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Crans / Montana / Aminona am 27.02.04

Verfasst: 27.02.2004 - 21:53
von Migi
Ich war heute in Montana, in Crans und in Aminona. Kurz einfach das ganze Gebiet dort *g*.

N kurzen Bericht mit n paar Bilder gibts hier:

http://www.hothost.ch/ts/forum/thread.p ... #post22088

Mehr Bilder gibts auf Anfrage bei mir (sind total über 300 Stück).

Verfasst: 29.02.2004 - 15:19
von kaldini
Ein paar Bilder des Funitels würden mich interessieren.

Verfasst: 29.02.2004 - 17:58
von Migi
Ok, stell ich heute Abend online.

Verfasst: 29.02.2004 - 21:28
von Raph
Und mich würd die EUB Violettes und die Bahn aus Montana auf den Cry ´d Err noch interessieren.

Verfasst: 29.02.2004 - 23:09
von Migi
Ok, Bilder kommen morgen, sorry, komm heute net mehr dazu.

Verfasst: 01.03.2004 - 19:34
von Migi
Also, hier nun die gewünschten Bilder. Insgesamt 48 Stück. Hab halt mal die Besten rausgesucht. Sind net geordnet. Sind in der Reihenfolge wie ich se geknipst habe.

Los gehts:

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^^Förderanalge in der Talstation der 6EUB Montana - Cry d' Er.

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^^Weiche in der Talstation

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^^Ausstieg Bergstation

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^^Gehänge

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^^Einstieg Bergstation

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^^Garagierung in der Bergstation

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^^Kurz vor der Bergstation

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^^Bergstation

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^^Oberster Streckenteil. Links die 8EUB von Crans

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^^oberhalb der Zwischenstation

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^^Zwischenstation. Liegt nur wenig oberhalb der Talstation. Dies weil es direkt oberhalb von Montana einen kleinen Felsvorsprung hat. Und damit sich net alle da die schmale Piste runterzwängen müssen haben alle drei Bahnen von Montana/Crans eine Zwischenstation nur n paar Meter oberhalb der Talstation.

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^^Ausfahrt Zwischenstation Richtung Talstation

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^^Übersicht über die ganze untere Sektion

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^^unterster Streckenteil

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^^Talstation

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^^Talstation Violettes Express Montana - Cabane des Violettes

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^^Einstieg Talstation

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^^Seilumlenkung in der Talstation.

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^^Garagierung in der Talstation

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^^ unterer Streckenteil der 1. Sektion

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^^Zwischenstation

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^^Ausstieg Bergstation Cabane des Violettes

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^^Talstation Funitel

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^^Kabine des Funitels

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^^Damit wird Wasser nach oben befördert.

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^^Bergstation Glacier de la plaine morte

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^^Oberes Spannfeld. Ist ziemlich flach.

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^^oberster Streckenabschnitt

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^^nochmal oberes Spannfeld

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^^Übergang vom oberen zum unteren Spannfeld

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^^Dieses Bild gefällt mir einfach.

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^^Stütze 2 bildet den "Anfang" zum ersten Spannfeld

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^^Talstation Cabane des Violettes. Rechts die 6EUB nach Montana

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^^Die Kabine der Bergebahn in der Talstation

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^^Einfahrt Talstation

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^^Bergstation 6EUB von innen

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^^Antrieb der zweiten Sektion in der Bergstation

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^^Bergstation 6EUB

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^^oberer Streckenabschnitt der 6EUB

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^^Klemme

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^^Strecke oberhalb der Zwischenstation

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^^Gleicher Ort - Blick in die andere Richtung

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^^Zwischenstation von oben

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^^Förderanlage in der Zwischenstation

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^^Blick auf die 1. Sektion

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^^Talstation

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^^Abspannung des Seils in der Talstation

Verfasst: 01.03.2004 - 19:50
von starli
etwas extrem pink, aber schaut durchaus sehr spektakulär aus .... da kann der GB3 einpacken :)

Verfasst: 01.03.2004 - 20:05
von Hägar
xx

Verfasst: 01.03.2004 - 20:21
von Raph
BOAH!!! Ich komm aus dem Staunen nimmer raus! Das Funitel ist ja der Hammer 8O 8O
Hättest du auch noch Bilder von der anderen EUB? Die von Crans?

Verfasst: 01.03.2004 - 21:24
von michamab
Jo, das Funitel ist richtig geil 8O

Verfasst: 02.03.2004 - 09:35
von TPD
... haben alle drei Bahnen von Montana/Crans eine Zwischenstation
Ist das Förderseil durchgehend ?

Verfasst: 02.03.2004 - 13:18
von Tinel
Hägar hat geschrieben:Die 6er von BacoPoma kann auch am Saanersloch noch bewundert werden. War damals sicher nicht schlecht.
Auch wenn dies eine meiner drei Lieblingsbahnen ist, muss ich dir widersprechen:
Die Bahnen auf dem Foto haben eine normale Verzögerungs- und Beschleunigungsstrecke mit Profilreifen, das hat Saanersloch nicht. Und das trägt sicher auch etwas zum altmodischen Eindruck der Bahn bei.
Die Saanerslochbahn hat zudem noch ne Kniehebelklemme und ne andere (nicht gerade zuverlässig wirkende) Klemmkraftprüfung.

Verfasst: 02.03.2004 - 17:31
von Migi
Nein, die Förderseile sind soviel ich gesehen habe net durchgehend. Nur bei der 8EUB könnts sein, muss ich die Bilder nochmal anschauen weiss es net genau.

Die beiden 6EUB haben Antriebe für beide Sektionen.

Verfasst: 02.03.2004 - 17:57
von Hägar
xx

Verfasst: 02.03.2004 - 19:48
von Tinel
Hägar, was hatten die denn für Probleme bei der Abnahme? Das wollt ich schon lange wissen. Und was hat man umgebaut? Merci.

Verfasst: 02.03.2004 - 20:22
von Hägar
xx

Verfasst: 04.03.2004 - 15:06
von Michael Meier
Ich bin echt entäuscht von Crans Montana. Das einzige mal dass ich in einem Skigebiet angestanden bin war da. Und die Anlagen sind mehr als schlecht gewartet! :evil:

Verfasst: 05.03.2004 - 00:54
von Migi
@MM: Oh ja, gewartet wird dort anscheinend echt net gut. Die 6EUB von Montana blieb ungefähr alle 50 Meter mit nem Notstop stehn. Dann gings vielleicht ausnahmsweise 100 Meter - Notstop. Und dort sollte man auch mal die Rollenbatterien kontrollieren...Die 8 EUB ist ok, die PB geht auch noch so (vom Ruck beim Anfahren mal abgesehn...), Funitel is auch ok, vielleicht mal die Stationen n wenig absperren, dann werden die Kabinen auch voll geladen, so wies jetzt ist verteilts sich sofort und dann fahren die halbleer hoch...

Das Beste ist ja die 4EUB zum Petit Bonvin...Kannste die Tür während der Fahrt problemlos entriegeln...Ok, ist auch schon n altes Ding, aber noch mehr Schüttelbecher als die in Verbier. Und der Skibus fährt auch net so schön oft wie in Engelberg *g*.

Naja, schöne Bahnenvielfalt, das muss man ihnen schon lassen. Aber gerade modern oder so ists net...

Das modernste wär dann wohl die SSB von Sierre hoch...die fährt wenigstens auch anständig schnell...*g*

Verfasst: 05.03.2004 - 08:39
von Michael Meier
Also was die aus diesem Wunderbaren Skigebiet gemacht haben ist zum Kotzen! Der ganze Hang hat so viele Geile Pisten und alle Enden jetzt bei den Zubringer Gondelbahnen oder den Wichtigen Verbindungsliften! Alle guten Sportanlagen (DSB Plumachit, DSB Colorado, SL National 1+2, 4EUB Cheteron, SL Chesteron2, SL Arnouvaz, SL Mont Lachaux, SL La Tuola2, usw. alle ersatzlos abgebrochen und die Pisten stehen gelassen. Die Skifahrer fahren jetzt einfach zu den Gondelbahnen runter! Wartezeiten Violett Express 30min, 3SB National 40min, 4SB Barmaz 10min, 3SB La Tuola 15min, 4KSB TZA 10min, 4EUB Petit Bonvin 25min, 4KSB Pas de Loup 10min, 2SB Boire 15min usw. Halllllllooooo und die Auffahrt mit den fixen Sesselbahnen geht dann nochmals so lange und runterfahren dann noch 5min! Das macht keinen Spass! Die einzige Anlage die komischerweise nicht überlastet war ist das Funitel! War ja auch Scheiss Kalt auf dem Gletscher (-26°)
Die Städeli 6EUB schaut ja schon drein! Da sollten sie sich in Arosa mal Hilfe holen die wissen wie man mit solchen Liften umgeht. Die Pomabahn ging noch so, Poma halt! Aber die Pendelbahn zum Bellalui der Hammer, Bei der einen Kabine fehlt das Fenster in der Dachluke! Und bei der anderen ist nicht mal mehr die Abdeckung der Fangbremse montiert! Die Zangen des Bell Laufwerkes (Sehr Anfällig) Sind einfach Offen! Ich will nicht wissen wie viel Schmelzwasser da schon reingelaufen ist und nach und Nach gefriert! Gute Nacht! :evil: Was soll das!
Aber besserung ist in sicht! 2004 die 3er Sesselbahn La Tuola wird durch einen 4er MCS Bubble von Garaventa erstetzt und 2005 ie 3er Sesselbahn National durch einen 6er Bubble au MCS und Garaventa.
Übrigens die Seile gehen bei allen Anlagen durch. Keine der Sektionen ist getrennt, Weder Violette noch Cry d'Er noch die 8EUB.

Verfasst: 05.03.2004 - 10:43
von Migi
Die Poma-Bahn aber garantiert. Die hat dort n Antrieb, lässt sich gut erkennen, und auch hören...Bei der Violettes kann sein, dass das alles am Stück ist, dort hab ich mich net so geachtet.

Verfasst: 05.03.2004 - 11:00
von Michael Meier
Zum vergleich:Bild
^^Talstation der Poma bahn mit Spannung

Bild
^^Bergstation mit Antrieb.

In der TTA Statistik ist die Bahn mit 2486 d.H. nur ein Antrieb und Durchgehendes Seil. Währen es 2 Schlaufen dann währe die Bahn wie in Leukerbad getrennt aufgeführt. Saanenmöser hat auch nur ein Durchlaufendes Seil.

Verfasst: 05.03.2004 - 11:40
von TPD
und auch hören...
Ich habe auch schon Bahnen erlebt, da war die Antriebsstation leiser als die Gegenstation. :D

Verfasst: 05.03.2004 - 13:00
von Tinel
@TPD: Meinst du die, die auch ich meine :)?

Verfasst: 05.03.2004 - 13:03
von TPD
^^
Ich glaube schon, dass wir die selbe Bahn meinen :D

Verfasst: 05.03.2004 - 13:15
von Tinel
Eeeeeeeeggli ;)!