Nachdem ja hier im Forum die"Allgemeine Schneesituation"Österreichs schon angesprochen worden ist,frage ich mal in die Runde.Wie ist den die"langzeitprognose"für die gerade begonnene Saison ?
Wird ein eher"Schneearmer" Winter erwartet oder"Ruhen"die Hoffnungen/Erwartungen auf Januar/Februar bzw.stehen die"Chancen"gut das sich die Situation grundlegend ändert?
Allgemeine Schneesituation.
Forumsregeln
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Allgemeine Schneesituation.
Mhhh... also im Mai sehen die Bedingungen ausser auf den Gletschern eher schlecht aus....
Wie es wird kann man noch nicht sagen. Schneeärmere Winterbeginne gabs ja öfters. Kann auch noch alles werden.
Meine Persönliche Einschätzung: Ich bin Anhänger der "Gleichgewichtstheorie" der Einheimischen hier. Somit dürfte auf einen Schneearmen Winteranfang ein schneereicher Winter folgen... aber das ist Kaffeesatzleserei.
Andere deuten anhand der Wespenpopulation, die Nächsten bemühen Wetterkarten, wieder Andere fragen, wie es dem Knie des Nachbarn geht.... wir werdens sehen.

Wie es wird kann man noch nicht sagen. Schneeärmere Winterbeginne gabs ja öfters. Kann auch noch alles werden.
Meine Persönliche Einschätzung: Ich bin Anhänger der "Gleichgewichtstheorie" der Einheimischen hier. Somit dürfte auf einen Schneearmen Winteranfang ein schneereicher Winter folgen... aber das ist Kaffeesatzleserei.

Andere deuten anhand der Wespenpopulation, die Nächsten bemühen Wetterkarten, wieder Andere fragen, wie es dem Knie des Nachbarn geht.... wir werdens sehen.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 102 Mal
Re: Allgemeine Schneesituation.
Servus!
"Wenn der Hahn kräht auf dem Mist ändert sichs Wetter - oder es bleibt wies ist."
Es gab meines Wissens nach nur einen einzigen der sich getraut hat Quartalsprognosen zu veröffentlichen. Der wurde aber so angefeindet dass er vorm letzten Winter aufgehört hat. Von daher: Nein, es gibt keine Prognose. Und selbst vom Temperaturverlauf auf viel oder wenig Schnee zu schließen ist nicht drin. Geschweige denn ob dieser Schnee dann auch brauchbar ist...
Also abwarten.
Schöne Grüße,
Jan
"Wenn der Hahn kräht auf dem Mist ändert sichs Wetter - oder es bleibt wies ist."
Es gab meines Wissens nach nur einen einzigen der sich getraut hat Quartalsprognosen zu veröffentlichen. Der wurde aber so angefeindet dass er vorm letzten Winter aufgehört hat. Von daher: Nein, es gibt keine Prognose. Und selbst vom Temperaturverlauf auf viel oder wenig Schnee zu schließen ist nicht drin. Geschweige denn ob dieser Schnee dann auch brauchbar ist...
Also abwarten.
Schöne Grüße,
Jan