Werbefrei im Januar 2024!

Schwarzwald Rundreise + DSB Baiersbronn || Mo 09.02.04 || DE

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 593 Mal
Schwarzwald Rundreise + DSB Baiersbronn || Mo 09.02.04 || DE

Beitrag von F. Feser »

Anfahrt: A81 bis Herrenberg dann auf die B14 bis Herrenberg dann weiter auf der B28/B28a bis
Freudenstadt. Dort heftiger Schneefall (siehe erstes Bild). Weiter nach Baiersbronn, dort die
DSB abgelichtet. In Freudenstadt hatte es knapp 10 cm Neuschnee, in Baiersbronn alles verblasen,
max 3 cm. Ohne Beschneiung läuft hier nix mehr, und wird wohl nie mehr was laufen. Schade für den
Hang, der hat wirklich einiges ... vor allem der Starthang oben und die direkte Waldschneise direkt
runter am Lift. In einer Hütte steht eine alte PB170D und ich werd mal morgen bei denen anrufen
und sie fragen ob sie eine Möglichkeit sehen, das Ding an uns zu verkaufen/verschenken. Ist noch gut
erhalten.
Weiter über einige kleine Zwischenstopps zum Ruhestein und Vogelskopf. Am Ruhestein hat es knapp
20 cm Neuschnee, aber auch viel verblasen. Der cheffe ist mit ner 300 (sah so aus) durch die Gegend
gekurvt, gab einige schöne Bilder.
Der Haushund dort is übrigens voll kagge :) hat mich blöd angebläfft (Schäferhund und agressiv ...)
Der Hang dort ist sicherlich nicht schlecht, aber viel zu flach ...
Ein wenig versteckt liegt der Schlepplift Vogelskopf, man fährt ziemlich leicht dran
vorbei, weil er in einer Kurve 100m von der SWH entfernt steht. Bis ins Tal konnte ich leider nich
sehen, und durch 20 cm tiefen Neuschnee wollt ich mich auch nicht runterkämpfen.
Also weiter auf der SWH - B500 Richtung Baden Baden.
Noch n kurzer Zwischenstopp am Seibelsecklift, wo gerade Wartungsarbeiten durchgeführt wurden, und
einige Freaks (die es nich drauf hatten) nen Kicker gebaut haben ... mit flachem Auslauf... autsch :)
dann schnell weiter zum Skizirkus Unterstmatt. Wirklich netter Kleiner Hang, knapp 600 m lang.
Keine Leute auf der Piste, immer direkt durchgefahren. Hab mit vielen Einheimischen Bekanntschaft
gschlossen, und mich lustig unterhalten.
Es ist übrigens geplant die Skilifte an der SWH zusammenzuschließen, zumindest die vorderen 3 Gebiete
Hundseck Unterstmatt und Mehliskopf. Vorher soll noch die Beschneiungsanlage weiter ausgebaut
werden und somit das Gebiet schneesicher gemacht werden.
Für die Skihalle ist ein Schutthügel aus dem zweiten WK im Gespräch, nördlich von Baden-Baden/Rastatt ...
muss mal Karten studieren wo das sein wird.
Wär jedoch ideal, 45 minuten Fahrt bis zur Halle *hrrrr*
Temperaturen waren genial kalt (fleece hat jedoch gereicht und warm gehalten)
Wetter: windig, allerdings konstant, nicht böig!
leicht bewölkt, zeitweise durchziehende Schneeschauer.
In Betrieb: SL Unterstmatt I
Nicht in Betrieb: SL Ruhestein I+II DSB Baiersbronn SL Vogelskopf SL Talblick SL Seibelsecke SL Unterstmatt II SL Unterstmatt Ochsenstall SL Hundseck SL Mehliskopf I - IV

Die anderen Lifte wurden frisch enteist und werden wohl ab heute laufen ... so gehört sichs :)

Die Bilder:

dichtes Schneetreiben in Freudenstadt
Bild

der Hang der DSB welche im Sommer abgebaut werden soll
Bild

alles extrem verblasen!
Bild

Blick nach oben. Die Waldschneise ist glaub ich gar nich mal soooo einfach!
Bild

Raupen "garage"
Bild

alles verrammelt und verriegelt ...
Bild

schön angemalte Roba und Stütze ;)
Bild

die "Kult" Sessel :)
Bild

Daten
Bild

Der PB ... ob die den wohl noch brauchen?
Bild

hmmmmm ...
Bild

Skigebiet Ruhestein im Überblick
Bild

auf knapp 1000 m.... alles verblasen :(
Bild

Die Schlepptrasse des SL II ... hier nicht zu sehen: eine knapp bauchnabelhohe Schneewehe, die auch der Admin nicht gesehen hat ... +krieg im schnee+
Bild

Die Talstation des SL II ... sieht irgendwie "komisch" aus ... diese vorgelagerte Roba
Bild

Talstation hinten die Schanze am Ruhestein
Bild

Pistenbully Impressionen
Bild
Bild
Bild

boargh sind diese Gebäude hässlich
Bild

Stütze des SL I
Bild

Talstation des SL I
Bild

Trassierung des SL I
Bild

frisch präpariert :)
Bild

komische Stützenkonstruktion
Bild

Schnee auf der Schwarzwaldhochstraße: WENNS Schnee hat, dann richtig :)
Bild

Skilift Vogelskopf
Bild

PB mit garage im freien
Bild

Verlauf des Liftes, war zu faul um mich durch den Tiefschnee nach unten zu kämpfen
Bild

Skilift Seibelsecke
Bild

angekommen in Unterstmatt ...
man beachte die Schneehöhe. Kunstschneehöhe über die gesamten 600 Pistenmeter: 85 cm ... die Spinnen da, ham zu viel Geld ...
Bild

Pistenimpressionen alles leicht vereist ;)
Bild
Bild

einer der Übeltäter:
Bild

Bergstation der beiden spitz aufeinander zulaufenden Lifte. Am Montag war nur der linke in Betrieb!
Bild

Blick ins Tal, hinten gleich der nächste SL ... die stehen hier dicht an dicht!
Bild

hier kann man erahnen warum Lift 2 nicht in Betrieb war...
und da sagt mir nomml ein Grüner dass Schneekanonen die Umwelt gefährden .... Was is besser: 80 cm Schnee oder ne Raupe die quer über nen halb eingeschneiten Hang fährt und den Acker pflügt?
Bild
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

flo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 0
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von flo »

Schöne Bilder aber leider verdammt wenig Schnee.
Howy
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Howy »

Kann es sein, dass der Schlepper mit den geraden Stützen (ich glaub Ruhestein) mal ein Sessellift war? Für einen Schlepper ist der Apparat einfach ein wenig zu groß.

Die DSB Baierbronn schaut richtig fertig aus. Könnte man an diese Stelle vielelicht einen gebrauchten Schlepper stellen? Das Geld müssten die vielleicht gerade noch aufbringen.

Für kein Geld der Welt möchte ich aber dort in diese Pizzeria gehen!
Surf mal vorbei: Viele Fotos aus Thailand, Laos, Cambodia und Myanmar --> http://www.hschmid.net

Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
ironmike
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ironmike »

Kann es sein, dass der Schlepper mit den geraden Stützen (ich glaub Ruhestein) mal ein Sessellift war? Für einen Schlepper ist der Apparat einfach ein wenig zu groß.
Einer der beiden Schlepplifte, von unten gesehen der linke Lift, ist im Sommer ein Einersesslift
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Chasseral »

ironmike hat geschrieben:
Einer der beiden Schlepplifte, von unten gesehen der linke Lift, ist im Sommer ein Einersesslift
Richtig! Der linke (SL 1) ist im Sommer Einersessel. Deshalb die Stützen.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
dani
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dani »

zur DSB: hab gar net gewußt das da schon alles "verschlossen" ist! die wird dann wohl nie mehr laufen! die raupe komt wahrscheinlich auf die schwarzwald hochstraße (ruhestein oder seibelseckle). einen schlepplift an der stelle würde sich nicht lohnen! entweder ne neue sesselbahn mit beschneiung oder gar nix mehr!
Antworten

Zurück zu „Deutschland“