Vor ca. 3 Monaten habe ich beschlossen die Patscherkofelbahn als Modell zu realisieren. Vieeeeele Fotos etc. sind inzwischen zusammengetragen und die eine oder andere Proxxon Maschine wurde angeschafft.
Ich glaube es ist an der Zeit mal die ersten Fotos herzuzeigen
Dateianhänge
Zuletzt geändert von Pendelbahn am 31.05.2015 - 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo und zuerst mal ein herzliches Willkommen bei uns.
Offensichtlich haben wir wieder ein neues Mitglied das zuerst Nägel mit Köpfen macht denn das Laufwerk sieht mal schon sehr gut gelungen aus.
Um Proxxonerzeugnisse kommt man im Modellbausektor mal sicher nicht rum und das Preis - Leistungsverhältnis stimmt bei dem Hersteller ebenfalls...
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Woha, ich schliesse mich an. Sieht originalgetreu aus. Wenn die ganze Bahn so wird dann Hut ab. Wie hast Du die rollen befestigt? Sieht so aus, als ob man die nie mehr demontieren kann(?)
@Petz: naja, neues Mitglied
@Salvi: Die Rollen sind auf fix verlöteten Achsen gelagert, sprich: ja, können nicht mehr ausgebaut werden. Alles andere hätte zu klobig ausgesehen.
und... ja.... Alles wird möglichst originalgetreu aussehen.
Als Vorschau gibt`s eine erste Visualisierung der Stütze 11
Hier das Pohlig Laufwerk in 1:20. Leider sind die schwarzen Details in dem Bild "abgesoffen".
Die Rollenbolzen sind aus gehärtetem Stahl und stecken in den Wippenblechen. Zwischen den Wippenblechen sind wie beim Original Buchsen, die die ganze Geometrie halten.
Der Hauptträger ist 3D gedruckt.Auch habe ich alle Originalzeuchnungen von dem Laufwerk. Bei interesse, bitte PN.
Das ist sicher ein Eigenbau von Max (PHB) der die Möglichkeiten hat z. B. Wippenbleche lasern zu lassen - per PN nachfragen ob er die Möglichkeit hat nochmal sowas für Deine geplante PB zu fertigen. Allerdings würde ich für ein Freilandmodell wie Du es planst deutlich breitere Seilrollen und welche mit tieferen Seilrillen wählen denn sonst ist die Entgleisungsgefahr bei Windböen zu groß. Max´s Bahn ist ja "nur" ein Indooraustellungsschaustück.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Das ist die Testanlage im Garten mit einer groben Talstation der Nordkettenbahn.
Hier wird unter anderem die Steuerung per Arduino Uno getestet und diverse Laufwerksvarianten.
Die Indoor Variante wird wie angekündigt weit detailierter
Saubere Arbeit, mein Kompliment! Geniale Fachwerkkonstruktion! Ich bin ein Fan von solch filigranen Konstruktionen mit all den Trägern, Streben und Knotenblechen! Sehr ästhetisch! Im Original heutzutage leider nicht mehr möglich. Auch das Stationsgebäude wirkt perfekt proportioniert! Richtiger Architektur-Modellbau!
Ich bin gespannt auf die Stützen! Ich hoffe, sie werden in der gleichen Art gebaut, denn die schönen Originalkonstruktionen hätten es unbedingt verdient! Auch wenn sie vielleicht "etwas mehr Arbeit" erfordern...
Also wem das nicht gefällt der ist entweder blind oder er hat nen gravierenden Zahnschaden im mechanischen Gehirn...
Wenn Du das letzte Bild vor einem "weniger verdächtigen" Hintergrund fotografiert hättest würd ich das Original vom Modell jedenfalls nicht zu unterscheiden vermögen...
Erstmal danke für die Resonanz. Ja, das ist eine Strukturtapete für den Innenbereich. Das ganze aber mit Aussenfarbe überlackiert. (Die Übergänge an den Kanten möcht ich noch schöner machen, aber das hat noch Zeit)
Die PB sieht nicht nur sehr gut aus sondern fährt auch hervorragend. Großes Kompliment und falls die Antriebsscheiben im Winter Probleme machen eventuell eine Silikonbeschichtung der Antriebsscheibenrille ergänzen welches die Zugseiltraktion erhöht.