Die Anfahrt verlief sehr gut, sodass wir um 11:30 bereits in Tignes Les Bervieres waren. Am Gegenverkehr konnte man allerdings erkennen, was es heißt erst gegen 10 Uhr loszufahren bei der Heimfahrt.
Der Stau von Espace Killy und Paradiski war gut 30km lang im Gegenverkehr. Zurück sind wir dann übrigens um 5 Uhr gefahren am Samstag den 5.01.13, ging auch ohne Stau

Wir hatten eine 8 Personen Wohnung zu einem akzeptablen Preis gebucht. Welche sich auch super zum Kochen und wohnen eignetete.
Leider hab ich am ersten Tag gleich einen 6 Tages Skipass gekauft. Ich war allerdings 3 Tage krank und hatte keine Versicherung auf den Skipass. Nun gut, das ich krank werde, hätte ich nicht gedacht. Das letzte Mal richtig krank war ich vor über 5 Jahren. Nun gut ein Todesfall in meiner Familie kurz vor Weihnachten hatte offenbar auch körperliche Spuren bei mir hinterlassen. Ich hoffe ich kann euch durch meine Bilder und meinen Bericht trotzdem paar schöne Dinge zeigen! Es gibt auf jeden Fall bessere Dinge, als krank im Skiurlaub zu sein

Aus diesem Grunde hab ich es leider nicht hinbekommen das Skigebiet komplett abzufahren. Ich bin nur bis Val d'Isere selber vorgerückt. Das Skigebiet Tignes hab ich so gut wie komplett abgefahren und bin auch begeistert davon. Ich muss auf jeden Fall nochmal dorthin um den Val d'Isere Teil besser abzufahren.
Absolut begeistert hat mich auf jeden Fall die Sache Abfahrt. Richtig schöne anspruchsvoll und knackig! Die Face in Val d'Isere ist auch sehr beeindruckend!
Zum Skigebiet selber:
Laut ADAC Skiatlas 2012:
34 Schlepplifte
45 Sesselbahnen
4 Kabinenbahnen
4 Großgondeln
2 Standseilbahnen
300km Piste, davon:
27km schwwer,
75km mittel,
198km mittel
Tiefster Punkt: 1550m
Höchster Punkt: 3456m
Wetter & Schnee:
Das Wetter war bis auf den 2.1. perfekter Sonnenschein, Schnee war überall ganztägig eigentlich Pulver. Nachmittags starke Buckelbildung. Präpariert wurde nicht immer alles. Die Sache war teilwesie doch stark verweist, wenn sie 2 Tage nicht präpariert wurde.
Gefallen:
- Weitläufiges Skigebiet
- Tolle Hochalpine Landschaft
- wenig Wartezeiten (Obwohl Silvesterwoche!)
- Sache!
- Grande Motte Gletscher und Abfahrten nach Val Claret
- Face
- perfekter Schnee
Nicht-Gefallen:
- 3 Tage das Bett zu hüten
- Buckelbildung am Nachmittag mit überforderten Menschenmassen
GPS-Tracks:
Tag 1:
Tag 2:
Tag 6:
Nach 3 Tagen krank war nicht mehr drin

Bilder: Alle Bilder entstanden mit der Canon EOS M und dem Pencake 22mm
Am ersten Morgen an der Talstation Sache
Angekommen im Skigebiet. Tolle Stimmung!
Links Aiguille Rouge, rechts Marais
Aiguille Percee Sesselbahn, wunderschöner Ausblick Richtung Grande Motte
Grande Motte immer im Blick

Auf der Grattalu Abfahrt
Val Claret im Vordergrund, Tignes 2100 im Hintergrund
Tiefblick nach Tignes mit der Sesselbahn Les Lanches. Erschließt eine tolle Abfahrt!
An der Gipfelstation der Sesselbahn Fresse!
Auf der Face hinunter nach Val d'Isere. Kaum zu glauben, dass das eine echte Abfahrt ist. Extrem steil und kurvig.
Noch immer auf der Face.
Rocher De Bellvarde
La Folie Douce, Après Ski französisch/englischer Art
Die Hochhäuser von La Daille, wirken gar nicht so schlecht, muss ich gestehen.
Blick Richtung Val d'isere.
Toviere.
Wieder auf dem Weg Richtung Val Claret.
Val Claret.
Les Lanches ist die Sesselbahn im Hintergrund.
An der Grande Motte stürmt es mächtig. Immerhin sind am Nachmittag nun Leisse und Vanoise in Betrieb.
In der Sesselbahn Vanoise. Tolles hochalpines Panorama dahinter!
Sesselbahn Leisse.
Grande Motte im Sturm.
Im Vordergrund die Sesselbahn Vanoise.
Rechts die Sesselbahn Grattalu.
Sesselbahn Merles.
In der Sesselbahn Aiguille Percee.
In der Sesselbahn Marais.
Gibt es dafür auch einen Namen?
Gleich geht's los Richtung Sache.
Also der Name interessiert mich echt

So die Sache war so stark, dass ich keine Zeit hatte für Bilder, wechsel an die Sesselbahn Aiguille Rouge.
Fahrt nach Tignes 2100
Blick nach Val Claret.
Toviere.
Die Grande Motte liegt vor uns, die Bahn läuft, das ist unser Ziel.
Rechts die Sesselbahn Fresse.
Warten auf die Gipfelbahn.
Oben angekommen

Schon eine interessante Konstruktion!
Panorama Grande Motte
Sehr geiler Gletscherrun!