Werbefrei im Januar 2024!

Antriebsansteuerung bei DC-Motoren

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
sunset
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 19 Mal

Antriebsansteuerung bei DC-Motoren

Beitrag von sunset »

Hallo werte Seilbahner,

ich bins mal wieder mit ner Frage zum Antriebssystem. In den Vorlesungsunterlagen der TU München stand, dass bei kleineren Seilbahnen vor allem Gleichstrom-Nebenschlussmotoren zum Einsatz kommen - genau diese habe ich letztens bei einer PB mit 420 kW (Hauptantrieb 1) bzw. 170 kW (Hauptantrieb 2 bzw. Hilfsantrieb) gesehen.

Die Problematik bei Gleichstrommotoren liegt allerdings darin, dass diese ja bei einer niedrigeren Spannung einen niedrigeren Drehmoment aufweisen. Die Lösung wäre PWM, aber meine Frage ist eben, ob bei den echten Bahnen von der Leistung her PWM überhaupt noch geht oder überhaupt zugelassen ist?

Kann da ggf. mal wer was nachfragen, das hab ich letztens bei der PB verpennt... :(
LG, Max

ATV
Ruwenzori (5119m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Antriebsansteuerung bei DC-Motoren

Beitrag von ATV »

Es sind keine Nebenschlussmotoren sondern fremderregte Gleichstrommaschinen. Gespiesen entweder über einen Ward-Leonard oder Leistungstyristoren. Damit kann man das Stator- und das Motorfeld unterschiedlich beeinflussen.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Siehe dazu auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstr ... e_Maschine
http://www.gleichstrommotor.org/fremder ... trommotor/

Dewegen gibt es auch am Steuerschrank meist zwei Messgeräte.
Einmal für den Ankerstrom und das Motorfeld. (A)
Dateianhänge
Messgeräte
Messgeräte
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
sunset
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von sunset »

Ah, danke. Die beiden Messgeräte hab ich letztens irgendwie nicht am Führerstand der PB gefunden, oder sind die woanders platziert?
LG, Max
ATV
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von ATV »

Grundsätzlich ist die Anzeige nicht relevant. Den Bediener interessiert sowas kaum. Interessanter währe das Motordrehmoment als errechneter Wert. Bei neueren Anlagen landen solche Anzeigen auf dem Touch oder CADRechner. Der Stromrichter oder FU liefert diese Werte über einen Bus. Ältere halt Analog auf eine Anzeige im Schrank.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Im Normalbetrieb interessieren die meisten Anzeigen wohl nicht den Bediener.

Nur falls technische Probleme auftreten sind die ganzen Anzeigen die es gibt sicher sehr hilfreich.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
ATV
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von ATV »

Aus diesem Grund werden die Werte auf einem an die Steuerung angeschlossenen Rechner aufgezeichnet und gespeichert. Im Schadensfall kann so genau nachvollzogen werden, wann wie welches Ereignis eingetroffen ist, auch in Zeitlichem Zusammenhang den man sonst mit nur einer analogen Anzeige nicht nachvollziehen kann. Beispielsweise wird Motor und Ankerstrom überwacht und zwar auch auf Stromstoss. Usw. Solche Sachen sieht man da nicht.

Auch bei Unfällen Sinnvoll. Siehe Hoher Kasten Fall, wo Anhand der Aufzeichnung die Schuldfrage sehr schnell klar war.

↓ Mehr anzeigen... ↓

Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Ja, aber das macht man heute so. Früher gab es das nicht mit dem PC.
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“