurch es deaktiviert wird. Die wesentlichen Schaltvorgänge, die ich während meines Aufenthalts beobachtet habe, waren das Blockieren und Freigeben der Zutrittsschranke (z.B. wenn ein vorausfahrendes Skizwergerl schon vor seinen Begleitern an der Schranke steht), sowie die manuelle Bedienung des Hubpodests. Das sollte zwar theoretisch per Laser-Abstandsmessung der Körpergröße auf jeder einzelnen Spur des Förderbandes automatisch funktionieren, aber derzeit ist da noch öfters das bekannt beherzte Eingreifen der Bedienungsmannschaft erforderlich.

Es gibt auch ein schönes gelbes Fernsteuerkästchen für die Garagierung, die nach Aussage unseres Gewährsmannes eine eigene Wissenschaft ist, für die er sich einen nicht ganz kurzen Ablaufplan geschrieben hat. Ist anscheinend "High Tech" und geht auch flott, aber falsch machen darf man dabei nichts, sonst klemmts im wahrsten Sinn des Wortes.
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)

Am 3.1.2013 hab ich eine bestimmte Gelegenheit genützt, mal die Tauglichkeit der Scheibelbergsessel als Liegesofa zu testen. Fazit: Besser als gedacht, denn bei den Leitnersesseln sind die Sitztrennstege nur im vorderen Bereich vorhanden. Beim Konkurrenzmodell von DM reichen die Stege bis nach hinten, z.B. an der Kettingbahn auf der Schmitten oder an der Reiterkogel-Ost in Saalbach. Um den gewünschten Zweck zu erreichen, nämlich die Leute dazu zu bringen, den "Stiel" der Krüppelfußrasten zwischen die Haxen zu nehmen, ist die DM-Lösung besser, denn bei den Leitnersesseln gibt es immer noch Leute, die sich auf den Steg setzen.
Liegeprobe an der Bergstation
Liegeprobe an der Bergstation
Noch was; in einem anderen Beitrag wurde gefragt, wie die Erkennung erfolgt, dass jemand vor den Zutrittsschranken steht. Antwort: Lichtschranke, wie üblich.
Einstieg Gesamtansicht
Einstieg Gesamtansicht
Lichtschrankengehäuse links
Lichtschrankengehäuse links
Lichtschrankengehäuse rechts
Lichtschrankengehäuse rechts
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von münchner »

Talabfahrer hat geschrieben:Noch was; in einem anderen Beitrag wurde gefragt, wie die Erkennung erfolgt, dass jemand vor den Zutrittsschranken steht. Antwort: Lichtschranke, wie üblich.
Wäre das auch geklärt, danke für die Antwort! :)
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“