Werbefrei im Januar 2024!

Winterberg | 13.04.2014 | Kappe-Sommerbetrieb (+ Video)

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 20
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 83 Mal
Winterberg | 13.04.2014 | Kappe-Sommerbetrieb (+ Video)

Beitrag von Frans »

>> Video vom iXS Dirt Masters Festival am 1. Juni 2014 <<

Kappe-Sommerbetrieb am 13. April 2014

Das Skiliftkarussell Winterberg befindet sich mittlerweile schon im tiefen Sommerschlaf. Die Menschenmassen sind von den Pisten verschwunden und alles wird so langsam aber sicher Grün. Also alles verlassen und ausgestorben? Fehlanzeige! An der Kappe dreht sich seit dem 29. März wieder täglich einen Lift und zwar die neue 6er Sesselbahn Kappe. An den Wochenenden kommt der Käppchenlift noch extra dazu. Leuten aus viele verschiedene Regionen kommen hier um den Berg erneut unsicher zu machen. Kurz gesagt: Die Bikesaison hat angefangen und auch am heutigen Sonntag waren viele Leute unterwegs! Also würde es mal Zeit um auch mal während des Sommerbetriebs in Winterberg den neuen Lift zu testen!

Bild
Vom Zentrum aus kann man der Kappe samt Sesselbahn schon gut beobachten. Der Berg sieht sogar ziemlich groß aus.

Bild
Der Wasserspeicher an der Kappe ist ordentlich gefüllt! Von hier aus gibt es ein ziemlich neuen Fahrradweg über die alte Eisenbahnstrecke nach Frankenberg. Bis 1966 hat hier den Zug von Winterberg Richtung Marburg gefahren und sogar bis 1992 gabs noch Güterverkehr. Links vom Bild gibt es auch heute noch einen alten Eisenbahntunnel.

Bild
Ab geht's in Richtung Sessellift!

Bild
Auch heute mussten die Biker kurz an der Talstation warten, allerdings war man schon ziemlich schnell im Lift. Im Sommer ist einiges anders als im Winter. So gibt es u.a. nur noch drei Drehkreuze und diese stehen weiter nach hinten. Die Holzboden in den Stationen sind auch speziell für den Fahrräder angepasst. Man erkennt nicht gleich alles wieder.

Bild
Die äußerst linker und rechter Sitzplätze sind während des Sommerbetriebs gesperrt. Um den Kopf nicht zu stoßen gibt es einen speziellen Polster an den Fahrradhalter. Diese werden übrigens nach Saisonschluss wieder abgebaut, sodass im Winter wieder "normale" Sessel zur Verfügung stehen.

Bild
Strecke.

Bild
Im Sommerbetrieb darf man auch als Fußgänger Talwärts fahren. Während der Winterbetrieb ist dies verboten.

Bild
Einzelfahrten kann man neben die normale Biketickets auch kaufen.

Bild
Während der Sommersaison sind die Sesselabständen größer, da weniger Sessel im Einsatz sind, sodass die Biker in den Stationen genügend Platz haben zum Ein und Aussteigen.

Bild

Bild

Bild
Rückblick.

Bild
Einfahrt in die Bergstation.

Bild
Ausstieg. Vorne kann man den Fahrradhalter gut beobachten. Für diejenigen die sich über die lange Bergstation beschwert haben: Jetzt im Sommerbetrieb merkt man, dass man eine bestimmte Länge braucht um vernünftig mit Bike aussteigen zu können.

Bild

Bild
Während der Sommerbetrieb ist das kleine Tor rechts geöffnet. Die Biker können dann ebenerdig aussteigen und losfahren. Das große Tor links bleibt geschlossen.

Bild

Nun folgen noch ein paar Bilder von der Panoramabrücke.

Bild

Bild
Startbereich der Bobbahn.

Bild
Omega-Kurve.

Bild
Überblick Bobstrecke.

Bild
Blick Richtung Slalomhang und Sesselbahn Kappe.

Bild

Bild

Bild
Blick Richtung Bergstation.

Bild

Bild

Bild
Blick nach Winterberg.

Obwohl es heute ein etwas kühleren Frühlingstag war, könnte man durchaus vom schönen Sauerland genießen. Es war trocken und hab nun auch Erfahrung mit der Kappe im Sommerbetrieb. Eine Wiederholung wird sich sicherlich noch folgen! 8) Nicht nur für uns Skifahrer, sondern auch für das Bikepark hat die Sesselbahn Kappe auf jeden Fall einen großen Mehrwert!
Zuletzt geändert von Frans am 18.06.2014 - 10:46, insgesamt 4-mal geändert.
SnarfVlog - Video Blogs über Baustellen, Schnee, Berge, Lifte und mehr!

SKITAGE 2019/20
Alpen : Hintertuxer Gletscher | Dolomiti Superski | Saalbach-Hinterglemm | Snow Space Salzburg | 2x Hochkönig | Fügen | Reiteralm | Hinterreit | Hochzillertal-Hochfügen | 2x Lenzerheide SnowNight | Laax | Airolo | Carì | Tschiertschen | Ebenalp | Wolzenalp
Kaukasus : Şahdağ | Tufandag | Zaghkadsor | Kokhta-Mitarbi | Bakuriani | Didveli | Tetnuldi | Hatsvali | Gudauri

2017/18 : Melchsee-Frutt | 2x Skiarena Andermatt-Sedrun | Adelboden-Lenk | Via Lattea | La Forêt Blanche | Hochzillertal-Hochfügen | Ski Arlberg | Mythenregion | Hoch-Ybrig | 2x Laax | (SnowNight) Lenzerheide | Val d'Anniviers St-Luc/Chandolin | 2x Portes du Soleil | Engelberg-Titlis | 2x Espace San Bernardo | 2x Zermatt-Cervinia-Valtournenche | 4 Vallées | Tignes-Val-d'Isère | Paradiski | Lauchernalp | Stelvio | Skiliftkarussell Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Oscar
Moderator a.D.
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Winterberg | 13.04.2014 | Kappe-Sommerbetrieb

Beitrag von Oscar »

Ordentliche Warteschlange, die Kappe macht seit langem im Sommer gutes Geschäft mit dem Bikepark, so wie ich das beobachte seit einiger Zeit, aber, dass es solche Schlangen hat hätte ich um die Zeit nicht erwartet.
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von falk90 »

Interessant, hast du zufällig eine Ahnung mit wie vielen Sesseln die im Sommer fahren, und mit welcher Geschwindigkeit ca.?

Der Rest der Sessel dürfe dann wohl im Bahnhof im Keller der Bergstation stehen.
Wobei auf den Bilder schaut es fast nach Vollbetrieb mit allen Sesseln aus - verglichen mit den Winterbildern.
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 1
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von Drahtseil »

Weshalb sind denn die äußeren Plätze gesperrt?
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von snow*Uwe »

Danke für die Aufnahmen Frans! Aber was ich nicht genau erkennen kann sind die Fahrräder....Da hätte ich gerne nochmal eine Nahaufnahme!
Hängt man jetzt das eigene Fahrrad in den vorrigen Sessel hinten dran - was ich mir fast einfacher vorstelle, oder hinten dran an den eigenen Sessel?
Aha...ich sehe gerade---Du hast von der Bergstation ein Bild, wo man sieht, das die Biker am vorrigen Sesssel ihr Fahrrad abnehmen!
Darf man denn das Fahrrad selber dran hängen oder ist dafür das Liftpersonal zuständig, weil die auch für die Sicherheit verantwortlich sind?
Das wäre allerdings eine harte Knochen-Arbeit !!!
Komme ich denn den Hang auch mit meinem verkehrssicheren Mountenbike mit Schutzblech und Lampenbeleuchtung herunter?
Oder sollte man sich vor Ort ein spezielles gefedertes Mountain Gelände Rad ausleihen? Denn es könnte ja auch ein Stein oder Erdbrocken ins Schutzblech schlagen!
Oder durch die Erschütterungen die Glühbirne kaputtgehen!
Ich glaube man sollte das schon können! Wie die Jungs hier . Also die Strecken sind nicht ganz ohne!..http://www.youtube.com/watch?v=Ov5gbC9uF4w

Gruß snow*Uwe

snow*Uwe
Frans
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Frans »

Oscar hat geschrieben:Ordentliche Warteschlange, die Kappe macht seit langem im Sommer gutes Geschäft mit dem Bikepark, so wie ich das beobachte seit einiger Zeit, aber, dass es solche Schlangen hat hätte ich um die Zeit nicht erwartet.
Die Warteschlangen hätte ich jetzt mit den neuen Lift auch noch nicht erwartet, aber es war halt Wochenende. Wie gesagt sah die Warteschlange schlimmer aus, als die Wartezeit für Biker tatsächlich war, aber immerhin... Es freut mich für den Betreiber, denn der Winter war natürlich sehr mies.
jack90 hat geschrieben:Interessant, hast du zufällig eine Ahnung mit wie vielen Sesseln die im Sommer fahren, und mit welcher Geschwindigkeit ca.?
Soweit ich es verstanden hab fahren jetzt 10 Sesseln weniger rum und wird etwas langsamer gefahren, allerdings war der Lift am Sonntagnachmittag aufgrund der Warteschlange schon mit ne ordentliche Geschwindigkeit unterwegs. Auf maximale Geschwindigkeit fährt die Sesselbahn allerdings nur im Winter. Ich werde mich da nochmal genauer erkundigen.
jack90 hat geschrieben:Der Rest der Sessel dürfe dann wohl im Bahnhof im Keller der Bergstation stehen.
Genau, so ist es. ;)
Drahtseil hat geschrieben:Weshalb sind denn die äußeren Plätze gesperrt?
Das macht man u.a. wegen den Gleichgewicht im Sessel. Da man nur drei Bikes pro Sessel befördern kann, werden dadurch meistens auch nur drei Menschen Platz nehmen. Insgesamt können aber vier Leute Platz nehmen. Fahrräder für kleine Kinder werden auf eine spezielle Halter transportiert, wodurch ab und zu auch den vierten Platz ausgelastet ist, aber niemals mehr. Ich werde auch hier nochmal genauer nachfragen.
snow*Uwe hat geschrieben:Du hast von der Bergstation ein Bild, wo man sieht, das die Biker am vorrigen Sesssel ihr Fahrrad abnehmen!
Genau, man hängt sein Mountainbike am vorrigen Sessel.
snow*Uwe hat geschrieben:Darf man denn das Fahrrad selber dran hängen oder ist dafür das Liftpersonal zuständig, weil die auch für die Sicherheit verantwortlich sind?
Ja, in Prinzip muss man sogar seinen Bike selber im Halter hängen, allerdings schaffen das sicher beim Einstieg nicht alle Leute so zügig, wodurch das Liftpersonal oft nachhelfen muss.
snow*Uwe hat geschrieben:Komme ich denn den Hang auch mit meinem verkehrssicheren Mountenbike mit Schutzblech und Lampenbeleuchtung herunter?
Es gab vereinzelt Leuten mit einen normalen Mountainbike, aber geschätzte 95% waren mit einen speziellen Downhillbike unterwegs. Die Federung braucht man auf den meisten Strecken auch unbedingt, vor allem beim Jumps. Diesen Downhillbikes kosten manchmal Neu aber auch genau soviel Geld wie ein gebrauchtes Auto. Die meisten Leuten werden so ein Bike wahrscheinlich mieten oder gebraucht kaufen.

SKITAGE 2019/20
Alpen : Hintertuxer Gletscher | Dolomiti Superski | Saalbach-Hinterglemm | Snow Space Salzburg | 2x Hochkönig | Fügen | Reiteralm | Hinterreit | Hochzillertal-Hochfügen | 2x Lenzerheide SnowNight | Laax | Airolo | Carì | Tschiertschen | Ebenalp | Wolzenalp
Kaukasus : Şahdağ | Tufandag | Zaghkadsor | Kokhta-Mitarbi | Bakuriani | Didveli | Tetnuldi | Hatsvali | Gudauri

2017/18 : Melchsee-Frutt | 2x Skiarena Andermatt-Sedrun | Adelboden-Lenk | Via Lattea | La Forêt Blanche | Hochzillertal-Hochfügen | Ski Arlberg | Mythenregion | Hoch-Ybrig | 2x Laax | (SnowNight) Lenzerheide | Val d'Anniviers St-Luc/Chandolin | 2x Portes du Soleil | Engelberg-Titlis | 2x Espace San Bernardo | 2x Zermatt-Cervinia-Valtournenche | 4 Vallées | Tignes-Val-d'Isère | Paradiski | Lauchernalp | Stelvio | Skiliftkarussell Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Frans
Großer Müggelberg (115m)
iXS Dirt Masters 2014

Beitrag von Frans »

Hier noch ein kurzes Video von mir vom iXS Dirt Masters Bikefestival. Kann man noch ein paar gute Eindrücke vom Bikepark und den neuen Sessellift im Sommerbetrieb bekommen. Die Talfahrt mit dem Sessellift ist landschaftlich schon nicht verkehrt. 8)

Direktlink

SKITAGE 2019/20

↓ Mehr anzeigen... ↓

Zottel
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: iXS Dirt Masters 2014

Beitrag von Zottel »

Frans hat geschrieben:Hier noch ein kurzes Video von mir vom iXS Dirt Masters Bikefestival. Kann man noch ein paar gute Eindrücke vom Bikepark und den neuen Sessellift im Sommerbetrieb bekommen. Die Talfahrt mit dem Sessellift ist landschaftlich schon nicht verkehrt. 8)

Direktlink
Wann kommt eigentlich das Video zum letzten Weltcup? :idea:
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 41
Skitage 21/22: 4
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Winterberg | 13.04.2014 | Kappe-Sommerbetrieb (+ Video)

Beitrag von Buckelpistenfan »

Danke Frans für den sehr schönen Bericht und die Erläuterungen. Hat mir sehr gut gefallen. Werde bei meinem nächsten Winterbergbesuch bestimmt die Kappe mal aufsuchen.
Zottel
Alpspitze (2628m)

Beitrag von Zottel »

Buckelpistenfan hat geschrieben:Danke Frans für den sehr schönen Bericht und die Erläuterungen. Hat mir sehr gut gefallen. Werde bei meinem nächsten Winterbergbesuch bestimmt die Kappe mal aufsuchen.
Wenn die Videos vom AFWC2014 schon online wären, würdest du sicher noch viel lieber zum AFWC2015 kommen :!:
Frans
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Frans »

@Buckelpistenfan: Danke für dein Feedback! Der Kappe ist meiner Meinung nach weitaus die interessanteste Ecke des Skiliftkarussels! :)

@Zottel: Da wird endlich wieder weiter dran gearbeitet. Hab mittlerweile keine Ausreden mehr... :mrgreen: Soundkarte für den Rechner wurde ausgetauscht und Umzug ist fertig, also kanns wieder losgehen. Das Video wird noch weit vor dem AFWC2015 fertig sein, also kann es sicherlich noch für Werbungszwecken benutzt werden. :wink:

SKITAGE 2019/20

↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Alpspitze (2628m)

Beitrag von Zottel »

Frans hat geschrieben: @Zottel: Da wird endlich wieder weiter dran gearbeitet. Hab mittlerweile keine Ausreden mehr... :mrgreen: Soundkarte für den Rechner wurde ausgetauscht und Umzug ist fertig, also kanns wieder losgehen. Das Video wird noch weit vor dem AFWC2015 fertig sein, also kann es sicherlich noch für Werbungszwecken benutzt werden. :wink:
Wieso Werbung? Ich denk die Beteiligten wollen mit dem Video vorallem ihre Erinnerung an das tolle Wochenende auffrischen :D Aber nich, dass es dann jetzt doch bis zum nächsten Schnee dauert :P
Antworten

Zurück zu „Deutschland“