Werbefrei im Januar 2024!

Neukauf Skischuh Flex Angabe Wirrwar

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Eberhm
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Neukauf Skischuh Flex Angabe Wirrwar

Beitrag von Eberhm »

Tach Gemeinde,

ich bin ein durchschnittlicher/ordentlicher Skifahrer, komme überall sicher und anständig runter. Meine Technik könnte sicherlich besser sein und mein
Oberkörper könnte etwas gerader über den Ski stehen :ja: . Jetzt hat mich letztes Jahr mein Skischuh verlassen. Fast 7 Jahre war er
mir treu, nun wird es Zeit sich etwas anderes zu suchen. Und da fangen meine Probleme an. Es gibt wohl jetzt schon Anfänger und Fortgeschrittenen
Skischuhmaterial! :surprised: Tja wenn man sich 7 Jahre nicht um Material kümmert, überholt einen die Technik. Dieser ganze Flex Wirrwar z.B., habe eine Faustregel gelesen, in der es heisst, Körpergewicht x 1,33 = Flex. Hmmm, ich habe noch keinen Flex in Größe 145 gesehen. Dann wiederum gelesen, dass Flex unbedeutend sein soll. Macht es was aus als "ordentlicher" Skifahrer einen "Fortgeschrittenen" Skischuh zu kaufen?

Ich hatte da an den HEAD Adapat Edge 100 gedacht http://www.decathlon.de/skischuhe-adapt ... 3godjHYAtA

Wäre toll wenn jemand was zu diesem Thema sagen könnte. Viele Grüße

Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 534 Mal

Re: Neukauf Skischuh Flex Angabe Wirrwar

Beitrag von Werna76 »

Glaub den Flex sollte man so als groben Anhaltspunkt nehmen, als reine Kaufentscheidung eher nicht.
Passen sollen die Schuhe, dabei ist natürlich zu beachten, dass sich die Skischuhe bei +20 Grad im Shop viel weicher anfühlren als bei -10° auf der Piste.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Eberhm
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Neukauf Skischuh Flex Angabe Wirrwar

Beitrag von Eberhm »

Habe halt bis jetzt nicht wirklich rausbekommen können, was der Flex-Wert bringen soll. Ich will nur normal von oben nach unten ski fahren. Früher ist man in den Laden, hat den Schuh anprobiert und ist los gefahren. Heute muss dazu noch ein Flex Wert passen :lach: Der o.g. Dobermann kostest auf mal eben schlanke 500 € - also doppeltes Budget zu meinem Head Adapt 100.

na der Dobermann kostet auch mal schlanke 500 €, nicht in meinem Budget. Die Frage war halt Flex als Marketing"tool" bzw. Verkaufs"tool".
Zuletzt geändert von TPD am 14.11.2013 - 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zwei Beiträge zusammengefügt
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“