Leichte bis mittelschwere Tour. Durch Länge und Höhenunterschied nicht schwierig, aber es hat gerade am Anfang sehr steile und anstrengende Passagen. Etwas Fahrtechnik ist gefordert um nicht vom Rad runter zu müssen. Der Straßenbelag ist am Anfang und Ende Asphalt, ansonsten feste Erdstraße oder loser Kiesweg.
Snowflat und ich haben uns in Gunzesried getroffen, um mit dem Mountainbike aufs Ofterschwangerhorn zu fahren.
Leider hatte ich unterwegs einen längeren, ungeplanten Aufenthalt, sodass ich etwas zu spät war, dafür habe ich mich aber über die hintere Zufahrt auf den Parkplatz geschlichen
Folgende Route wollten wir fahren und sind die diesmal auch gefahren
Start ist am Parkplatz der Ossi Reichertbahn in Gunzesried. Nach dem kurzen Baustellenstop an der Talstation, geht es dann zurück zur Hauptstraße auf der wir für etwa 2km bis zur Brücke über die Ach fahren, kurz danach geht es dann die zweite Abzweigung zunächst für 200m flach herein.
Wir sehen ein Schild eines umfallenden Autos, warum wird dann hinter der Kurve klar, es geht mit 29% bergan. Zwar Intervallmässig aber doch recht fordernd. Auf ca. 900m Höhe erreichen wir die Skipiste, der wir bis Alpe Blässe folgen werden. Kurz vor Alpe Blässe ist das erste Stück seit Beginn der Steigung wo man mal das große Blatt benutzen kann. Ca 1km geht es nun auf der Skipiste weiter recht moderat um sich dann wieder zu einer massiven aber gut fahrbaren Steigung aufzuschwingen, die sich bei der Talstation des Gipfel 6ers erst etwas zurücklehnt. Und ich wollte eine Leichte Tour fahren... .
snowflat wollte die Tour, snowflat muss kämpfen Wie hat man zu Ulles Zeiten gesagt?: "Quäl dich du Sau!"
"Ofterschwanger Horn 50 Minuten" das ist unsere Richtung, leider hat bis jetzt die Steigung bis auf ein paar kurze Stücke noch nicht nachgelassen nie unter 12% .
Auf ca. 900m Höhe erreichen wir die Skipiste, der wir bis Alpe Blässe folgen werden. Kurz vor Alpe Blässe ist das erste Stück seit Beginn der Steigung wo man mal das große Blatt benutzen kann.
Ab da gehts gleich wieder in eine Steigung rein aber unter 20% auf gutem Weg, hier der Blick auf den Schneiteich von der Abzweigung zur Baustelle der Gipfelbahn gesehen.
Snowflat kommt auch alles paletti
Ca 1km geht es nun auf der Skipiste weiter recht moderat um sich dann wieder zu einer massiven aber gut fahrbaren Steigung aufzuschwingen, die sich bei der Talstation des Gipfel 6ers erst etwas zurücklehnt. Uns ziehts nach einem kurzen Baustellenstop weiter Richtung Ofterschwanger Horn mittlerweile brät die Sonne gewaltig und es steigt weiter
Das Rad braucht auch mal Pause
Aber nur kurz, denn auch snowflat is schon da
Schön ists hier, hier der Blick übers Allgäu zum Grünten
Schnee hats auch noch
Jetzt gehts langsam dem Gipfel entgegen zwar wenig Steigung aber dafür komplett loser Weg wie Sägespäne oder sowas, ab und an bleibt man einfach stecken
Die Kühe sind neugierig was wir hier treiben
Der Schlussanstieg ist nicht fahrbar und muss zu Fuß bewältigt werden
Der Gipfel des Ofterschwanger Horns ist schnell erreicht
Den Baum fand ich einfach schön gegen die Sonne
Zu Fuß gehts zu den Rädern zurück und weiter Richtung Weltcuphütte
Die Weltcuphütte ist schnell erreicht und da gibt es stilecht ein Erfrischungsgetränk
Die Allgäuer Kühe machen einen zufriedenen Eindruck, was die beiden da halb links treiben weiss ich nicht genau
Die Abfahrt führt uns an der neuen Mittelstation vorbei, wir radln weiter, Bilder im Baubericht dann
Also wenn sich die Pumas bei Froschi treffen sehe ich für die Froschis wenig Überlebenschance
Dann geht es rasant wieder richtung Parkplatz
Fazit der Tour: kurz und knackig, aber als Leicht ist sie nicht einzustufen. Wege sind alle recht gut fahrbar bis auf das lose Stück. Geeignet ist die Tour auch für technisch wenig versierte Fahrer, da es keine technisch anspruchsvollen Wegstücke gibt. Konditionsstärke ist allerdings bei den steilen Anstiegen erforderlich. Ein bisschen trainiert sollte man sein.
Dateianhänge
Zuletzt geändert von Oscar am 13.11.2020 - 11:01, insgesamt 9-mal geändert.
Kosmo hat geschrieben:Hi Oscar,
nette Tour, schöne Bilder, schöner Bericht. Hättest du mir noch schnell die Eckdaten km, hm und Zeitaufwand?
Gruß
Kosmo
Versuche es mal zusammen zu stückeln:
Länge: ca.14km
Höhenmeter: ca 700 (geschätzt, geht ab und an mal wieder bergab)
Stärkste Steigung: 24-27%
Strassenzustand:
- im Tal und auf der abfahrt Weltcuphütte Asphalt.
- im ertsen Teil der Steigung Asphalt dann fester Kiesweg bis etwa Alpe Blässe
- dann loserer Kiesweg bzw einfach Fahrweg.
- Im oberen Teil bis kurz vors Horn sehr loser Sandweg
Oscar hat geschrieben:Nach der Abzweigung steht ein Schild mit einem Auto was umfällt, warum wird uns ein paar Sekunden Später klar, die Strasse geht sofort mit 24% bergan.
Da ist das Schild im Bild Die Steigung ging es heute wieder hoch.
Bei der Blässe trieb sich dann noch ein Fuchs auf der Wiese herum: