Anfahrt:
Von La Villa (Südtirol) ca.2Stunden ohne Probleme
Wetter:
Von blauem Himmel bis zu Schneesturm Alles dabei
Temperatur:
Aufgrund der extremen Wettersituation schwer darstellbar, jedoch immer unter Null Grad
Schneehöhe:
Bei Ankunft Tal: 20cm Berg: 83cm
Nach Schneestürmen Tal: 80cm Berg: 160cm
Schneezustand:
PULVER
Schneezusammensetzung:
pure Natur
Geöffnete Anlagen:
je nach Wetterlage, sonst normalerweise Alle
Geschlossene Anlagen:
ja nach Wetterlage
Offene Pisten:
Alle
Geschlossene Pisten:
Keine
Meisten Gefahren mit:
schätze 3SB Jufenalm
Wenigsten Gefahren mit:
kann ich nicht sagen
Wartezeiten:
max 5 minuten
Gefallen:
Schnee
Nicht gefallen:
Sturm, aber eigentlich fand ich auch diese Erfahrung genial
Nennt mich bescheuert, aber ich muss sechs von sechs geben. Diese Woche mit extremen Situationen war eine tolle Erfahrung und wir hatten den besten Schnee seit verdammt langer Zeit.
Fazit:

Abzüge: keine
Fangen wir mit dem ersten Tag an:
Auffahrt mit den DSB's Maierl I, II und III. Hier zu sehen die Bergstation der DSB Maierl II
weiter über die 3SB Jufenalmbahn zum Steinbergkogel mit folgender grandioser Aussicht
rüber zum Pengelstein und neue EUB begutachten
nachdem wir im Tal an der Skirast was gegessen hatten und mit der EUB wieder hinaufgeschwebt waren (wirklich klasse die Bahn), brach ein Wetter los wie ich es seit Jahren nicht mehr erlebt habe.
Die nächsten Bilder dokumentieren den Anfang eines Sturms, welcher in Böen über 160Km/h erreichte.
Siehe die Schneeverwehungen an den Gipfeln
Freunde ich bin nicht zimperlich, doch das ging an die Grenze. An der Bergstation der 4KSB Pengelstein II hat ein Bergbahn Angestellter krampfhaft versucht den Gästen bei diesem Sturm das Aussteigen aus den Bubbles zu ermöglichen und hatte ersthafte Schwierigkeiten sich auf den Beinen zu halten. An der 4SB Silberstube ist im Sturm mein linkes Nasenloch zugefroren

Überflüssig zu erwähnen, das innerhalb kürzester Zeit sämtliche Lifte den Betrieb eingestellt haben, wir die letzten in der Silberstube waren und diese Fahrt dank einigen Berührungen der Sessel mit den Stützen in sagenhafter Geschwindigkeit vor sich ging.
Die Abfahrt Richtung Kirchberg gestaltete sich mehr oder weniger abenteuerlich. Dank des Sturmes hat man teilweise nichts mehr gesehen, bzw. musste gegen den Wind bergab stochern

der Sturm tobte bis ins Tal, ließ jedoch eine wunderbare Abendstimmung entstehen
auch am nächsten Tag fegte der Sturm über die Kitzbühler Alpen
an skifahren war erst gegen nachmittag zu denken. Am nächsten Tag dann jedoch kam es zu einem traumhaften Skitag. Der Sturm hatte Neuschnee gebracht und zwar nicht zu knapp.
Blick von der Ehrenbachhöhe Richtung Kitzbühler Horn
Ehrenbachhöhe Richtung Südkette
Ehrenbachhöhe Richtung Steinbergkogel / Jufen. Man beachte die Schneemenge am Pistenschild und den völlig verblasenen Jufenkamm
Blick auf den ESL Steinbergkogel
Blick vom Jufen zur Ehrenbachhöhe
verspäteter Betriebsbeginn am ESL Steinbergkogel, der Lift musste erst ausgegraben werden.
Fahrt mit meinem lieblings "Museumsstück" ESL Steinberkogel
Blick vom ESL Richtung Gampenkogel
Steinbergkogel-Gipfel: gut zu sehen, was der Sturm angerichtet hat.
Nochmal Blick in die Kitzbühler Bergwelt
Wenden wir uns der Giggling zu. Leute, die Piste war nur halb gewalzt und ein wahres Powder-Heaven

Blick Richtung Hohe Tauern
Blick auf die Südkette
Genuss pur
POWDER
nach diesem Vergnügen ab in den Skibus nach Jochberg. Auffahrt mit der DSB Wagstätt
Arbeitstier I
Arbeitstier II
gleichmal die Wagstättabfahrt genommen. Genial
trotz der nächtlichen Schneefälle perfekt präpariert. Gratulation meinerseits an die Raupenfahrer.
weiter geht's mit dem SL Wurzhöhe
Aussicht an der SL Bergstation
Blick auf den Bärenbadkogel, im Hintergrund die hohen Tauern
Wurzhöhe-Süb Abfahrt mit Blick Richtung Gamshaag und Staffkogel. Hinter diesen Bergen sollte ALPI sein Unwesen treiben

Abfahrt Bärenbadkogel I im Vordergrund die 4KSB Talsen
4KSB Talsen, Brugger-Alm und Talsen-Abfahrt
AAAAHHHH
Blick von der Talsen Abfahrt Richtung 2000er
Ausblick Talsenhöhe
4KSB Talsen Berg
Station Talsen der neuen 3S-Bahn mit Blick Richtung Pengelstein. Ja, über dieses Tal wird es gehen.
nochmal im Zoom (links 4SB Hochsaukaser)
war ein Versuch wert, wie ich finde.
Ich liebe diesen Anblick
da der Sturm die 6KSB Bärenbadkogel II beschädigt hat (Stütze), ging es wieder Richtung Jochberg mit Blick auf das Kitzbühler Horn
Wurzhöhe Abfahrt
von Jochberg mit dem Skibus zur Hahnenkammbahn und wieder hoch. (Ha, ab dem nächsten Jahr ohne Bus, dank der 3S)
Blick zum "alten" Steinbergkogel
Steinbergkogel Gipfel
am Abend nochmal die neue 4KSB Gaisberg mit Abfahrt testen. Wirklich gut.
damit wurde der Gaisberg ausgestattet, hab ich noch nie gehört.
4KSB Gaisberg Tal
und dann kam der Schnee wieder. In drei Tagen ca.80cm. Das Wetter war ab diesem Zeitpunkt zwar bescheiden, ich habe jedoch in paar der geilsten Abfahrten der letzten zehn Jahre gemacht.
Hier die Pengelstein-Süd im Powder, das hat bis zum Bauch gestaubt

Fahrt mit dem SL Bärenbadkogel I durch den verschneiten Wald.
DSB 2000er Tal, da liegt wohl ein bischen Schnee

DSB 2000er Berg, da zieht's dir schon wieder die Schuhe aus.
Hartkaser Abfahrt mit 8KSB
8KSB Hartkaser Berg
host a Kaiser, bist a Kaiser
entschuldigen Sie, ist das der Lift nach Nirgendwo?
4SB Resterkogel
Ja, wir haben uns von Kirchberg bei dem Wetter bis zum Pass Thurn durchgekämpft, sind mit dem Bus nach Kitzbühel, mit der Hahnenkammbahn wieder hoch und rüber bis zur 4KSB Hieslegg.
Auffahrt in dichtem Schneetreiben
und nun zu einem absoluten Highlight.
Die Schwarzkogel-Abfahrt mit 30cm Pulverauflage, YES.
Wahnsinn, das muss man erlebt haben.
Nachtskilauf am Gaisberg gab's auch noch.
Nächster Tag, rauf mit der neuen 8EUB Pengelstein I
rüber zur Kampen, auch die diesmal ein Hochgenuss
mit der DSB Streifalm II durch den verschneiten Winterwald
die häufigsten Kanonen im Gebiet:
Sufag
Latemar
TechnoAlpin
noch mal auf der Fleck ausgetobt
dann von der Ehrenbachhöhe die schwarze 43 (Ochsalm-Abfahrt) zum Maierl
sag zum Abschied leise Servus. Das Gerücht, das die DSB Maierl II abgebaut wird werden lauter. Dazu mehr unter "News in Skigebieten"
nochmal ein Blick in die "Innereien"
Talstation von Vorne
übers Maierl I ins Tal
Das wars, das Ende eine der schärfsten Skiwochen die ich je erlebt habe.
Eine Konfrontation mit den Naturgewalten und mit Sicherheit der perfekteste Pulverschnee und die genialsten Tiefschneeabfahrten welche man sich auch nur ansatzweise vorstellen kann.