Werbefrei im Januar 2024!

Forggensee | 04.05.14 | Auf der Suche nach dem Wasser

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 892 Mal

Forggensee | 04.05.14 | Auf der Suche nach dem Wasser

Beitrag von snowflat »

Bild

Vor ein paar Jahren (14.05.2011) war ich ja schon Mal zur ähnlichen Zeit am Forggensee um mir das alljährliche wiederkehrende „Spektakel“ des trocknen Forggensees anzuschauen.

Zum Hintergrund: Jährlich kommt es im Winter zu einer Vorabsenkung des Forggensees um zur Schneeschmelze evtl. gepaart mit erheblichen Niederschlägen die lechabwärts liegenden Städte und Gebiete vor einem Hochwasser zu schützen, die Wassermassen entsprechend zurückzuhalten. Normal wird der Pegel „nur“ um 15 Meter gesenkt, heuer sind es aber 20 Meter gewesen, da das Kraftwerk in seinen Bestandteilen nach 60 Jahren auf Schäden untersucht wurde. Dieser seit Bestehen des Sees niedrigste Wasserstand wurde ein paar Tage gehalten, seit Anfang April erfolgt wieder der Aufstau, dieser soll bis zum 01.06. abgeschlossen sein.

Auf dem Grund des Sees kann man in den Wintermonaten eine steinzeitliche Siedlung, römische Gutshöfe, die Straßendämme der Via Claudia Augusta und anderer Römerstraßen erkunden. Grundmauern der Weiler Forggen - er gab dem Forggensee seinen Namen - und Deutenhausen erinnern an die Umwandlung der einstigen bäuerlichen in die heutige, vor allem touristisch genutzte Kulturlandschaft.

Am 31. März hatte der Forggensee seinen tiefsten Stand und brachte u.a. die alte Tiefentalbrücke zum Vorschein. Für diese waren wir jedoch zu spät dort, die Brücke befand sich schon wieder unter Wasser. Am Ende des Berichtes werde ich aber noch Video- und Bildmaterial aus anderen Quellen quoten. Viele haben es sich verständlicherweise nicht nehmen lassen auf den alten Spuren zu wandeln.

Auch wenn wir diesbezüglich zu spät waren, fehlte dem Forggensee noch einiges an Wasser. Ob die Zeit bis zum 01.06. ausreicht den Vollstau zu erreichen? Die große Schneeschmelze bleibt heuer aus und sehr niederschlagsreich war es im Frühjahr auch noch nicht. Sollte es zu Anfang Juni nichts werden, ist das wieder Wasser auf die Mühlen der Kritiker, dass der See jedes Jahr so exzessiv abgelassen wird. Kritiker, die vom Seetourismus leben und denen so der eine oder andere Euro durch die Lappen geht (z.B. die Seeschifffahrt). Aber wer weiß schon im Winter, wie schneereich der Winter und nass das Frühjahr wird.

Gleichwenn der Seepegel seit dem niedrigsten Stand am 31.03. wieder um etwa 15 Meter gestiegen war, hieß es für uns: Auf der Suche nach dem Wasser.

Die Suche führte uns zum Ostufer bei Waltenhofen, dort spazierengehend auf dem Uferweg. Immer blickend auf eine trockene Fläche, durchsetzt mit teils tiefen Einschnitten und einem Lech, dessen Flusslauf ins nichts zu enden schien. Doch in der Ferne konnte man die Sonne dann doch im Wasser spiegeln sehen. Also ging es mit dem Auto weiter Richtung Staudamm und Kraftwerk. Dort sollten wir dann fündig werden … also wie gesagt leider nicht mehr die alte Brücke sondern das Wasser.

Trotz des derweil höheren Wasserstand fehlen immer noch geschätzte 6 Meter bis zum Vollstau und es ergaben sich den ganzen Tag über doch noch recht imposante Aufnahmen. Und am Ende der Tour entdeckten wir noch das Eon-Informationszentrum am Fuße des Staudamms. Dies hat sehr interessante Details zum Bau, Betrieb und Zweck der Anlage geliefert. Diese werde ich natürlich auch hier wiedergeben.

Sodala, genug palabert … dann lasse ich mal die Bilder sprechen, aber auch nicht ganz wortlos :wink:

Bild
^^ Blick vom Ostufer Richtung Roßhaupten

Bild
^^ Festspielhaus Füssen

Bild
^^ Kirche von Waltenhofen

Bild
^^ Blick zur Anlegestelle Füssen, ob das Schiff am 01.06. fahren wird?

Bild
^^ Zwischendrin immer wieder tiefe Einschnitte

Bild
^^ Steg ins Nichts, dahinter fließt der Lech

Bild
^^ Lech und Festspielhaus

Bild
^^ Dann mal das Grüne fokussieren bei so viel Tristesse

Bild
^^ Blick zum Westufer

Bild
^^ An einigen Stellen versorgen Grundwasserquellen den See mit Wasser, hinten die Kirche von Waltenhofen

Bild
^^ Es sprießt junges Leben

Bild
^^ Solange das Wasser nicht da ist noch gute Überlebenschancen

Bild
^^ Nochmal das Festspielhaus

Bild
^^ Mal etwas mehr Grün: Schloss Neuschwanstein links und Hochenschwangau rechts hinter dem Blünchen

Bild
^^ Ein Stück mehr Farbe

Bild
^^ Schloss Neuschwanstein

Bild
^^ Hohenschwangau

Bild
^^ Ist dann erstmal der letzte Farbtupfer

Bild
^^ Denn es ging wieder zum See auf der Suche nach dem Wasser

Bild
^^ Wasser = Fehlanzeige

Bild
^^ Ah … da hinten sieht es nach Wasser aus

Bild
^^ Am Nordufer macht sich der See in der Tat wieder breit

Bild
^^ Aber hier am Campingplatz Brunnen sind erst die tiefsten Stellen gefüllt

Bild
^^ Blick vom Nordufer

Bild
^^ Hinten der Einschnitt ist das Tiefental, dort vorgelagert befindet sich die alten Tiefentalbrücke, leider jedoch eben schon unter Wasser

Bild
^^ Ab Staudamm, anhand der Ablagerungen erkennt man die noch fehlende Wassermenge

Bild
^^ Rechts das Überlaufbauwerk

Bild
^^ Hochwasserentlastungsanlage

Bild
^^ Mittlerweile hat sich perfektes Sonntagswetter eingestellt

Bild
^^ Im See bzw. aktuell am Ufer haben sich schon regelrechte Trampelpfade bzw. Fahrwege entwickelt

Bild
^^ Schon beeindruckend wie steil das Ufer abfällt

Bild
^^ Blick vom Staudamm zum Kraftwerk mit Informationszentrum

Bild
^^ Kraftwerk mit Auslass, hinten der Auslass vom Südstollen

Bild
^^ Ein Stahlgussbügel-Versuchsstück, welches zur Überprüfung der Qualität der Schweißverbindungen mit einer Presse und einem Druck von 60 Meganewton belastet wurde. Trotz starker Verformung traten weder ein Bruch noch irgendwelche Anrisse, auch nicht der Schweißnaht, auf.

Bild
^^ 6 kV-Schaltanlage: Die Generatorleistung von 25 Megawatt wird über diese Schaltanlage zum 6/110 Kilovolt-Transformator geführt. Der Nennstrom beträgt 2.500 Ampere bei einer Soannung von 6.300 Volt

Bild
^^ Blick in den Schaltraum

Bild
^^ Beschreibung der im Einsatz befindlichen Turbine

Bild
^^ Modell der Turbine

Bild
^^ Blick über die ganzen Standorte der Kraftwerke entlang des Lechs

Bild
^^ Kraftwerkstypen

Bild
^^ Turbinentypen

Bild
^^ Hochwasserereignisse

Bild
^^ Hochwasserschutz

Bild
^^ Energiespeicher

Bild
^^ Die ganzen Kraftwerke

Bild
^^ Kraftwerk Forggensee

Bild
^^ Details zum Bau

Bild
^^ Hinten in der Bildmitte das sogenannte Tosbecken, das Ende der Hochwasserentlastung

Bild
^^ Und Blick lechabwärts, die nächste Staustufe „Prem“ ist 4,8 km entfernt, daher ist der Lech direkt nach dem Staudamm auch nichts anderes wie ein See

Dann jetzt noch die Broschüre aus dem Infozentrum als PDF:
Cover: "Gewaltige Kräfte am Lech"
Seite 2 -3: "Der Lech, ein wilder Fluss aus den Alpen"
Seite 4 - 5: "Start eines Jahrhunderprojekts"
Seite 6 - 7: "Das Karftwerk Roßhaupten"
Seite 8 - 9: "Regenerative Energie und ihre Vorteile"
Seite 10 - 11: "Die Kraftwerkstreppe am Lech"
Seite 12 - 13: "Die Kraftwerkstreppe am Lech"
Seite 14 - 15: "Wasserkraft erleben"

Und wie oben versprochen noch die Quotes zur Berichterstattung vom tiefsten Wasserstand seit 60 Jahren. Zu Beginn sechs sehr beeindruckende Kameraflüge … da kann ich mit meinen Bildern nicht mithalten.

Kameraflug Tiefental:
Direktlink

Alte Tiefentalbrücke:
Direktlink

Stauwerk Roßhaupten:
Direktlink

Forggensee – Tiefental 306°
Direktlink

Forggen im Forggensee:
Direktlink

Der Lech im Forggensee:
Direktlink

--------------------------------------------------

Historische Aufnahmen; Bayerntour:
Direktlink

Wartungsarbeiten: Forggensee auf Tiefstand abgelassen
Die Brücke unter dem See
Forggensee abgelassen: Exkursion entdeckt Stellen, die seit 60 Jahren kein Mensch mehr gesehen hat
Der Forggensee ist trockengelegt
Über die alte Brücke durch den Forggensee

So, dass war es anfangs von meiner Seite und am Ende die Quotes aus anderen Quellen, die den Tiefststand Anfang April doch sehr eindrucksvoll darstellen, für welchen wir leider zu spät dort waren.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

noisi
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Danksagung erhalten: 596 Mal
Re: Forggensee | 04.05.14 | Auf der Suche nach dem Wasser

Beitrag von noisi »

Vielen Dank.
Wirklich interessant und tolle Bilder aus einer meist versunkenen Welt :D
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
vovo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von vovo »

Auch von mir vielen Dank für den Bericht. Das mit der Brücke ist ja interessant - habe ich noch gar nicht gewusst. Ich wollte eigentlich schon vor Jahren mal den ausgelassenen Forggensee besuchen, aber wie bei vielen Plänen kam es hier bislang nicht zur Verwirklichung. Ist aber mal eine fest vorgemerkte Alternative zur üblichen LSAP-Suche oder sommerlichen Sesselliftfahrten.
↓ Mehr anzeigen... ↓
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW: Forggensee | 04.05.14 | Auf der Suche nach dem Wasse

Beitrag von whiteout »

Sehr interesannte Sache,wusste ich bisher auch nicht und ist sicher auch mal schön das zu sehen. Vielleicht ja nächstes Frühjahr wenn wieder abgelassen wird.

Krass finde ich diese zerfurchte und trockene Mond/Wüstenlandschaft mitten im grünen Allgäu, das versprüht sicher einen sehr interesannten Flair.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Ich habe oben jetzt noch wie versprochen für Interessierte die Broschüre von Eon "Gewaltige Kräfte am Lech" verlinkt.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Antworten

Zurück zu „Deutschland“