Werbefrei im Januar 2024!

Siebengebirge 01:Stenzelberg

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Siebengebirge 01:Stenzelberg

Beitrag von Blauepistenfan »

Heute ging es zum Stenzelberg. Das Wetter war traumhaft bei 28 Grad und wolkenlosem Himmel. Daklettern hier seit 2008 sowieso verboten ist, mache ich heute die Umrundung des Stenzelberges. Los ging es am Kloster Heisterbach, da ich aus Versehen den falschen Parkplatz erwischt hatte. Für diese fast alpine Tor empfehle ich dringend ein GPS Gerät/ oder auch ein Handy, da man sich hier auf den teilweise ziemlich steilen und engen Pfaden schnell verirrt. Die Wanderung erfordert zudem eine gewisse Trittsicherheit. Danach ging es dann an der Straße lang (zu Fuß) bis zum Parkplatz, wo ich eigentlich parken wollte. Von dort aus ging es erst einmal auf dem normalen Weg ein paar Meter Richtung Stenzelberg. Dann schickte mich mein GPS aber auf einen kleinen Trampelpfad. Dort gab es viele kleine Weggabelungen und ich hatte trotz meines GPS manchmal die falsche erwischt. Dann ging es steil bergauf an beeindruckenden Felsformationen vorbei. Nach ca. 45min auf engsten Pfaden ging es auf den normalen Weg zurück an riesigen Felswänden (es wurden hier früher Steine abgebaut). Diesen verließen wir aber schnell wieder und mein GPS schickte mich in eine enge Schlucht mit tollen Wänden hinein (dachte ich zumindest). Ich ging 10min in die Schlucht rein, bis der Weg plötzlich endete und ich vor einer hohen Felswand stand. Also wieder zurück noch ein Stück den Hauptweg entlang. Dann ging es zurück über den Hinweg zu der Klosterruine Heisterbach. Wer mehr über den Stenzelberg erfahren möchte: http://de.wikipedia.org/wiki/Stenzelberg. Den Gipfel des Berges kann man ohne große Kletterei nicht erreichen.

Wegdaten:
Länge: 5,7km
Benötigte Zeit: 1:46h (mit Fotopausen)
Min. Höhe: 140m
Max. Höhe: 276m
Durchschnittsgeschwindigkeit: 3,23 km/h
Mittlere Steigung: 15%
Mittleres Gefälle: 13%
Höhenmeter (bergauf+bergab): 366m Aufstieg, 357m Abstieg
Bild
Höhenprofil

Und nun zu den Bildern der Wanderung:
Bild
Auf dieser Straße ging es erstmal hoch
Bild
Ganz oben steht unser Ziel
Bild
Bild
Nette Wege hier :D
Bild
Schon recht steil für ein Mittelgebirge
Bild
Bild
Bild
schöne Felsen
Bild
Bild
Bild
Die Steine vom Stenzelberg wurden für Kirchen wie z.B. das Bonner Münster verwendet
Bild
Bild
Was ein langweiliger Weg :D
Bild
Irgendeine Quelle
Bild
Bild
Bild
Mal wieder ein schönerer Weg
Bild
Da kommen wir her (;
Bild
Bild
Bild
Bild
Eine kleine Schlucht, dachte der Weg geht dort weiter, jedoch ist die Schlucht nur ca. 500m lang und dann steht man vor einer Felswand
Bild
Bild
Schönes kleines Blümchen :D
Bild
weiter geht's auf dem recht schmalen aber schon oft begangenen Weg. Das soll sich schnell ändern...
Bild
... denn es geht wieder auf kleine Pfade, die 95% aller Wanderer im Siebengebirge nicht kennen. Hier trifft man selbst an den vollsten Tagen selten jemanden.
Bild
Immer wieder geht's durch den Wald, aber dann:
Bild
Einer von vielen ehemaligen Steinbrüchen hier
Bild
Bild
Echt interessante Felsformationen (der Berg besteht aus Latit)
Bild
Blick auf den 460m hohen Großen Ölberg (links), den höchsten Berg des Siebengebirges
Bild
Dann geht's wieder in den Wald :D
Bild
Wirklich Wege, die hier kaum jemand kennt
Bild
Immer wieder gibt es am Wegrand kleine Schluchten, duch die man teilweise auch durch muss, um zum Ziel zu gelangen
Bild
Bild
Bild
In der beeindruckenden Schlucht
Dann gings wieder zum Auto, das direkt in der Nähe der Klosterruine Heisterbach steht
Bild
Bild
Die Überreste des Klosters
Bild
Mein kleiner, aber schöner und interessanter Weg im Überblick
Bild
Und das Höhenprofil in der 3D Ansicht
Bild
Als letztes das Höhenprofil in Normalansicht

Ich hoffe der Bericht, gefällt euch. Werde die Reihe in der nächsten Zeit fortsetzen :D .
Zuletzt geändert von Blauepistenfan am 11.05.2014 - 19:42, insgesamt 3-mal geändert.
Mfg Blauepistenfan :)

badi07
Großer Müggelberg (115m)
Re: Siebengebirge 01:Stenzelberg

Beitrag von badi07 »

Schön dass man auch mal Einblicke in Gegenden bekommt, die man sonst nicht auf dem Plan hat - Vielen Dank!

Weisst Du, ob man an den Felsen klettern darf oder ob es vielleicht sogar irgendwelche Klettergebiete gibt?
--
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Blauepistenfan »

badi07 hat geschrieben:Weisst Du, ob man an den Felsen klettern darf oder ob es vielleicht sogar irgendwelche Klettergebiete gibt?
Offiziell ist das Klettern am Stenzelberg seit 2005 wegen dieser Richlinie verboten, da das Siebengebirge als FFH Gebiet anerkannt wurde. Früher einmal hat hier der DAV geklettert.
Mfg Blauepistenfan :)
DerRadWanderer
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von DerRadWanderer »

Ein sehr guter Bericht!
Habe schon gute Erfahrungen gemacht mit dem Siebengebirge!
Weiter so!
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Antworten

Zurück zu „Deutschland“