Werbefrei im Januar 2024!

Niklaus Riggenbach - Erinnerungen eines alten Mechanikers

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
standseilbahnen.ch
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal
Niklaus Riggenbach - Erinnerungen eines alten Mechanikers

Beitrag von standseilbahnen.ch »

Niklaus Riggenbach (1817-1899), Erbauer der Rigibahn und vieler Standseilbahnen, hat seine Lebensgeschichte 1886 im Buch mit dem bescheidenen Titel "Erinnerungen eines alten Mechanikers" veröffentlicht. Seine Selbstbiographie ist lesenswert von der ersten bis zur letzten Seite, exakt und klar geschrieben, voller lustiger und nachdenklicher Episoden aus seinem Leben.

Ich habe mir die Mühe gemacht, das Buch von 1886 auf http://www.standseilbahnen.ch als kostenloses PDF zu veröffentlichen. Möge das Buch oft gelesen werden; Niklaus Riggenbach hat es verdient !

Link zum Buch: http://www.standseilbahnen.ch/260-rigge ... ungen.html
Ich wünsche viel Vergnügen bei der spannenden Lektüre. :les:

GMD
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Niklaus Riggenbach - Erinnerungen eines alten Mechaniker

Beitrag von GMD »

Besonders ergreifend sind mir die beiden Schlusssätze in Erinnerung geblieben. Die tönen so, als läge er im Sterben, dabei hatte er zu dem Zeitpunkt noch dreizehn Jahre zu leben! Könnte aber schon sein, dass er damals mehr oder weniger schwer erkrankt war und sich wirklich auf den Tod vorbereitete. Weiss das jemand?
Hibernating
Zottel
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Zottel »

Danke für den Hinweis und das Bereitstellen!
standseilbahnen.ch
Großer Müggelberg (115m)

GMD hat geschrieben:Besonders ergreifend sind mir die beiden Schlusssätze in Erinnerung geblieben. Die tönen so, als läge er im Sterben, dabei hatte er zu dem Zeitpunkt noch dreizehn Jahre zu leben! Könnte aber schon sein, dass er damals mehr oder weniger schwer erkrankt war und sich wirklich auf den Tod vorbereitete. Weiss das jemand?
In den drei Auflagen 1886, 1887 und 1890 fehlt der Inhalt der letzten Seite noch. Gefunden habe ich diese zusätzliche Seite in der Auflage 1943. Niklaus Riggenbach hat sie vermutlich nach 1890 geschrieben, eventuell erst 1899. Genaue Angaben fehlen mir auch und sind willkommen.
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 20/21: 5
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Dieseltom »

Eine ergreifende spannende Biographie eines großen Mannes. Auch die Achenseebahn und die ehemalige Kahlenbergbahn zu Wien sind/waren nach seinem Zahnradübertragungssystem. Interessant ,daß auch er ,wie viele Helvetier in Übersee sehr viel Zeit verbracht haben. Nicht umsonst war Johann August SUTTER der Begründer des heutigen Kaliforniens. :D
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
standseilbahnen.ch
Großer Müggelberg (115m)

Danke für die netten Nachrichten. Es freut mich, dass das Buch gelesen wird.

Im PDF hatte sich auf Seite 6 ein Fehler eingeschlichen: 1833 statt 1853 ist korrekt. Der Fehler wurde heute korrigiert.
Link zur aktuellen Fassung des Buches: http://www.standseilbahnen.ch/260-rigge ... ungen.html
standseilbahnen.ch
Großer Müggelberg (115m)

standseilbahnen.ch hat geschrieben:
GMD hat geschrieben:Besonders ergreifend sind mir die beiden Schlusssätze in Erinnerung geblieben. Die tönen so, als läge er im Sterben, dabei hatte er zu dem Zeitpunkt noch dreizehn Jahre zu leben! Könnte aber schon sein, dass er damals mehr oder weniger schwer erkrankt war und sich wirklich auf den Tod vorbereitete. Weiss das jemand?
In den drei Auflagen 1886, 1887 und 1890 fehlt der Inhalt der letzten Seite noch. Gefunden habe ich diese zusätzliche Seite in der Auflage 1943. Niklaus Riggenbach hat sie vermutlich nach 1890 geschrieben, eventuell erst 1899. Genaue Angaben fehlen mir auch und sind willkommen.
In der Zwischenzeit habe ich weitergeforscht und nach der Kontrolle aller Auflagen folgendes herausgefunden:
Die letzte Seite in seinem Buch erschien erstmals in der Auflage 1893.

Ich habe das PDF mit dem kompletten Buch auf der letzten Seite mit einem kleinen Hinweis versehen:
Link zur aktuellen Fassung des Buches: http://www.standseilbahnen.ch/260-rigge ... ungen.html

standseilbahnen.ch
Großer Müggelberg (115m)

Die spannende Autobiographie von Niklaus Riggenbach wurde bereits über 1000 x heruntergeladen. Bis Ende November 2014 waren es genau 1068 Downloads. Dieses grosse Interesse ist sehr erfreulich!
Das Buch mit 114 Seiten im PDF-Format ist weiterhin hier kostenlos erhältlich:
http://www.standseilbahnen.ch/260-rigge ... ungen.html
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“