Drei Tage unseres Dolomiten-Urlaubs verbrachten wir am Kronplatz. Hier ist der erste Bericht, zwei folgen noch.
Ich kann sagen, dass der Kronplatz sicher nicht zu meinem Lieblingsskigebiet werden wird. Es gibt viele modellierte Abfahrten, es ist viel los und das ständige Abschnallen nervt. Andererseits gibt es zahlreiche Abfahrten in alle Himmelsrichtungen mit vielen Höhenmetern.
Wetter
Am Vormittag sonnig (Olang-Seite). Ab Mittag am Gipfel dichter Nebel, unterhalb der Baumgrenze war die Sicht in Ordnung. Dazu ab Mittag leichter Schneefall, ab ca. 1200-1300 hm leichter Regen.
Lifte und Pisten
Alles offen (bis auf vielleicht ein paar Umfahrungen). Wartezeiten: 0-2 Minuten
Pistenzustand
Durch den Neuschnee waren die Pisten am Vormittag oberhalb der Schneefallgrenze (1200-1300 hm) etwas aufgefahren. Die beste Piste war überraschend die Piste an der 8 EUB Lorenzi (also unterhalb der Schneefallgrenze). Sie war leicht sulzig und kaum befahren, sie war also sehr gut zu fahren. Ebenfalls schön war die Piste an der 10 EUB Marchner - ein Carvingtraum. Die Talabfahrten nach Reischach und Percha waren ganz gut, schlecht fand ich die Pisten an der 8 EUB Ruis. Am Nachmittag bin ich nach Sankt Vigil gefahren, da waren die Pisten überall schon sehr weich. Rübergewechselt nach Piculin bin ich nicht, da ist richtig der Nebel dringehangen. Auch am späten Nachmittag war die Talabfahrt nach Olang noch im besten Zustand.
^^Start in Gassl, rechts die 6 EUB Olang 1, linsk die 8 EUB Lorenzi
^^Oben am Kronplatz, Blick nach Olang. Das Wetter war noch gut

^^15 EUB Belvedere, einer der wenigen Lifte, der noch etwas Stil hat

^^Links ist die 6 KSB/B Plateau
^^Talabfahrt nach Gassl. Ist die Piste breit genug?

^^Turmkanone, waren in diesem Winter hier eher unnötig

^^Piste 23 nach Gassl, ab hier schön sulzig

^^Die Skiköcher der 8 EUB Lorenzi gefallen mir sehr gut
^^Piste 22
^^Perfekte Carvingpiste an der 10 EUB Marchner
^^Auf dem Gegenhang ist die 8 EUB Pre da Peres, rechts sind die 4 SKB/B Sonne und die 8 EUB Ruis
^^Piste 11, sehr müßig zu fahren
^^Talstation der 4 SB Rara
^^Blick nach Sankt Vigil. Am Piz de Plaies war Nebel, darum habe ich den heute ausgelassen
^^Flache und langweilige Abfahrt nach Sankt Vigil
^^4 KSB Costa
^^Schöne Abfahrt an der 8 EUB Pre da Peres, eine Sesselbahn hätte es da aber auch getan!!!
^^Am Kronplatz im Nebel, hier die 10 EUB Alpen
^^Piste Ried
^^Piste Ried
^^Zustieg der 10 EUB Ried, wirklich sehr durchdacht mit der Anbindung zum Bahnhof
^^Talabfahrt nach Gassl
Fazit
Ein sehr durchschnittlicher Tag.