Werbefrei im Januar 2024!

Eidgenössische Miniseilbahnsafari | 23.08.2014

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
münchner
Olymp (2917m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Eidgenössische Miniseilbahnsafari | 23.08.2014

Beitrag von münchner »

Bild
Zuletzt geändert von münchner am 31.12.2014 - 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

münchner
Olymp (2917m)

Re: Eidgenössische Miniseilbahnsafari | 23.08.2014

Beitrag von münchner »

Bild
Zuletzt geändert von münchner am 31.12.2014 - 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Den Stehlift wollt ich auch schon ewig mal besuchen, schade, dass es da jetzt leerer ist - man sollte sich mit LSAP-Schätzen halt nicht ewig Zeit lassen :-(
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Bild
Zuletzt geändert von münchner am 31.12.2014 - 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 20
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Frans »

Oh... Oh... du hast meine Aufmerksamkeit münchner! :) Du warst aber kurz nach meinen Aufenthalt dort vor Ort. Ich war von 16.08. bis zum 22.08. in der Gegend unterwegs, mit übrigens durchaus sehr schönes Wetter. Sowie ATV hab ich auch schon viele Miniseilbahnen in der Zentralschweiz durchgezogen. Vielleicht noch nicht soviele als ATV, aber mir schreckt auch gar nix mehr ab. Ich sammele jedes Mal wieder ein paar weitere Minibahnen, wenn ich in der Schweiz unterwegs bin. Egal ob Wallis, Graubünden oder Berner Oberland… Die Zentralschweiz ist eigentlich immer auf der Hin oder Rückfahrt gut zu erreichen für eine Seilbahnsafari. Manche solche Miniseilbahnen eigenen sich im Winter auch wunderbar fürs Freeriden! 8) Im Kanton St. Gallen, Wallis und Tessin gibt es aber auch noch ein paar klasse Miniseilbahnen.
münchner hat geschrieben:Dann gleich ein klassischer Anfängerfehler: wir standen vor der Kabine, halbstündlich sollte die Bahn fahren. Doch bereits um fünf vor halb klingelte es und kurze Zeit später setzte sich die Kabine in Bewegung - ohne uns.
Immer bei solche Bahnen gleich die Bergstation kontaktieren oder - im Falle eines aktivierten Jetonautomates - beim Nachbarhaus oder in die nächste Kneipe einen Jeton kaufen.
münchner hat geschrieben:Aber im Ernst, eine absolut beeindruckende Trasse - v.a. wenn man sich auch kurz vor der Stütze schon in der Kabine abstützen muss, um nicht von der Holzbank zu rutschen.
Jo die Bahn ist schon echt Klasse mit dem Aussicht über dem Urnersee. Du solltest aber auch die Nachbarseilbahn Twärrüti-Buggialp (nähe Sisikon) nicht entgehen lassen mit einen gewaltigen Bodenabstand und Spannfeld. Zwar keine Holzkiste, dafür eine offene Gitterkorb wo der Wind voll durchblasen kann und manuelle Steuerung mit Dieselmotor.
münchner hat geschrieben:Die alte Dame wachte über jeden Schritt und jedes Foto, vermutlich froh über etwas Abwechslung hier oben.
Bei mir hab ich dort ausführlich Filmaufnahmen gemacht wo sie daneben stand. Sie hat die ganze Zeit nur gelacht und freundlich meine Fragen über die Bahn beantwortet. Bin sowieso in der Zentralschweiz immer wieder über die Gastfreiheit und Offenheit sehr positiv überrascht.
münchner hat geschrieben:Dass wir nur kurz blieben und direkt wieder ins Tal fuhren, war weiter kein Problem. Man sollte nur nicht auf der falschen Seite sitzen, am Anfang neigt sich die Kabine relativ stark.
Wieso biste mit der Bahn gleich wieder ins Tal gefahren? Nach eine ziemlich kurze und schöne Wanderung hättest du gleich die Seilbahn von Zieriberg runter nach Ripshausen fahren können. :wink:

Bin mir gespannt auf die weitere Fortsetzungen! :)
SnarfVlog - Video Blogs über Baustellen, Schnee, Berge, Lifte und mehr!

SKITAGE 2019/20
Alpen : Hintertuxer Gletscher | Dolomiti Superski | Saalbach-Hinterglemm | Snow Space Salzburg | 2x Hochkönig | Fügen | Reiteralm | Hinterreit | Hochzillertal-Hochfügen | 2x Lenzerheide SnowNight | Laax | Airolo | Carì | Tschiertschen | Ebenalp | Wolzenalp
Kaukasus : Şahdağ | Tufandag | Zaghkadsor | Kokhta-Mitarbi | Bakuriani | Didveli | Tetnuldi | Hatsvali | Gudauri

2017/18 : Melchsee-Frutt | 2x Skiarena Andermatt-Sedrun | Adelboden-Lenk | Via Lattea | La Forêt Blanche | Hochzillertal-Hochfügen | Ski Arlberg | Mythenregion | Hoch-Ybrig | 2x Laax | (SnowNight) Lenzerheide | Val d'Anniviers St-Luc/Chandolin | 2x Portes du Soleil | Engelberg-Titlis | 2x Espace San Bernardo | 2x Zermatt-Cervinia-Valtournenche | 4 Vallées | Tignes-Val-d'Isère | Paradiski | Lauchernalp | Stelvio | Skiliftkarussell Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Gibt es von dir dann auch einen Bericht?
Frans hat geschrieben:Du solltest aber auch die Nachbarseilbahn Twärrüti-Buggialp (nähe Sisikon) nicht entgehen lassen mit einen gewaltigen Bodenabstand und Spannfeld. Zwar keine Holzkiste, dafür eine offene Gitterkorb wo der Wind voll durchblasen kann und manuelle Steuerung mit Dieselmotor.
Die wollten wir eigentlich auch mitnehmen, aber das passte nicht ganz in den Zeitplan (glaube man muss zudem vom Parkplatz ein Stück zur TS laufen). Zudem bin ich im Nachhinein ganz froh, bei dem Wetter nicht in dem offenen Korb gesessen zu sein.
Frans hat geschrieben:Sie hat die ganze Zeit nur gelacht und freundlich meine Fragen über die Bahn beantwortet.
Das Lachen war sehr markant, wollte es im Bericht schon fast erwähnen.
Frans hat geschrieben:Wieso biste mit der Bahn gleich wieder ins Tal gefahren?
Wie gesagt, wenig Zeit (leider). :) Aber vielleicht ergibt sich im nächsten Sommer eine neue Möglichkeit mit etwas mehr Zeit.
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Bild
Zuletzt geändert von münchner am 31.12.2014 - 13:46, insgesamt 2-mal geändert.

Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 536 Mal

Beitrag von Kris »

Da hattest Du ja einen für die Seilbahnseele sehr ereignisreichen Tag :-)
Danke für das Teilen!

In eine alten ISR (Ende 1950er oder 60er) ist ein Artikel in dem die Bahn erwähnt wird. Das Konzept einer leichten günstigen Bahn wurde vorgestellt, die man leicht auf- und abbauen könne...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
salvi11
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 6
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von salvi11 »

Ooh, schon lange will ich dorthin! Die Nummer des Besitzers wurde länger schon herausgefunden, nur bis zum Anruf kam es nie. Vielen Dank für die Bilder und die Tatsache, dass sie jedenfalls optisch noch super in Schuss ist!
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

In der Schweiz gibt es noch einen ESL? Unglaublich. Schade aber, dass er nur privat ist und keine öffentliche Fahrten anbietet...
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 20
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Frans »

münchner hat geschrieben:Gibt es von dir dann auch einen Bericht?
Von der meisten Bahnen leider nicht. Das wäre jetzt mal eine Motivationsansatz um mehr Berichte zu schreiben. Ich bin allerdings eher der Videotyp und ein schönes geschnittenes Video zu erstellen kostet leider verdammt viel Zeit. Zur Zeit bin ich dabei ein paar dringende Sachen zu erledigen (AFWC-Video :P ). Vor vier Jahren hab ich ein paar Videos über Miniseilbahnen gedreht und auf YouTube hochgeladen: Rugisbalm, Waldiberg, Oberalp und der Gelmerbahn.
münchner hat geschrieben:(glaube man muss zudem vom Parkplatz ein Stück zur TS laufen)
Stimmt, aber den Parkplatz liegt in einem Fahrverbot, also muss man dort irgendwo am Straßenrand parken. Der Wanderweg zur Talstation nimmt 20-30 Minuten in Anspruch. Ebenfalls im Riemenstaldental gelegen und sehr sehenswert ist die Luftseilbahn Chäppeliberg-Spilau. Sollte man aber alles in Ruhe mal machen, da man dort auch sehr schöne Bergtouren machen kann.
münchner hat geschrieben:Nach einigen Minuten kam ein Ehepaar mit Auto vorbei, das in dem angrenzenden Haus wohnte. Ich machte mich schon auf eine längere Diskussion gefasst, warum ich denn hier am Lift fotografieren würde. Aber es folgte eine nette Begrüßung
So sind halt eben viele Schweizer. :) Auch Franzosen sind diesbezüglich in den Alpen schon locker drauf. In teilen von Deutschland und Österreich kann man sich aber auf etwas gefasst machen. Ich glaube, damit hast du schon bereits negative Erfahrungen gemacht. :wink:

Tolle Bilder übrigens von eine tolle und interessante Anlage! Bin schon vor ein paar Jahren auf die Bahn aufmerksam geworden. Allerdings hat es bis jetzt noch nicht dazu geführt, dass ich mir dort mal genauer erkundigt habe. Dafür war ich aber bei eine andere sehr seltsame Anlage auf Besuch, worüber ich demnächst noch einen Bericht posten werde.

Wenn du interessante Sesselbahnen magst solltest du auch mal die Haldigratbahn anschauen. Sie ist ganzjährig auf Bedarf in Betrieb.
SnarfVlog - Video Blogs über Baustellen, Schnee, Berge, Lifte und mehr!

SKITAGE 2019/20
Alpen : Hintertuxer Gletscher | Dolomiti Superski | Saalbach-Hinterglemm | Snow Space Salzburg | 2x Hochkönig | Fügen | Reiteralm | Hinterreit | Hochzillertal-Hochfügen | 2x Lenzerheide SnowNight | Laax | Airolo | Carì | Tschiertschen | Ebenalp | Wolzenalp
Kaukasus : Şahdağ | Tufandag | Zaghkadsor | Kokhta-Mitarbi | Bakuriani | Didveli | Tetnuldi | Hatsvali | Gudauri

2017/18 : Melchsee-Frutt | 2x Skiarena Andermatt-Sedrun | Adelboden-Lenk | Via Lattea | La Forêt Blanche | Hochzillertal-Hochfügen | Ski Arlberg | Mythenregion | Hoch-Ybrig | 2x Laax | (SnowNight) Lenzerheide | Val d'Anniviers St-Luc/Chandolin | 2x Portes du Soleil | Engelberg-Titlis | 2x Espace San Bernardo | 2x Zermatt-Cervinia-Valtournenche | 4 Vallées | Tignes-Val-d'Isère | Paradiski | Lauchernalp | Stelvio | Skiliftkarussell Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
salvi11
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 6
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von salvi11 »

starli hat geschrieben:In der Schweiz gibt es noch einen ESL? Unglaublich. Schade aber, dass er nur privat ist und keine öffentliche Fahrten anbietet...
Zwei, einer hier in Willerzell der zweite bei der Schanze in Einsiedeln Jahrgang 2005.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Zottel »

Sicher eine der top-Dokus des Sommers! Danke fürs Hinfahren und Bereitstellen :D

münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Zottel hat geschrieben:Sicher eine der top-Dokus des Sommers!
Naja. :oops: Viel mehr als ein paar Bilder habe ich jetzt auch nicht gemacht, da war manche LSAP-Recherche deutlich aufwändiger.
Zottel
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Zottel »

münchner hat geschrieben:
Zottel hat geschrieben:Sicher eine der top-Dokus des Sommers!
Naja. :oops: Viel mehr als ein paar Bilder habe ich jetzt auch nicht gemacht, da war manche LSAP-Recherche deutlich aufwändiger.
Zzgl. Organisation, Anfahrt, Einholung der Bildfreigabe - Stichwort Privatanlage - sowie der Bereitstellung des Berichts. Wäre es eine öffentliche Anlage, gäbe es sicher schon eine handvoll Berichte :wink:
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

Endlich hab ich mir mal die Zeit genommen diesen Bericht zu lesen. Sehr sehr cool :)
Klasse die Aktion beim privaten Einersessel in Willerzell. Das hat sicher richtig Spaß gemacht. Ich staune aber auch immer wieder über die Seilbahndichte in der Zentralschweiz. Mit jedem Bericht den ich aus der Gegend lese (gut, meist sind sie dann von ATV ;)) muss ich meiner GoogleEarth-Karte wieder weitere Pfade hinzufügen die ich eigentlich auch gern nochmal mit eigenen Augen bewundern würde.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“