Werbefrei im Januar 2024!

Hinterstoder - Höss

Archiv aus der Saison 2013 / 2014 "wie war der Winter?"
bis 28.09.2014

Forumsregeln
Gesperrt
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Hinterstoder - Höss

Beitrag von randy_random »

Am Wochenende geht´s los:
"Start durchgehender Winterbetrieb ab 30. November 2013 mit der Hössbahn, der 10er-Hirschkogelbahn, dem Höss-Express und dem Schullift zu vergünstigten Skipasspreisen!"

Quelle mit Bildern: http://www.hiwu.at/hinterstoder/de/wint ... r-2013_818

randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hinterstoder - Höss

Beitrag von randy_random »

War echt ein Traumtag heute! Sonnenschein pur und doch noch nicht der große Ansturm. Zusätzlich waren heute Panorama u. 2000er SL offen.
Tellerlift
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tellerlift »

Hallo zusammen,

ich habe die letzten 2-3 Jahre schon immer fleißig bei euch (insb. bei den infrastrukturellen Neuigkeiten :D ) mitgelesen und nun dazu entschlossen mich auch mal aktiv zu beteiligen.
Zu mir selbst:
Ich bin Maschinenbau-Student, komme aus Niederbayern und habe gestern endlich die Skisaison eröffnet.
Skifahrerisch bewege ich mich auf allen Arten von Pisten, doch leider viel zu selten.

So, das dürfte fürs Erste mal reichen, nun noch was produktives von gestern aus Hinterstoder:

Traumwetter (nur ganz am Morgen im Tal noch etwas Nebel), morgens Frost, tagsüber leichte Plusgrade.

Schnee: im Tal 15cm könnte hinkommen; 115cm am Berg sind aber definitiv übertrieben

Lifte und Pisten waren laut Infotafel alle offen, wobei die "neue" Inferno Piste nicht wirklich fahrbar ausgesehen hat.
Insgesamt gesehen waren die Pisten in einem super Zustand, griffig, selten eisig, ab und an ein bisschen Dreck und nachmittags teilweise kleine Häufchen, aber alles in allem super Bedingungen für diese Schneelage, Dank Beschneiung!
Die Hösskogelabfahrt war offen, allerdings mit dem Hinweis "steinig".
Einmal bin ich sie aber trotzdem runter:
Die Piste an sich war super griffig und gar nicht eisig, doch an einigen Stellen kam Dreck bzw. Steine zum Vorschein, was man jetzt auch an meinen Skiern sieht. :(
Bei der daran anschließenden 2er Talabfahrt war die Situation nicht wirklich besser.
Talabfahrten waren stellenweise eisig und unten gab es vereinzelte dreckige Stellen, doch ansonsten auch gut zu fahren.
Hannes Trinkl war im untersten Bereich gesperrt.

Alles in allem gesehen war ich positiv überrascht von den Bedingungen, denn im oberen Bereich kann man alle beschneibaren Pisten super fahren. Ein perfekter Einstieg in die neue Saison, va. da bei der Hirschkogelbahn auch quasi nix los war!

Bilder habe ich leider keine, denn die hat der ISki-Tracker, den ich gestern zum ersten mal ausprobiert habe, gefressen. :twisted:
Tellerlift
Massada (5m)

Beitrag von Tellerlift »

Ich war gestern (30.12.) wieder in Hinterstoder und ich muss sagen, da hat sich seit dem 21.12 einiges verändert!

Temperaturen:
- morgens Tal um die 0° am Berg -7°
- mittags 4°/ -3°

Wetter:
- Am Morgen im Tal Nebel, am Berg strahlender Sonnenschein; später bewölkt

Schnee:
- Ab ca. 1000 Meter aufwärts gab es 3 cm Neuschnee

Es war sehr viel los (Parkplatz war ganz voll), weshalb ich Vormittags an der Hirschkogelbahn gefahren bin.
Piste Nr. 4 war auf der linken (talwärts gesehen) Seite eisig, aber auf der anderen Seite durchaus fahrbar.
Weltcuppiste ist nach wie vor bis zur letzten Abzweigung Richtung Nr. 1 offen. Von dort weg ist aber neben der Piste kein Schnee mehr und die Schneedecke auf der Piste auch nur noch 5- 30 cm mächtig.
Hösskogelabfahrt habe ich mir gespart.
Insgesamt war es um einiges eisiger als noch vor gut einer Woche und es kommt auch das eine oder andere Steinchen zum Vorschein, auch die Häufchen waren größer.
Tellerlift
Massada (5m)

Beitrag von Tellerlift »

Hier noch ein Blick von der Weltcupabfahrt auf den noch gesperrten unteren Abschnitt, der in "echt" noch schlimmer aussah und im Hintergrund der volle Parkplatz!
Weltcupabfahrt - Blick Richtung Tal
Weltcupabfahrt - Blick Richtung Tal
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2013/2014“