Werbefrei im Januar 2024!

Gröden - Val Gardena

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
koeniglaurin
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Gröden - Val Gardena

Beitrag von koeniglaurin »

Ich habe das Bild aus dem ADAC Ski Atlas von 1986 und ein paar Fragen dazu:

* Lift Nr. 31 muss der Costa Bella sein (Sella Ronda Verbindung in Wolkenstein). Heute fährt man von da aus ab zur Talstation des Dantercepies. Heute gibt es dort keinen Lift Nr. 33 mehr. Weiß jemand was da für einer war?

*Der Lift Nr. 40 irgendwo bei der Straße hoch zum Grödner Joch (vielleicht in der Nähe des Chalet Gerard) war mir bis dato auch noch nicht bekannt. Hat hier jemand Infos?

* Lifr Nr. 57 links der Passstarße zum Sella Joch. Auch hier habe ich keine Informationen zu.

Wäre schön wenn der ein oder andere etwas wüßte!
Dateianhänge
gröden.JPG
Man geht in die Berge um frei zu sein, um alle Ketten von sich abzuschütteln, die uns das Zusammenleben mit anderen Menschen aufträgt, um nicht jede zwei Schritte in Zwänge und Verbote zu stolpern. Man geht in die Berge auch um sich veralteten Regeln zu entziehen, um sich ein für allemal auszutoben und neue Energien zu speichern.

Tita Piaz (1879-1948)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Gröden - Val Gardena

Beitrag von Downhill »

Kann leider erst für die Zeit ab 1990 sprechen, was den Winter dort anbelangt.

Lift Nr. 33 dürfte vermutlich "Pastura" geheißen haben. War Anfang der 90er schon nicht mehr vorhanden. War jedoch bis vor kurzem sogar noch im Fachplan für Skipisten eingezeichnet, seit 1-2 Jahren auch daraus "getilgt". Kommt also wohl kein Ersatz mehr. Der Hang dürfte mit den Leuten vom Costabella aber auch voll genug sein.

Lift Nr. 40 hieß glaub Culac und war wohl lange Zeit sowas wie der "Hauslift" von dem Hotel da. Dürfte bis ca. Mitte der 90er gelaufen sein, bin ihn natürlich nie gefahren (da Einzellift abseits vom Rest).
Lustig: Früher hab ich immer vom Piz Seteur rübergeschaut und gedacht "vielleicht bauen die mal nen Sessel von Plan de Gralba da rauf, dann wär der Lift auch angeschlossen ans restliche Gebiet :D )

Lift Nr. 57, da würden mich Details auch mal interessieren. Das war einer der Sorte, die nach der Stillegung noch ziemlich lang in der Landschaft rumstanden. Endgültiger Abriß dürfte auch irgendwann in den 90ern gewesen sein.
Stand jedenfalls definitiv an der anderen Seite der Straße, war deshalb wohl auch nicht vom restlichen Gebiet aus erreichbar.
koeniglaurin
Massada (5m)

Danke für deine ausfürlichen Antworten!!

Folgendes hat mir domiliti superski heute morgen per Email geschrieben:

Ja der Lift 31 ist der Sessellift Costabella: damals war das ein Einzelsessellift.
Der Skilift Pudra nr. 33 wurde abgebaut und der Skilift Gherard neben dem Chalet Gherard ist auch abgebaut worden, sowie der Skilift am Sellajoch.

Mit freundlichen Grüßen
DOLOMITI SUPERSKI
Man geht in die Berge um frei zu sein, um alle Ketten von sich abzuschütteln, die uns das Zusammenleben mit anderen Menschen aufträgt, um nicht jede zwei Schritte in Zwänge und Verbote zu stolpern. Man geht in die Berge auch um sich veralteten Regeln zu entziehen, um sich ein für allemal auszutoben und neue Energien zu speichern.

Tita Piaz (1879-1948)
↓ Mehr anzeigen... ↓
koeniglaurin
Massada (5m)

Ein interessanter Link zum Schlepper am Chalet Gérard:

http://www.skiforum.it/forum/fantaski-n ... erard.html

Tita Piaz (1879-1948)
↓ Mehr anzeigen... ↓
j.wayne
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von j.wayne »

Beim Aufräumen hab ich ein paar Ordner mit alten Prospekten von Gröden gefunden.
Sind richtige Schätze dabei die ich in nächster Zeit mal scannen werde. Preislisten zu den Hotels und Pensionen aus den 80er Jahren, Pistenpläne allgemeine Prospekte.

Beim kurzen Überfliegen der Pistenpläne sind mir ein paar Lifte aufgefallen die ich so entweder nicht kenne oder eben noch nie gesehen habe.
DSB Ciampinoi ist als Korblift eingezeichnet, kenn ich aber auch wirklich nur als DSB. Sieht man aber auch im oben verlinkten Plan
Am Sochers ist noch ein Schlepplift eingezeichnet der nach links auf den Hügel geht. Noch nie gesehen aber da ist schon eine Schneise die dafür spricht.
Auf der Seiser Alm ist ein Lift eingezeichnet ohne Piste und ohne Markierung, von der Karte sieht es so aus das er Richtung Tierser Alpl stand.
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“