Werbefrei im Januar 2024!

SL Rastkogelhütte Zillertal

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
bastian-m
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 234 Mal
SL Rastkogelhütte Zillertal

Beitrag von bastian-m »

Hallo!
Ich habe gestern auf der Rastkogelhütte vom DAV im Zillertal übernachtet. Die Hütte liegt auf der Westseite des Tals im unberührten Teil zwischen den Skigebieten von Kaltenbach und Mayrhofen. In der Hütte habe ich das folgende Foto entdeckt, es ist eindeutig die Rastkogelhütte und nicht zufällig irgend eine andere, im Vordergrund ist gut ein Kurzbügel-SL zu sehen (ich bin da kein Experte, aber sieht nach Leitner aus, oder?). Der Hüttenwirt hat die Pacht erst zu dieser Saison übernommen und wusste nichts von einem ehemaligen Schlepplift bei der Hütte.

Bild

Weiß jemand etwas dazu?

Grüße,
Bastian
↓ Mehr anzeigen... ↓

starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Re: SL Rastkogelhütte Zillertal

Beitrag von starli »

Genial, den hatte ich vor einigen Jahren auch schon mal gesucht, aber keine Überreste gefunden auch, weil ich nicht genau wusste, wo ich hätte suchen müssen!

Weiß aber nicht mehr, ob ich bis zur Hütte damals gegangen bin oder nur vorne bis zu dem Hotel (?) mit dem Parkplatz..
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Aus alten Pistenplänen bzw. hatten wir den SL auch schon einige Male besprochen.

Da müssten wir jetzt in den Tiefen vom Alpinforum suchen ...

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 81#p122481

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 178#p49178
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von schifreak »

in Schiatlas von 1987 sind sogar 2 Lifte eingezeichnet, bei der Sporthütte und den bei der Rastkogelhütte ; aber so wie des aufm Plan ausschaut keine Verbindung der beiden Lifte ; das war früher öfters, Hütten Privatlifte, gabs auch auf der Hochalm /Garmisch Classic und in Lenggries am Idealhang ; bevor die großen Zusammenschlüsse kamen , aber wer macht ne Schitour auf eine Hütte und fährt dann an Miniliften ? -- deswegen hat ma de vermutlich abgebaut ; und Schifahrer hamm im Zillertal genügend richtige Schigebiete ...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

bastian-m hat geschrieben:Hallo!
Ich habe gestern auf der Rastkogelhütte vom DAV im Zillertal übernachtet. Die Hütte liegt auf der Westseite des Tals im unberührten Teil zwischen den Skigebieten von Kaltenbach und Mayrhofen. In der Hütte habe ich das folgende Foto entdeckt, es ist eindeutig die Rastkogelhütte und nicht zufällig irgend eine andere, im Vordergrund ist gut ein Kurzbügel-SL zu sehen (ich bin da kein Experte, aber sieht nach Leitner aus, oder?).
Sag jetzt aber bitte nicht du hast nur von der alten Aufnahme ein Foto gemacht, aber nicht vor der Hütte von der ehemaligen Trasse? :?
bastian-m
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 234 Mal

Beitrag von bastian-m »

Ich hab nicht ausführlich gesucht, aber beim morgendlichen Aufbruch hatte ich den Blick über die Hänge schweifen lassen und nichts gesehen, was wie eine alte Trasse etc. aussah. Ich weiß, den Profi-LSAPler befriedigt die Aussage nur unzureichend. ;-)
↓ Mehr anzeigen... ↓

münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

bastian-m hat geschrieben:Ich weiß, den Profi-LSAPler befriedigt die Aussage nur unzureichend. ;-)
Ja, leider. :) Die Luftbilder geben auch nicht mehr her, also muss wohl starli nochmal hoch.
HBB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 410 Mal

Beitrag von HBB »

Ich hätte da ein Bild von der Rastkogelhütte, das ich letzten Sommer aufgenommen habe. Eine alte Lifttrasse ist mir damals nicht aufgefallen, ohne Vorwissen ist nichts zu erkennen. Wenn ich mir das alte Bild anschaue, gehe ich davon aus, dass die Trasse in dem Graben hinter dem kleinen Häuschen verlief - ob das Häuschen aber irgendwas mit dem Lift zu tun hatte, kann ich von hier aus leider nicht beurteilen; möglich wär's aber.
Dateianhänge
Rastkogelhütte.jpg
Hummelbergbahn - die Seilbahn im Nordschwarzwald

www.hummelbergbahn.de / www.wedelkasperl.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“