Verbier / Mont Fort
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Migi
- Wurmberg (971m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Nun hab ich am Samstag frei. Wollte mal in die Regio Verbier / Mont Fort fahren. Nur hab ich gesehn, dass man das als Nichtskifahrer net beides an einem Tag schafft.
Was ist mehr zu empfehlen? War dort noch nie. Wie gesagt, ich geh wegen den Bahnen, net fürs Skifahren.
Was ist mehr zu empfehlen? War dort noch nie. Wie gesagt, ich geh wegen den Bahnen, net fürs Skifahren.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Ski: ja
Tja, Regio Verbier/Mont Fort ist etwas gross gewählt!
Also, es besteht die Möglichkeit von Verbier aus mit der Gondel nach Les Ruinettes, dann entweder zu Fuß oder mit einer Pistenraupe nach La Chaux zur Talstation des Jumbos, mit diesem hoch, umsteigen in die Mont Fort Gondel! Dann könntest Du noch von LEs Ruinettes aus mit der Funitel hoch zum Les Attelas! Ob die Fußgänger mit der Funitel transportieren weiss ich nicht! Dürfte aber klappen!
Ansonsten, besteht noch die Möglichkeit über Siviez hoch zum Mont Fort ! 4KSB von Roll mit Kurve und Zwischenstation nach Tortin, von dort aus mit der PB hoch auf den Mont Fort!
Also, einem Nichtskifahrer würde ich aber BVerbier empfehlen, da dürfte man mehr sehen!
Ansonsten wäre noch das Museumsgebiet in Veysonnaz interessant, aber der Mont Fort lohnt sich bei gutem Wetter richtig!
Also, es besteht die Möglichkeit von Verbier aus mit der Gondel nach Les Ruinettes, dann entweder zu Fuß oder mit einer Pistenraupe nach La Chaux zur Talstation des Jumbos, mit diesem hoch, umsteigen in die Mont Fort Gondel! Dann könntest Du noch von LEs Ruinettes aus mit der Funitel hoch zum Les Attelas! Ob die Fußgänger mit der Funitel transportieren weiss ich nicht! Dürfte aber klappen!
Ansonsten, besteht noch die Möglichkeit über Siviez hoch zum Mont Fort ! 4KSB von Roll mit Kurve und Zwischenstation nach Tortin, von dort aus mit der PB hoch auf den Mont Fort!
Also, einem Nichtskifahrer würde ich aber BVerbier empfehlen, da dürfte man mehr sehen!
Ansonsten wäre noch das Museumsgebiet in Veysonnaz interessant, aber der Mont Fort lohnt sich bei gutem Wetter richtig!
- Migi
- Wurmberg (971m)
@skikoenig: Naja, zu Fuss von Ruinettes nach La Chaux...ist gemäss Karte doch n ziemliches Stück. Da kann ich gleich direkt nach Tortin fahren und von dort hoch und hinten runter nach La Chaux und den selben Weg zurück mit nem Abstecher hoch zum Mont Fort. Dann würds zeitlich auch noch machbar sein wiedermal nach Tracouet zu fahren. War schon lange net mehr dort.
@DiDa: Ich sag ja, ich bin Nichtskifahrer. Jo, als Skifahrer ist das schon möglich alles an einem Tag.
@DiDa: Ich sag ja, ich bin Nichtskifahrer. Jo, als Skifahrer ist das schon möglich alles an einem Tag.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Als ich vor 3 Wochen unten war, fuhr das Schneetaxi oder wie sich das nennt schon (La Chaux - Les Ruinettes). Kommt man eigentlich von Les Attelas zur 8EUB Chaussure? Also als Fußgänger und ohne Steigeisen 
Aus meiner Erinnerung würd ich sagen das geht, aber das sehen andere vielleicht nicht so
. Jedenfalls könntest du dann die Runde machen und würdest wieder nach Tortin kommen. Achso und Funi Space dürfte als Fußgänger kein Problem sein.

Aus meiner Erinnerung würd ich sagen das geht, aber das sehen andere vielleicht nicht so

- Migi
- Wurmberg (971m)
Also, ich hab das nochmal angesehn. Das mit dem Bus hab ich erst gar net gesehn. Ist der im Skipass mit dabei?
Wenn ich bei mir mit deme rsten Zug um halb sechs weg fahr bin ich um halb 10 in Le Chable. Von da könnt ich dann hoch Verbier - Ruinettes - Attelas - wenn offen Mont Gele - runter nach Runinettes - Bus La Chaux - Jumbo nach Gentianes - Mont Fort - Gentianes - Tortin - Siviez - Bus Nendaz und dann wieder runter nach Sion. Brauch ich dann aber Karte für beide Gebiete...Kommt halt n wenig teurer.
Wenn ich bei mir mit deme rsten Zug um halb sechs weg fahr bin ich um halb 10 in Le Chable. Von da könnt ich dann hoch Verbier - Ruinettes - Attelas - wenn offen Mont Gele - runter nach Runinettes - Bus La Chaux - Jumbo nach Gentianes - Mont Fort - Gentianes - Tortin - Siviez - Bus Nendaz und dann wieder runter nach Sion. Brauch ich dann aber Karte für beide Gebiete...Kommt halt n wenig teurer.
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
Hört sich nach der besten Variante an -wie ich finde- !Migi hat geschrieben:Also, ich hab das nochmal angesehn. Das mit dem Bus hab ich erst gar net gesehn. Ist der im Skipass mit dabei?
Auf dem Rückweg könntest Du dir dann noch in Nendaz die Bahn anschauen, die innerhalb des Gebäudes hochfährt (hält der Bus meine ich sowieso) !!!
Vom Attelas müsste man eigentlich zu Fuß zur 8EUB kommen, aber keine Garantie. Da gibt es in jedem Fall einen sehr flachen Ziehweg!
Zu Fuß von Les Ruinettes nach La Chaux ist schwer zu schätzen, aber damals leifen da viele zu Fuß lang! Wie gesagt schwer zu schätzen, aber in einer Std. müsste das machbar sein!
Viel Spaß in jedem Fall!
-
- Massada (5m)
Viel Spaß und viele Grüße,
Tobias
Für Nicht-Skifahrer: Ja!Migi hat geschrieben:Also, ich hab das nochmal angesehn. Das mit dem Bus hab ich erst gar net gesehn. Ist der im Skipass mit dabei?
Wenn die Preisstruktur in Verbier ähnlich der in Nendaz ist, dann kann es nicht sehr viel mehr sein, weil Du ja auf den Mont-Fort möchtest. Wenn man von Nendaz aus auf den Mont-Fort will, dann ist Verbier automatisch dabei. Zumindest für Skifahrer. Preise aus Nendaz-Sicht incl Verbier und Mont-Fort: 38 SFR pro Tag (statt 20 SFR Printze).Migi hat geschrieben:Von da könnt ich dann hoch Verbier - Ruinettes - Attelas - wenn offen Mont Gele - runter nach Runinettes - Bus La Chaux - Jumbo nach Gentianes - Mont Fort - Gentianes - Tortin - Siviez - Bus Nendaz und dann wieder runter nach Sion. Brauch ich dann aber Karte für beide Gebiete...Kommt halt n wenig teurer.
Jeder Bus aus Siviez hält in Nendaz an der Gondelstation. Ich würde sowieso empfehlen, den ersten Bus von Siviez aus nach Nendaz zu nehmen, da aus Nendaz mehr Busse nach Sion fahren als von Siviez aus (und die dann auch nochmal an der Gondelstation halten - man verliert also garantiert nichts).skikoenig hat geschrieben:Auf dem Rückweg könntest Du dir dann noch in Nendaz die Bahn anschauen, die innerhalb des Gebäudes hochfährt (hält der Bus meine ich sowieso) !!!
Naja, zum Skifahren ist er "flach", weil man in jede Richtung bergauf schieben muß! Wenn das jemand ernsthaft machen will, dann muss man zunächst einmal mit der alten 4er hochfahren, nicht den Funispace nehmen! Von der Bergstation der alten 4er geht es dann ein Stück an auf der Piste runter, bevor man den Weg nehmen kann. Nach dem Weg geht es dann ein ganzes Stück die Piste wieder hoch bis zum Col ... der Weg an sich sollte relativ harmlos sein, wenn denn der Schnee so fest ist, das man nicht einbricht. Ich würde das nicht machen. Lieber würde ich von Tortin aus eine Runde hoch und runter fahren ...skikoenig hat geschrieben:Vom Attelas müsste man eigentlich zu Fuß zur 8EUB kommen, aber keine Garantie. Da gibt es in jedem Fall einen sehr flachen Ziehweg!
Viel Spaß und viele Grüße,
Tobias
Urlaub im Wallis, Haute-Nendaz: http://www.nendaz-urlaub.de
-
- Massada (5m)
PS zum Mont-Gélé: Ich habe schon mehrfach erlebt, dass wenn man eine kleine Gruppe ist, die einfach die Aussicht geniessen will (also ohne Ski hoch fährt), mit ein bisschen netten Reden (Französisch!) ein Liftmensch zum Fahren zu bewegen ist ...
- Migi
- Wurmberg (971m)
@tvetter: Danke für die Tipps. Mit den Preisen ist so, dass ich auf der Website von Televerbier nachgeschaut habe. Da gibts Tageskarten für Fussgänger, aber da sind die Gebiete getrennt.
Betr. Mont Gele: Ich werd die TV-Kamera eh mitnehmen. Die hat mir schon viele Türen geöffnet...*g* Die haben da immer gleich Angst man könnte im TV schlecht über sie berichten (weis ja keiner dass das nur n kleines WebTV is *g*).
@skikoenig: Fährt die im Winter auch da die Treppe hoch? War mal im Sommer da und da hiess es das sei nur im Sommer so. Aber klar, werd Fotos von machen. Hab damals auch Fotos gemacht, aber nur oben bei der Bergstation.
Betr. Mont Gele: Ich werd die TV-Kamera eh mitnehmen. Die hat mir schon viele Türen geöffnet...*g* Die haben da immer gleich Angst man könnte im TV schlecht über sie berichten (weis ja keiner dass das nur n kleines WebTV is *g*).
@skikoenig: Fährt die im Winter auch da die Treppe hoch? War mal im Sommer da und da hiess es das sei nur im Sommer so. Aber klar, werd Fotos von machen. Hab damals auch Fotos gemacht, aber nur oben bei der Bergstation.
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
Ja, bin ich schon gefahren! Die ist definitiv auf!Migi hat geschrieben: @skikoenig: Fährt die im Winter auch da die Treppe hoch? War mal im Sommer da und da hiess es das sei nur im Sommer so. Aber klar, werd Fotos von machen. Hab damals auch Fotos gemacht, aber nur oben bei der Bergstation.
Foto:
Hier kann man das steilste Stück des Weges zur 8 EUB sehen! Der REst ist flach ...
...und geht dann weiter zur Bergstation der 4EUB:
Und noch zwei Vorfreuden auf den Mont Fort! Hoffe Du hast auch gutes Wetter!
-
- Massada (5m)
Die genannten Preise für Nendaz sind für Fußgänger! (Skifahrer zahlen 46 SFR pro Tag, wenn ich mich gerade richtig erinnere.)Migi hat geschrieben:@tvetter: Danke für die Tipps. Mit den Preisen ist so, dass ich auf der Website von Televerbier nachgeschaut habe. Da gibts Tageskarten für Fussgänger, aber da sind die Gebiete getrennt.
-
- Massada (5m)
@DiDa: Du warst im März da? Sieht nämlich genauso aus wie meine vom letzten Jahr vom Mont-Gélé aus ... ;-)
Hier noch ein Bild von dem Weg, aufgenommen von knapp unterhalb der Bergstation des Sessels: am rechten Rand sieht man die Endstation des Funispace, links die von der 4er.

BTW, ich habe noch nie erlebt, dass die Gondel in Nendaz nicht die Treppen runter gefahren wäre ...
Hier noch ein Bild von dem Weg, aufgenommen von knapp unterhalb der Bergstation des Sessels: am rechten Rand sieht man die Endstation des Funispace, links die von der 4er.
BTW, ich habe noch nie erlebt, dass die Gondel in Nendaz nicht die Treppen runter gefahren wäre ...
- Migi
- Wurmberg (971m)
Also, werde definitiv so fahren wie oben beschrieben.
Wer mitkommen möchte, ich fahr kurz vor neun ab Martigny.
0041 76 349 03 80
Wer mitkommen möchte, ich fahr kurz vor neun ab Martigny.
0041 76 349 03 80