Die Tour habe ich in Ittenbach auf 350m Höhe gestartet. Nach Ittenbach bin ich von zuhause aus mit meinem Bike die 16 km (350 Höhenmeter) gefahren.
Ab Ittenbach ging es dann am Löwenburger Hof vorbei ins Tretschbachtal. Der Weg durch das Tretschbachtal verläuft über einige Brücken und Holzstege und ist sehr interessant. Die Wanderung durch das Tretschbachtal dauert etwa 45 Minuten und ist ca. 3 Kilometer lang.
Danach bin ich über den großen Breiberg (eine kleine Gratwanderung) (steiler Auftieg, aber man wird mit einem tollen Blick über Drachenfels, Wolkenburg und Petersberg belohnt) zurück Richtung Löwenburger Hof gegangen, wo ich mich spontan zu einem Aufstieg zur Löwenburg entschied. Ich bin dann letztlich nicht ganz bis zur Löwenburg gegangen. Ich bin dann zum Fahrrad abgestiegen und die 16 Kilometer nach Huase (bergab diesmal

Insgesamt war es eine sehr schöne Tour

Wegdaten:
Länge: 42,2km (32km mit dem Fahrrad)
Benötigte Zeit: 6:12h (mit Fotopausen)
Min. Höhe: 61m
Max. Höhe: 447m
Höhenmeter: 692m Aufstieg, 692m Abstieg
Höhenprofil
Asphaltweg Richtung Löenburger Hof
Im Hintergrund der Löwenburger Hof (350m)
Da gehts lang

Der Eingang zum Tretschbachtal
Die erste Brücke über den Tretschbach
Blick in den mittleren Teil des Tretschbachtals
Wirklich schön hier

Die 2. Brücke
Über die nächste Brücke geht es über den Tretschbach zu...
Einer kleinen Passage mit Holzstegen
Ein umgestürzter Baum über dem Weg
Nun war das Tretschbachtal vorbei und es ging über einen Forstweg zum steilen Anstieg zum großen Breiberg, auf dem man auf 300m 80 Höhenmeter überwindet.
Der Blick vom großen Breiberg entschädigte aber für die kurze Anstrengung.
Rückblick auf den Anstieg
Blick von etwas unterhalb des Gipfels
Den Gipfel betritt man auf einem schmalen Grat (links und rechts geht es steil bergab)
Auf dem Gipfel
Blick nach Bonn
Der Drachenfels (320m)
Gipfelpanorama: von links nach rechts: Drachenfels (320m), Wolkenburg (324m), Petersberg (336m)
Der Breiberg (unterhalb) vom Anstieg zur Löwenburg aus gesehen
Karte der gesamten Tour
Karte der Wanderung
Noch einmal das Höhenprofil.
Ich hoffe, der Bericht gefällt euch. Einiger Bilder musste ich leider in der Qualität verschlechtern, da sie zu Groß für einen Upload waren. Für Anregung und/oder Kritik wäre ich dankbar

Zuletzt noch eine Frage an euch: Mein GPS Gerät zeigt an, dass ich 1385 Höhenmeter sowohl im Aufstieg, als auch im Abstieg bewältigt habe. Gibt es hier einen Fehler, da ich ja 2 verschiedene Strecken zum Auf- und Abstieg genommen habe? Dann können die Höhenmeter ja eigentlich nicht gleich sein oder?
Würde mich sehr über Aufklärung freuen.

Edit: Höhenmeterangaben korrigiert