Seite 1 von 1

Großpendelbahnen ohne Kabinenbegleiter?

Verfasst: 14.04.2014 - 20:57
von kaldini
Seit wann dürfen denn in Österreich Großpendelbahnen ohne Kabinenpersonal fahren? Ist mir am Samstag in Ischgl aufgefallen, die 150er Val Gronda hatte keinen Kabinenbegleiter. Sah auch so aus als ob die Bahn generell ohne unterwegs ist (Technik komplett in zugesperrten Kasten, kein richtiger Sitzplatz etc.).
Weiss da jemand genaueres?

Re: Großpendelbahnen ohne Kabinenbegleiter?

Verfasst: 14.04.2014 - 21:06
von 3303
Kann Dir bezüglich AT nicht weiterhelfen.
In der CH gibt es das am Piz Lagalb, da die Trasse von den Stationen komplett einsehbar ist und eine Rettung mit Seilwinde aus der Kabine nicht durch einen zu großen Bodenabstand verhindert würde. Dort kann sich von überall ein "Retter" vom Boden in die Kabine hochziehen lassen.

Re: Großpendelbahnen ohne Kabinenbegleiter?

Verfasst: 14.04.2014 - 21:10
von ATV
Dazu muss die Bahn EN 12929-2 aufgeführte zusätzliche Anforderungen erfüllen.
Die Norm befasst sich mit dem fangbremsenlosen Betrieb, welcher auch den führerlosen Betrieb ermöglicht.
Weiter muss die Rettungsmannschaft die Kabine erreichen können sei es mit Bergebahn oder integrierter Bergung. So kurz mal zusammengefasst.

Re: Großpendelbahnen ohne Kabinenbegleiter?

Verfasst: 14.04.2014 - 21:24
von snowflat
kaldini hat geschrieben:Seit wann dürfen denn in Österreich Großpendelbahnen ohne Kabinenpersonal fahren? Ist mir am Samstag in Ischgl aufgefallen, die 150er Val Gronda hatte keinen Kabinenbegleiter. Sah auch so aus als ob die Bahn generell ohne unterwegs ist (Technik komplett in zugesperrten Kasten, kein richtiger Sitzplatz etc.).
Weiss da jemand genaueres?
Der gleiche Gedanke kam mir gestern :)

Re: Großpendelbahnen ohne Kabinenbegleiter?

Verfasst: 14.04.2014 - 21:31
von kaldini
Mir war es am Samstag aufgefallen.

Hatte aber auch gesehen, dass an Stütze 2 wohl Bergeequipment gelagert wird. Nun macht es Sinn. Danke!

Re: Großpendelbahnen ohne Kabinenbegleiter?

Verfasst: 14.04.2014 - 21:49
von ATV
kaldini hat geschrieben: Hatte aber auch gesehen, dass an Stütze 2 wohl Bergeequipment gelagert wird. Nun macht es Sinn. Danke!
Wirklich Bergematerial oder Equipment für die Integrierte Bergung, Beispielsweise um Zugseilüberschläge oder Entgleisungen zu beheben. Das Konzept zur Integrierten Bergung umfasst nicht nur einen Zusätzlichen Notantrieb auf einer separaten Seilscheibe inkl. Sicherheitsbremse sowie Notlaufeigenschaften sondern auch Werkzeug vor Ort zum beheben von Defekten welche das Bewegen der Bahn verhindern. Oben genannte Beispiele gehören dazu. Es ist also ein umfangreiches Paket an Vorsorgeeinrichtungen und Notfalleinrichtungen nötig um die Bahn in jedem Fall zurück in die Station fahren zu können.

Re: Großpendelbahnen ohne Kabinenbegleiter?

Verfasst: 14.04.2014 - 22:32
von Marci
kaldini hat geschrieben:Sah auch so aus als ob die Bahn generell ohne unterwegs ist (Technik komplett in zugesperrten Kasten, kein richtiger Sitzplatz etc.).
Weiss da jemand genaueres?
Bei meinen 2 Fahrten vor 3 Wochen war jeweils ein Kabinenbegleiter mit unterwegs.