Werbefrei im Januar 2024!

Sky-trac Sessellifte Newcomer aus den USA

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
ATV
Ruwenzori (5119m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 117 Mal

Sky-trac Sessellifte Newcomer aus den USA

Beitrag von ATV »

Neuer Nischenplayer aus den USA. Dank dem Verhalten der Weltmarktführer kommen in den letzten Jahren immer mehr Nischenplayer auf den Markt.

Die Bilder geben schon was her. Die Sessel sehen aus wie die alten 3er oder 4er Sessel von Von Roll, Graffer oder Girak. :lach:

Bild
Bei diesem Bild musste ich lachen. So viel zum Thema Amerikanische Vollkaskomentalität.
Alle diejenigen hier mit "Ich fahr mit meinen Kindern nur Skippy."... :roll:
Skytrac's humble beginnings were the dream of a young engineer, Alan Hepner, and an industrious lift technician, David Metivier, more than 35 years ago. As they gained experience and rose through the ranks at CTEC, Garaventa CTEC, and Doppelmayr CTEC they continued to collaborate on design ideas and ways to improve products, services, and implementation. In 2005 they started Hilltrac, and then in 2008 they launched Skytrac. Ever since, Skytrac has been bringing together a highly experienced team of industry professionals seeking opportunities to develop a nimble, independent company that could challenge an established industry with great design and a value based product.

In the spring of 2010, Jan W. Leonard, P.E. joined Skytrac. Jan brings forty plus years of ski lift engineering and manufacturing experience with him. Jan worked for Hall Ski Lifts, Watertown, NY; Thiokol Ski Lifts, Logan, UT; then, in 1975, Jan and Mark Ballantyne purchased Thiokol and launched CTEC, Inc. In 1992 CTEC partnered with Garaventa in Goldau, Switzerland, to develop a detachable product specifically designed for the North American market. In 2002 Garaventa and Doppelmayr merged thus forming Doppelmayr CTEC, Inc. in North America, which Jan lead as the President until he stepped down in 2008.

Over the past five years, Skytrac has established a proven record with more than 50 completed projects.
http://www.skytraclifts.com/

http://www.nbcmontana.com/news/bridger- ... index.html
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Re: Sky-trac Sessellifte Newcomer aus den USA

Beitrag von starli »

Naja, bei einer fixgeklemmten 4SB ist das Schaukeln bei einem Nothalt ja nicht so extrem wie bei einer 5 m/s-KSB ..

Die fehlenden Fußraster bei so einer langen 4SB würden mich viel mehr nerven. War gestern in einem Skigebiet mit 4 Fußrasterlosen 4KSBs. Bei einer bin ich die halbe Strecke protestweise ohne den blöden Kidstopp-Bügel gefahren, bis ich mir gedacht hab, dass diese Polstersessel für einen Nothalt doch etwas zu rutschig sein könnten..
ATV
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von ATV »

Verzögerung bei Nothalt 1m/s im Quadrat. Das ist ja nicht wirklich viel. :lach:
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 536 Mal

Beitrag von Kris »

ATV hat geschrieben:Verzögerung bei Nothalt 1m/s im Quadrat. Das ist ja nicht wirklich viel. :lach:
Sei eine derartige Nothaltsituation gegeben: Mit welcher Beschleunigung bezüglich des Inertialsystems "Sitzfläche" (also relativ zum Sessel ) schiebt es den Skifahrer nach vorne Raus im ersten Moment?
Angenommen sei zudem der Einfachheit halber, dass das Tragseil unendlich stark gespannt ist, also nicht (vertikal) zu Schwingen beginnt.

Fieses Pendel.

Wer hat in Physik früher gut aufgepasst?
:-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
ATV
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von ATV »

EN13223:
9.1.1 Alle Antriebe (Hauptantrieb, Hilfsantrieb, Notantrieb und Bergungsantrieb) müssen mit zwei
voneinander unabhängigen Bremsen ausgerüstet sein; falls die Seilbahn mit dem Notantrieb bzw. die
Bergungsbahn mit dem Bergungsantrieb bis zum Stillstand verzögert werden kann, genügt eine auf die
Antriebsscheibe wirkende Bremse. Sie müssen als Reibbremsen ausgebildet werden. Verschiedene Antriebe
können gemeinsame Bremsen haben.
9.1.2 Jede der beiden Bremsen muss im vorgesehenen ungünstigsten Lastfall die Seilbahn zum Stillstand
bringen.
Jede Bremse ist so auszulegen, dass ein rechnerischer Mittelwert der Verzögerung bezogen auf den ganzen
Anhalteweg von:
 mindestens 0,3 m/s2 für Sesselbahnen mit festgeklemmten Fahrzeugen;
 mindestens 0,5 m/s2 für alle anderen Seilbahnsysteme erreicht werden kann.
Bei Verringerung des Reibwertes einer Bremse um 15 % muss die Anlage mit dieser Bremse noch zum
Stillstand gebracht werden können.
9.1.3 Das Bremssystem muss, wenn nötig, eine Anpassung der Bremskraft an die jeweiligen Lastfälle der
Seilbahn ermöglichen, um Bremsungen zu vermeiden, welche für Personen gefährlich sein oder
Sachschäden verursachen könnten.
Bei normalen Bremsbedingungen darf die rechnerische, auf den Anhalteweg bezogene mittlere Verzögerung
für Umlaufbahnen höchstens 1,25 m/s2 und für Pendelbahnen, pulsierende Umlaufbahnen und Standseilbahnen
höchstens 2 m/s2 betragen.
In folgenden Fällen können Verzögerungen bis zu 2,5 m/s2 oder im Fall von Zweiseilpendelbahnen höhere
Werte zugelassen werden, wenn durch Versuche nachgewiesen wird, dass die Seile nicht von den Stützen
abgehoben werden und die Fahrzeuge weder an den Stützen noch an den Seilen anschlagen:
 bei Ausfall der Regelung oder Steuerung der Bremse;
 im Falle einer ungeregelten Sicherheitsbremse mit Last bergwärts;
 bei gleichzeitigem Einfallen beider Bremsen, falls dies nicht zuverlässig verhindert wird.
Für EH sind es 1.2m/s^2

↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von münchner »

ATV hat geschrieben:So viel zum Thema Amerikanische Vollkaskomentalität.
Dachte immer diese Mentalität haben eher wir mehrfach überversicherten Deutschen? Die US-Amerikaner wollen doch lieber mehr "Independence".
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

münchner hat geschrieben:Dachte immer diese Mentalität haben eher wir mehrfach überversicherten Deutschen? Die US-Amerikaner wollen doch lieber mehr "Independence".
Seit dem ich mal Wissenschaftlichen Mitarbeiter aus den USA erlebt habe, kann ich dir sagen: wir mögen uns zwar gerne überversichern, die Amerikaner sind jedoch übervorsichtig. Da drüben möchte ich nicht arbeiten. ;)

MFG Dachstein

münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von münchner »

Dachstein hat geschrieben:Seit dem ich mal Wissenschaftlichen Mitarbeiter aus den USA erlebt habe, kann ich dir sagen: wir mögen uns zwar gerne überversichern, die Amerikaner sind jedoch übervorsichtig. Da drüben möchte ich nicht arbeiten. ;)
Das hat aber nichts mit Vollkaskomentalität zu tun. Zudem ist eine einzige Person keine wirklich repräsentative Stichprobe, aber das hatten wir ja schon beim Thema Girak. ;)
ATV
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von ATV »

münchner hat geschrieben: Dachte immer diese Mentalität haben eher wir mehrfach überversicherten Deutschen? Die US-Amerikaner wollen doch lieber mehr "Independence".
Es wird aber gerne von eben diesen als gutes Beispiel genommen. Stichwort Sammelklage. Klage gegen alles und jeden.

↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von ATV »

↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

ATV hat geschrieben:So viel zum Thema Schliessbügel:
http://www.remontees-mecaniques.net/bdd ... ge-14.html
Bei DSBs kann sich wenigstens jeder an der Seite festhalten. Ab 3 Personen haben's die in der Mitte etwas schwer....

Wobei es natürlich auch auf die Sesselform angeht, bei den 4er Sesseln von Wopfner z.B. kann man gar nicht rausrutschen, weil die Sitzfläche extrem geneigt ist und die Lehne so weit hinten ist, dass man beinahe liegend rauffährt :)

Edit @alle: Bitte zurück zum Thema, danke!

Gruss
GMD, Moderator Technisches
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 777 Mal

Beitrag von Che »

In den USA (zumindest hier in Oregon) schließt man den Bügel eigentlich nie, auch bei einer KSB nicht.
Und dies verwundert durchaus, wenn man sich ihren Sicherheitswahn an anderen Stellen anschaut,..
rower2000
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von rower2000 »

Kris hat geschrieben:
ATV hat geschrieben:Verzögerung bei Nothalt 1m/s im Quadrat. Das ist ja nicht wirklich viel. :lach:
Sei eine derartige Nothaltsituation gegeben: Mit welcher Beschleunigung bezüglich des Inertialsystems "Sitzfläche" (also relativ zum Sessel ) schiebt es den Skifahrer nach vorne Raus im ersten Moment?
Angenommen sei zudem der Einfachheit halber, dass das Tragseil unendlich stark gespannt ist, also nicht (vertikal) zu Schwingen beginnt.

Fieses Pendel.

Wer hat in Physik früher gut aufgepasst?
:-)
Im ersten Moment schiebt es ihn gar nicht raus, da sowohl der Sessel als auch der Skifahrer ihren Impuls beibehalten wollen und somit mit annähernd Fahrgeschwindigkeit nach vorne schaukeln. Dann allerdings schlägt die rücktreibende Kraft der Gravitation zu und lässt den pendelnden Sessel abbremsen, während der Skifahrer weiter nach vorne schaukeln will. Da in erster Näherung mal gilt dass d^2/dt^2 (phi) = - g/l * sin(phi), wobei phi der Auslenkungswinkel ist, kann man bei einem 1.20 m langen Gehänge und einer maximalen Auslenkung während der Bremsung von 15°annehmen, dass eine Winkelbeschleunigung nach hinten von 2.11 rad/s^2 wirkt. Mit den Längendaten von oben entspräche das einer äquivalenten linearen Beschleunigung von -2.5 m/s^2 (a_lin = a_phi*l in erster Näherung).

Wenn jemand bessere Daten für Gehängelänge und maximale Auslenkung hat darf er diese gern oben einsetzen :).

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“