Nach dem ich heute vor einer Woche das Skigebiet Grindelwald-First erkundet habe, ging es für mich gestern das erste Mal ins Skigebiet Mürren-Schilthorn.
Auch von diesem Gebiet wurde ich überrascht, da es doch zahlreiche Pisten in verschiedenen Schwierigkeitsstufen gibt. Vor allem die Pisten bei der
Sesselbahn Winteregg empfand ich als sehr schön. Trotz des sehr schönen Wetters waren erstaunlich wenig Leute im Gebiet unterwegs, die einzigen Nennens-
werten Wartezeiten waren um die Mittagszeit an der Luftseilbahn Mürren-Birg (2 Kabinen). Den Aussagen einzelner Gäste nach am Abend im Zug, war
wohl der grösste Teil der Wintersportler im Skigebiet Männlichen-Kl. Scheidegg unterwegs.
Anfahrt: Auto: Obergoldbach-Konolfingen; Zug: Konolfingen-Thun-Interlaken Ost-Lauterbrunnen, Lauterbrunnen-Grütschalp, Grütschalp-Winteregg
Wetter: Den ganzen Tag Sonne, am Morgen befand sich die Nebelgrenze ca. auf der Höhe Grütschalp.
Schnee: Pulverschnee, morgens auf den Pisten 5-10cm Neuschnee.
Anlagen: Alle Anlagen waren in Betrieb
Wartezeiten: Am Morgen an der Luftseilbahn Grütschalp 1 Kabine, Mittags an der Luftseilbahn Mürren-Birg 2 Kabinen ; an allen anderen Anlagen 0-5 min.
Gefallen:
- Wetter
- Pistenverhältnisse
- Sesselbahn Winteregg + Pisten
- Panorama
Nicht Gefallen: Nichts, schade nur das der obere Teil vom Skigebiet nur über die Luftseilbahn Mürren-Birg erreichbar ist.
Fazit: Es war wieder ein gelungener Skitag in einem für mich neuen Skigebiet. Auch diesem Gebiet werde ich sicherlich noch mehrere Besuche abstatten.
Pistenplan: http://www.jungfrau.ch/de/winter/touris ... n-anlagen/
Skiline:
Bilder:
Morgendliche Auffahrt mit der Sesselbahn Winteregg
Sesselbahn Winteregg
Sesselbahn Winteregg
2-CLF Maulerhubel
Blick in Richtung Talstation Maulerhubel und Allmiboden
Aufahrt mit der Standseilbahn Mürren-Allmendhubel
Blick zur schwarzen Kanonenrohrpiste vom Skilift Allmendhubel
Bergstation Sesselbahn Winteregg
Wieder mal auf der Sesselbahn Winteregg, die Bahn gefällt mir...
Warten auf die Bergfahrt, Luftseilbahn Mürren-Birg
Aussicht vom Schilthorn Richtung Zentralschweiz
Im Bild ist der Ziehweg der schwarzen Piste vom Schilthorn so wie die Verbindungswege von Birg zu sehen
Auf dem Weg ins Tal Kabine der Luftseilbahn Birg-Schilthorn
Oberer Teil der schwarzen Schilthornpiste
Auffahrt mit der Sesselbahn Riggli
Sesselbahn Riggli
Pisten an der 2-CLF Muttleren
Sesselbahn Riggli in der Totalen
Auffahrt 2-CLF Kandahar
Blick vom Kanonenrohr auf den Allmendhubel
Pisten an der 4-CLD Schiltgrat
Blick Richtung Talstation
Mürren aus der Sesselbahn Schiltgrat
Oberer Streckenteil mit blauer Piste
Skilift Gimmeln mit seinen breiten Pisten
Die für mich heute letzte Auffahrt mi der Sesselbahn Riggli
Piste an der Sesselbahn Riggli mit Schilthorn im Hintergrund
Letzte Auffahrt mit der Sesselbahn Winteregg, Anschliessend erfolgte die Talabfahrt nach Lauterbrunnen,
wobei sich diese grösstenteils in Form einer Strasse den Hang hinunter schlängelt.