Quelle: DVB AGVom 2. Januar bis 28. März 2012 ist die Schwebebahn wegen der Hauptuntersuchung der Wagen außer Betrieb. Während der Untersuchung werden alle Fahrwerksteile ausgebaut, geprüft, gegebenenfalls erneuert und wieder montiert. Außerdem kommen die Wagenkästen unter die Lupe.
...
Die Zeit der roten Sonderlackierung des Wagens 2, die 2011 anlässlich des Jubiläums "110 Jahre Schwebebahn" angebracht wurde, geht zu Ende. Beide Wagen erhalten einen neuen Anstrich in elfenbein/braun. Zuerst wird Wagen 1 oberhalb der Talstation in einer Einhausung neu lackiert. An Wagen 2 werden zeitgleich in der Bergstation die Fahrwerke geprüft. Nach Abschluss dieser Arbeiten wechseln die Wagen die Position.
Parallel zur Hauptuntersuchung finden weitere Instandhaltungsarbeiten an der Schwebebahn statt. Das Zahnradvorgelege der Antriebsmaschine ist verschlissen und muss parallel zur Hauptuntersuchung komplett gewechselt werden. Außerdem wird der Bedienstand in der Talstation erneuert. Ende März soll der TÜV-Sachverständige für Seilbahnen die Schwebebahn komplett abnehmen.
Schade, dass Wagen 2 wieder die historische Farbgebung verliert, er war ein echter "Hingucker" und im Vergleich der Wagenfarben die eindeutig bessere Wahl ...
Dresdner