Vor fast genau 5 Monaten oder ganz genau 155 Tagen habe ich das letzte Mal auf den Ski gestanden und das auf dem Stubaier Gletscher: 01. Mai 2013 | Stürmischer Saisonabschluss. Nach 5 Monaten und 2 Tagen oder eben 155 Tagen kribbelte es wieder und wofür eignete sich der heutige Feiertag am Besten? Richtig … persönliches Saisonopening, so früh wie noch nie. Und ich habe es nicht bereut …
Es war nix los, das Wetter war super, die Pisten und der Schnee perfekt … einziger Wehmutstropfen: Der Skitag hat mich heute 696 Euro gekostet … aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Und das auch noch doppeldeutig gemeint

Alles andere bei den kurzen Fakten und dann bei den Bildern.
Wetter/Temperatur:
Tal: + 3°C bis + 16°C
Berg: - 2 °C bis + 4 °C
Von der Früh weg blauer Himmel und Sonnenschein, ab etwa 14 Uhr zogen aus Westen immer mal wieder Wolken vor die Sonne.
Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: 25 cm
Schnee/Pisten:
Griffig hart und Pulverschnee, am Daunferner kam unten vereinzelt Blankeis durch. Bei der Präparierung gab es am Daun- und Eisjochferner nix auszusetzen und war sehr gut. Der Windachferner war dagegen irgendwie verhunzt.
Auf der neuen Trasse von der DSB zum Daunferner kamen nachmittags Steine durch, genauso auf der Verbindung Daunferner – Eisjochferner.
Durch die Sonneneinstrahlung wurden die Pisten am SL Daunscharte sulzig weich. Auf allen anderen Pisten blieb es pulvig.
Pistenplan:
Klick hier
Offen/Geschlossen:
Lifte
Pisten/Skirouten
Gefahrene Lifte:
2 SL Daunferner II (7x)
2 SL Daunscharte (6x)
2 SL Eisjoch (5x)
8 EUB Schaufeljoch (4x)
2 SB Wildspitz (3x)
6-ZUB Eisgrat I (2x)
6-ZUB Eisgrat II (2x)
2 SL Windachferner (2x)
GPS-Angaben:
Höhenunterschied Pisten: 5.374 m
Höhenunterschied Lifte: 7.590 m (Talfahrt berücksichtigt)
Höhenunterschied gesamt: 12.964 m
Entfernung Pisten: 31,734 km (es sind aber 26,37 km gem. Homepage offen und ich bin diverse Pisten mehrfach gefahren, also irgendwas stimmt da immer noch nicht)
Entfernung Lifte: 32,290 km (Talfahrt berücksichtigt)
Entfernung gesamt: 64,024 km
min. Höhe: 1.634 m
max. Höhe: 3.220 m
max. Geschwindigkeit: 84,09 km/h
ø Geschwindigkeit (inkl. Liftfahrten): 11,20 km/h
Streckenbezogener Anteil bis 10 km/h: 15,8 %
Streckenbezogener Anteil bis 20 km/h: 40,9 %
Streckenbezogener Anteil bis 30 km/h: 7,0 %
Streckenbezogener Anteil bis 40 km/h: 13,8 %
Streckenbezogener Anteil bis 60 km/h: 20,5 %
Streckenbezogener Anteil bis 80 km/h: 1,9 %
Streckenbezogener Anteil bis 100 km/h: 0,1 %
Gefahrene Pisten:
alle geöffneten
Wartezeiten
Morgens an der Eisgratbahn weil diverse Skiclubs anstanden, vormittags am SL Daunferner II max. 2 Min. An allen anderen Anlagen keine Wartezeiten.
Gefallen:






Nicht gefallen:
---
Bilder:
^^ Blick am Morgen vom Parkplatz zur Schaufelspitze… Kontrast Grün-Weiß-Blau
^^ Nix los
^^ Und dann hieß es wieder Ski anschnallen
^^ Blick nach Sölden
^^ Blick von der Bergstation Wildspitz Richtung Südtirol, fast alles unter Wolken
^^ Die neue Trassierung der Abfahrt zum Daunferner
^^ Am Daunferner … perfekte Pistenbedingungen
^^ Denke die Bilder sprechen für sich
^^ Das Bild musste ich einfach machen
^^ Und das auch
^^ Ja, es gibt auch nen Bullybild
^^ Blick zum SL Daunscharte
^^ Der linke SL lief nur, weil überwiegend Trainigsgruppen die gesperrte Piste hinabgefahren sind … hätte man eigentlich wieder schön hochlaufen lassen müssen bis zum Einstieg
^^ Blick über den SL Daunscharte zum Gamsgarten
^^ Abfahrt Kogelferner
^^ Und der Schartenschuss
^^ Dito, morgens sehr gut zum Fahren, ab Mittag dann sulzig
^^ Die neue Trassierung Bergstation DSB – Daunferner in der Totalen. Habs mal beschriftet im Vergleich zur alten Trassierung
^^ Abfahrt Daunferner, Rotadl noch im „Sommerschlaf“
^^ Blaue Abfahrt am Daunferner, auch perfekt zum Fahren
^^ Eigentlich ja nicht zu übersehen, davon standen drei oder vier dort
^^ Noch ein Bullybild
^^ Da sind in der Zwischnzeit schon enorme Eishügel entstanden, gleichzeitig aber auch ein trauriges Zeugnis des Gletscherschwunds
^^ Blick über den Eisjochferner, die 6 KSB/B war aber nicht in Betrieb und wurde gewartet bzw. winterfit gemacht
^^ In der Schaufeljochbahn
^^ Blick zum Daunferner und Übergang zum Eisjochferner
^^ Selbstredend

^^ Windachferner, war von der Qualität nicht so dolle
^^ Von dort haben sie Unmengen Schnee zum Gaisskarferner geschoben
^^ Eisjochferner auch in sehr gutem Zustand
^^ Spiel mit der Perspektive: Schaufeljochbahn vorm Stubaital
^^ Die letzte Stütze der Schaufeljochbahn schwebt jetzt
^^ Hier kann man schön erkennen wie sie die Stütze des SL Daunscharte nach oben versetzt haben, vorher stand sie tiefer wo noch die Eishügel erkennbar sind
^^ Der Schnee wird abseits der Gletscher schnell weniger
^^ Blick über den Eisjochferner
^^ Zum einen erkennt man hier wieder die enorme Eishöhe auf der die Stütze thront, ferner dahinter den vom Gamsgarten hierhin versetzte Übungslift
^^ Der Eisjochferner von oben in der Totalen
^^ Blick von der Aussichtsplattform
^^ Dito mit Gaisskarferner
^^ Blick zur Sellagruppe, Südtirol weiterhin unter Wolken
^^ Ohne weitere Worte
^^ Blick auf den Verlauf der neuen Skiroute Bildstöckljoch von der Bergstation DSB startend
^^ Links oben die Bergstationen Pfaffengrat, rechts unten die Talstation Gaisskarferner. Sowohl oben und unten als auch dazwischen fehlt noch der Schnee
^^ Zur Bergstation Gaisskarferner wird einiges an Schnee geschoben
^^ Auch nachmittags sind die Bedingungen am Daunferner noch perfekt
^^ War zwischen Wildspitze und Daunkogel schon immer so ein riesen Loch?
^^ Im SL Eisjoch
^^ Eisjochferner
^^ Na gut … ein weiteres Bullybild gibt’s noch
^^ Ein Schneedepot auf der Blauen 4
^^ Und dann wird einem ganz schnell klar, dass doch erst Anfang Oktober ist

^^ Blick zum Fernauferner
^^ Mit der Eisgratbahn geht’s weiter hinab
^^ Mittelstation bald erreicht
^^ Wenn dann mal „mehr“ Schnee liegt ist das die 4a
^^ Es ist nicht sehr viel voller geworden
^^ Auf der Rückfahrt hatte es dann stattliche 22 Grad im Inntal
Fazit: Ein perfekter Saisonauftakt, es hat einfach alles gestimmt … fast so kann es weitergehen. Also nur mehr Schnee, so leer kann es gerne bleiben
