ich war in letzter Zeit im Alpinforum recht wenig aktiv da ich mich (aufgrund meines Studiums) etwas ausgibiger mit der hohen Kunst des Programmierens auseinander gesetzt habe.
Vor einigen Tagen kam mir dann die Idee eine Art Seilbahn/Ski-Computerspiel zu erstellen und ich hab mich mal dran gesetzt daraus eine konkretere Idee zu entwerfen.
Das kam bis jetzt heraus:
DAS KONZEPT:
Im Prnzip soll es ein typisches Aufbau-Spiel ähnlich wie SimCity (TM by Magix und EA) werden, nur das man hier keine Stätte baut sondern eben ein Skigebiet. Man beginnt als kleiner Liftbetreiber mit 2-3 Schleppliften und arbeitet sich darauf hin zum großen Skigebietsbetreiber hoch, indem man neue Seilbahnen aller Art baut, Pisten und Wanderwege anlegt, durch Hotells für mehr Gäste sorgt und so weiter.
DAS BESONDERE:
Immer wieder hab ich in diesem Forum den Wunsch gelesen, alles selbst "erstellen" zu können und genau das ist hier geplant. Man kann nicht nur wählen was für eine Bahn gebaut werden soll sondern auch:
Standorte der Berg-, Tal- und Mittelstationen
Design dieser, sowie Größe und Raumaufteilung des Stationsgebeudes.
Anzahl, Bauform, Sitzplätze und Farbe der FBM
Garagierung dieser
Platzierung sowie Höhe der Stützten (Jaa man kann auch die Rollenbatterien editieren

und alles weitere was sich gut an Technischen Änderungen umsetzten lässt (Sitzheitzung und solche Sachen), wer Ideen hat bitte mir Mitteilen.
Während des stetigen Ausbaus werden einem natürlich auch einige Steine in den Weg gelegt (sonst wärs ja Langweilig):
Zufällig kann es technische Defekte an Seilbahnen und Pistenfahrzeugen geben. Des weiteren soll man den kompleten Arbeitsablauf der Angestellten regeln können, welche dadurch zufriedener oder unzufriedener werden können. Und... Naturschützer gibt es natürlich auch

Noch kurz was zum allgemeinen Spiel-Ablauf: Das Spiel läuft in einem Tag-Nacht Zyklus, wobei ein Tag zwischen 10 und 1 Minute(n) dauert (einstellbar). Jahreszeiten wechseln im verlauf von 10-30 Tagen (bin ich mir noch nicht sicher). Dynamisches Wetter ist auch geplant (Regen und Schnee, manchmal ein Sturm oder Gewitter).
(Wenn nicht schon gemacht: Bitte in der Umfrage eintragen, da ich mir nicht sicher bin wie so etwas ankommt)
Bilder werden bald folgen (sobald ich das Render-System einigermaßen zum Laufen gebracht habe

Soweit mal der erste Status-Bericht, ich freue mich schon auf Eure Anregungen, Wünsche und Kritikpunkte!