Rückfahrt:Stolzenhain - Weipert - Cunersdorf - Scheibenberg - Thalheim - Adorf - Chemnitz in 1h 25min
Wetter: Sonnig
Temperatur: -6°C bis -14°C
Schneehöhe: 80cm vorwiegend Kunstschnee
Schneezustand: griffig, ab Mittag zunehmend eisig
Geöffnete Anlagen: alle außer geschlossene
Geschlossene Anlagen: SL Jachymovska
Offene Pisten: alle nordseitigen, außer 7 Slalomak - die war für die Slalomki reserviert
Geschlossene Pisten: 9 & 10 Jachymovska sowie die Halfpipe
Am meisten gefahren mit: Suzuki und Cinestar
Am wenigsten gefahren mit: Schlepplifte
Wartezeiten: 0 bis 12 min unter Verwendung der Einzelfahrerspuren.
In Anbetracht der Wettervorhersagen habe ich den gestrigen letzten sonnigen Wintertag zu einem Ausflug an den Keilberg bei Oberwiesenthal genutzt. (Der heutige Blick aus dem Fenster bestätigt diese Entscheidung.) Natürlich wahr mir bewusst, dass ich nicht der Einzige mit dieser Idee sein werde, deshalb ging es beizeiten auf den Weg. Bei meiner Ankunft gegen halb zehn war Füllungsgrad des Parkplatzes noch überschaubar, aber es wurde zusehends voller.
Das Wetter wie erwartet genial: Strahlender Sonnenschein bei klarem Frost. Also rauf auf die Bretter und durch den Wald zum Cinestar-Express.
Dort angekommen begrüßten mich Warteschlangen an den sämtlich geöffneten Kassen und die Traube an der Sesselbahn.
Doch die noch frischen Pisten lockten ...
... und so durchschritt ich Punkt zehn Uhr das erste Drehkreuz.
Oben angekommen hab ich erstmal ein paar Eindrücke festgehalten.
Riesige Videowand vor der Gipfelbebauung.
Bergstation des Cinestar-Express.
m Wamwerden ging's dann die Dámská hinunter. Am Lift praktisch (noch) keine Wartezeit (leider kein Foto). Ich wollte aber nun rüber zu den Abfahrten auf der anderen Seite, also über die Pařezovka wieder zur KSB. Beim Warten mal einen Blick auf den Fichtelberg geworfen. Auf dem Mast im Vordergrund steht übrigens die Webcam am Centrální.
Die Wartezeit ließ sich mit Hilfe der Einzelfahrerspur auf ca. 10 min begrenzen. Einen solchen Einzeleinstieg gibt es in diesem Jahr an allen Sesselbahnen.

Also wieder nach oben, dabei einen Blick auf das Ende der schwarzen 1 "Beim Getöteten" und den Einstieg des zugehörigen KSSL geworfen (letzterer leider nicht im Bild). Auch dort noch wenig los.
Für schlechte Zeiten wurden an mehreren Stellen Kunstschneedepots angelegt, so auch hier am Gipfel.
Winter im Erzgebirge.
Nun folgen einige Fotos von der neuen 4SB Suzuki.
Anfahrt.
Talstation.
Piste nebenan.
Trasse.
Auf und unterhalb der alten Skibrücke wurde die Piste in den Bereich des ehemaligen Schleppliftes verbreitert.
Oberhalb der Brücke blieb die Lifttrasse erhalten. Wie ich beobachten konnte, ist sie immer noch als Tourengeheraufstieg brauchbar. (ohne Foto)
Die Abfahrt Slalomak war für die Öffentlichkeit gesperrt, hier haben sich die Slalomki ausgetobt.
Talstation bzw. Einstieg der beiden Schlepper des TJ Klínovec.
Gastronomie zwischen Slalomák und Turistická.
Bergstation der Suzuki.
Verbindung zu den Abfahrten.
Auch im Bereich der Gastronomie hat sich in dieser Saison etwas getan. Oberhalb von U zabitého und Přemostěná steht nun dieser Iglu.
Am Ende des Kinderareals U Matěje und damit am Beginn von Slalomák und Turistická befindet sich diese neue Hütte.
Von der Turistická bieten sich gute Ausblicke auf den Fichtelberg mit seinem Skigebiet.
Ab etwa halb zwölf wurde es dann voll und die Wartezeiten stiegen an allen Liften.
Cinestar Express.
Dámská.
Diesem Ansturm waren die Pisten dann nicht mehr gewachsen, so dass ab eins an vielen Stellen der vereiste Untergrund hervortrat. Deshalb legte ich nun eine Mittagspause ein, sah mich noch ein wenig am Gipfel um und beendete anschließend meinen Skitag.
Noch ein Blick zu Bergstation und Garage der zukünftigen 4KSB Jáchymovská
Vorbei an der 3SB ging es dann die Dámská hinab ins Tal.
Von unten aus dem dort im Entstehen begriffenen Hotel- und Appartementdorf ein weiterer Blick auf Oberwiesenthal und den Fichtelberg.
Dort hinten am Waldrand hätte die Talabfahrt nach Böhmisch Wiesenthal (Loučná pod Klínovcem) entstehen sollen, welche nun offenbar gestrichen ist.
Abschließend der Track des Tages.
Fazit: