Werbefrei im Januar 2024!

Seilrollen und Bordscheiben

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
markus
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 475 Mal

Seilrollen und Bordscheiben

Beitrag von markus »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

markus
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 475 Mal

Re: Seilrollen und Bordscheiben

Beitrag von markus »

Wie im Kitzbühel Tonic angefragt wurde stell ich jetzt mal ein paar Bilder von Girak Seilrollen ein.
Auf den Bildern kann man sehr gut sehen wie die Bordscheiben auf den Rollenkörpern befestigt werden.
Auch kann man den Sicherungsring gut erkennen.
Weiters habe ich eine Rolle abgelichtet die nicht mit einem Sicherungsring gesichert wird sondern mit Sicherungsbolzen.
Das System ist bei den heutigen Laufrollen im Prinzip immer das selbe. Geschraubte werden nur noch sehr selten verwendet.
Leitner macht eine Ausnahme, die haben eine Bordscheibe die lösbar ist und die andere ist im Gussteil mit verarbeitet.
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 289 Mal
Re: Seilrollen und Bordscheiben

Beitrag von Petz »

Vielen Dank für die erklärenden Bilder !
Nixdestotrotz hab ich bis heute noch keinen Betriebsleiter gesprochen (und es werden immer mehr) der meine sehr höflich ausgedrückt absolut negative Meinung bez. der EU - Vorgabe des Verbotes geschraubter Seilrollenborde an Anlagen mit nicht niederer Seilführung (Schlepplifte sind "noch" davon ausgenommen) nicht teilte...:ja:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“