Werbefrei im Januar 2024!

Oberstdorf - 14.09.2014 - Rauheck & Kreuzeck

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 892 Mal

Oberstdorf - 14.09.2014 - Rauheck & Kreuzeck

Beitrag von snowflat »

Bild

Eine eigentlich schöne Rundtour hab ich ausgesucht, zwar mit ordentlich Höhenunterschied, aber dafür versprach im mir eine abwechslungsreiche Runde mit schönen Tiefblicken. Das Wetter war super und nichts konnte der Rundtour im Wege stehen. Doch ich wurde leider eines Besseren belehrt. Wegen mangelhafter Beschilderung wurde es nix mit der Rundtour. Aber alles nacheinander.

Gegen 8:30 Uhr ging es am Parkplatz Renksteg (824 m) los. Der Weg führte mich über die Teerstraße bis nach Dietersberg. Dort musste ich mich entscheiden, ob es via Gerstruben und Dietersbachalpe auf die Rundtour gehen sollte oder via Spielmannsau. Die Entscheidung fiel auf Gerstruben und Dietersbachalpe, weil das Tal schon von der Sonne verwöhnt wurde und ich den Aufstieg zum Älplesattel von einer anderen Tour schon kannte. Vom Älplesattel wollte ich nicht absteigen, da recht matschig, steil und rutschig. Aber gut, es sollte anders kommen. Also ging es durch Gerstruben (1.145 m), es ist bzw. war Deutschlands höchstgelegenes Dorf. Hatte einst 11 Gehöfe und eine Kapelle. Heute existieren noch 5 Häuser aus dem 15. und 16. Jahrhundert sowie die Kapelle aus dem 17. Jahrhundert. Damit genug Geschichte für diesen Bericht :wink: Es ging weiter das Dietersbachtal hinauf, an der Gerstrubner Alpe (1.210 m) vorbei, bis zu Dietersbachalpe (1.325 m). Vor dort folgte der steile Aufstieg zum Älplesattel (1.780 m) sowie nahtlos im Anschluss der noch steiler Aufstieg zum Rauheck (2.384 m). Ich was nicht alleine oben, mit mir waren noch zwei Kollegen der Bergwacht mit oben. Ich habe von meinem weiteren Weg erzählt, den die beiden mit 4h eingeschätzt haben. Sehr fürsorglich und sicher auch zu einem Stückchen Eigeninteresse fragten sie mich, wie ich mich fühle … mit anderen Worten, ob ich den Weg via Kreuzeck und Spielmannsau schaffe. Sie ließen es sich nicht nehmen, mir die Info mit auf den Weg zu geben, dass das Wetter zwar stabil bleibt, aber kein gutes Flugwetter ist und hier hinten am Ende es auch lange dauert, bis die Rettung da sei. Keine Ahnung, was sie mir damit sagen wollten … dass ich die Tour nicht machen solle? Naja, als ich dann nach der Pause startete, fragte mich der eine noch, ob ich Handy und Wanderkarte dabei habe … ja klar, hab ich das, bin ja nicht das erste Mal in den Bergen unterwegs.
Also stieg ich vom Rauheck ab, um dann am Kamm mal hoch mal runter zum Kreuzeck zu kommen (2.376 m). Jedoch war dieser Gipfel nicht ausgewiesen, genauso wie auf dem Rauheck auch schon kein Wegweiser mehr stand. Gemäß meiner Wanderkarte sollte vom Kreuzeck der Weg hinab zu Spielmannsau abzweigen. Problem 1: Welcher Gipfel ist bei den vielen das Kreuzeck? Problem 2: Es stand nirgends ein Wegweiser Richtung Spielmannsau. So folgte ich dem Weg am Kamm entlang und merkte dann, dass ich schon viel zu weit bin. Also drehte ich um, wieder bergauf und bergab. Traf dann noch zwei Wanderer, die auch vorher noch auf de Rauheck waren und zur Kemptener Hütte wanderten. Auch die beiden haben keinen Abzweig gesehen.
Okay, also weiter geht es zurück, immer den Blick jetzt nach links, ob da irgendwo ein Weg abgeht. Wegweiser wieder Fehlanzeige. Leider zog jetzt permanent dichter Nebel hinauf, so dass ich auch nicht sehen konnte wo da ein Weg sein könnte. Auf gut Glück den Weg suchen war zu heikel, wegen der Sicht und es nur den einen Weg gab … ansonsten Steilwände und Wasserfälle.
Ich habe auch auf dem Rückweg also keinen Abzweig gefunden … somit entschied ich mich, den selber Weg wieder abzusteigen … so ein Scheiß. Ich hasse Abstieg auf dem Aufstieg. Aber nutzt ja nichts … leider. So führte mich der Weg hinab über den gleichen Weg vom Aufstieg.
Auf der Dietersbachalpe machte ich dann noch eine Getränkepause und erzählte dort, das ich eigentlich einen anderen Plan hatte. Ich erfuhr, dass den Weg fast keiner findet, der Abzweig ist nur anhand eines markierten Steines am Boden zu erkennen. Toll … ich werde meinen Unmut mal beim TVB äußern bzw. der DAV Sektion. Kann nicht sein, dass es keinen Wegweiser gibt.
Nach der Getränkepause folgte der noch lange Hatscher bis zum Parkplatz Renksteig … war ich froh, als ich nach 9,5 Stunden wieder am Auto war. Die Suche nach dem Abzweig und der gleiche Weg zurück hat mich 2-3 Stunden mehr gekostet.

Tourdaten:
Strecke: 26,972 km
Höhenunterschied: 2.116 m (▲↑)
min. Höhe: 810 m
max. Höhe: 2.385 m
Dauer: 9h 36min (inkl. Pausen)

GE-Track (Rot gestrichelt der geplante Rückweg, auf GoogleEarth kann man den Wanderweg erkennen, leider den Abzweig am Grat nicht … schade)
Höhenmeterdiagramm

Bilder:

Kleines Bilderrätsel zum Einstieg …

Bild
^^ Das Bild in Kombination mit ...

Bild
^^ … dem Bild weißt darauf hin, dass ….

Bild
^^ … Viehscheid am Vortag war

Bild
^^ Alle Strapazen hinter sich und den Sommer hoch oben überstanden

Bild
^^ Na heute wohl nicht, auch wenn es Tage zuvor oben geschneit hat und noch Schneereste vorhanden waren

Bild
^^ Die wahnsinnig blaue Trettach

Bild
^^ Trettachtal in der Morgensonne, hinten recht erhebt sich der Große Krottenkopf. Mit 2.656 m der höchste Berg der Allgäuer Alpen, ich hab ihn am 27.07.2013 bestiegen.

Bild
^^ Nochmal

Bild
^^ Und aller guten Dinge sind drei

Bild
^^ Das Berggasthaus Gerstruben

Bild
^^ In Gerstruben auf der „Dorfstraße“

Bild
^^ Schöne alte Häuschen, dieses hier mit Baujahr 1619 (!)

Bild
^^ Es ging durch Gerstruben der Sonne entgegen

Bild
^^ Nettes Fleckchen dort oben … wirkt alles irgendwie entschleunigt dort

Bild
^^ Blick zurück mit Kapelle

Bild
^^ Finde den Fehler :lol:

Bild
^^ Dort oben ist das Tagesziel, den Kamm galt es zu überschreiten um dann rechter Hand ins Nebental abzusteigen.

Bild
^^ Dietersbachalpe mit Wasserfall, ganz oben der von links nach rechts zu überschreitende Kamm

Bild
^^ Dietersbachalpe, sollte mich heute nochmal wiedersehen … wusste ich zu dem Zeitpunkt zum Glück noch nicht

Bild
^^ Von der Dietersbachalpe ging es gleich steil hinauf

Bild
^^ Der Älplesattel

Bild
^^ Angekommen, weiter Richtung Rauheck

Bild
^^ Blick zum Höfats

Bild
^^ Blick an den Kegelköpfen vorbei zum Fellhorn, erkennbar die Bergstation der PB

Bild
^^ Kegelköpfe mit nun kleiner Dietersbachalpe im Tal

Bild
^^ Blick nach Gerstruben

Bild
^^ Der Eissee

Bild
^^ Aufstieg zum Rauheck, hinten rechts der mir danach bevorstehende Kamm

Bild
^^ Blick zurück zum Höfats

Bild
^^ Weiter geht es zum Rauheck

Bild
^^ Aber vorher noch der Blick zum Nebelhorn mit darunter liegendem Edmund-Probst-Haus

Bild
^^ Wunderschöne Licht-Schatten-Spiele mit Eissee und Oytal

Bild
^^ Blick ins Oytal, ganz klein erkennt man die Käseralpe

Bild
^^ Blick zurück ins Dietersbachtal, auch Gerstrubental genannt. Rechts der Höfats

Bild
^^ Links das dauerhafte Schneefeld namens „Gries“, dahinter ein paar schöne Wolkenformationen über den Bergen

Bild
^^ Weil es so schön ist, blickte ich immer mal wieder zurück und lasse Euch am Ausblick teilhaben. Mittig wieder der Höfats, welcher sich eine kleine Wolke angelte

Bild
^^ Das Rauheck kam in Sichtweite, aber das hat in den Bergen ja nichts zu bedeuten … es war noch ein ganzes Stückchen bis zum Gipfel

Bild
^^ Die Reste vom Wintereinbruch … war auch gut, so konnte ich meinen Wasservorrat wieder auffüllen und zeitgleich kühlen

Bild
^^ Die letzte Höhenmeter hatten es nochmal in sich

Bild
^^ Und am Gipfel angekommen, Blick ins Salbkar

Bild
^^ Blick nach Österreich auf die Gipfel der Hornbachkette

Bild
^^ Dito, rechts der hohe Gipfel wäre wieder der Große Krottenkopf

Bild
^^ Die Grasberge haben hier durchaus ihren Reiz mit den frischen Schneeflecken. Dort ging es nachher weiter zum Kreuzeck

Bild
^^ Blick ins Dietersbachtal

Bild
^^ Zoom Eissee und Käseralpe am Ende des Oytal

Bild
^^ Hier oben verläuft die Grenze zwischen Österreich ...

Bild
^^ … und Deutschland

Bild
^^ Und los geht es Richtung Kreuzeck und dann hinab zur Spielmannsau

Bild
^^ Blick ins Dietersbachtal, über welches ich am Morgen aufgestiegen bin

Bild
^^ Blick zurück zum Rauheck

Bild
^^ Weiter geht es, von rechts zogen immer wieder Nebelwolken rein, welche sich aber am Kamm direkt auflösten

Bild
^^ Ein Fenster tut sich auf und man kann nach Oberstdorf blicken

Bild
^^ Der Höfats eingehüllt in Nebelwolken

Bild
^^ Aber die Hornbachkette mit dem Großen Krottenkopf dafür wolkenfrei

Bild
^^ Ein herrliches Schauspiel, wie sich der Nebel am Kamm hielt und nicht drüber kroch

Bild
^^ Dann blickte ich ins Trautbachtal, da musste ich runter … habe aber keinen Abzweig gesehen und anhand der Blickes jetzt und einem Vergleich mit der Wanderkarte wurde mir klar, dass ich zu weit bin.

Bild
^^ Aber nichtsdestotrotz wurden noch Blümchen fotografiert

Bild
^^ Blick zurück, hinten rechts der Bildmitte das Rauheck, von wo ich kam

Bild
^^ Blick ins Hornbachtal, ganz hinten am Ende das Lechtal

Bild
^^ Noch ein Blick in die andere Richtung wenn man weiter zur Kemptener Hütte wandern würde

Bild
^^ Tja, wie komme ich da runter? Wo ist denn dieser Weg?

Bild
^^ Ich hab ihn einfach nicht gefunden, dafür noch so ein Wildgetier

Bild
^^ Also ging es via Rauheck wieder ins Tal, es zog immer mehr Nebel auf

Bild
^^ Am Ende vom Tag konnte sich dann die Hose sehen lassen
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Oberstdorf - 14.09.2014 - Rauheck & Kreuzeck

Beitrag von B-S-G »

Schade, dass es mit der Rundtour nicht geklappt hat. Das Bergpanorama am Vormittag hat sich aber schon ein bisschen gelohnt, oder? Vielen Dank auf jeden Fall für die tollen Bilder.
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

B-S-G hat geschrieben:Schade, dass es mit der Rundtour nicht geklappt hat. Das Bergpanorama am Vormittag hat sich aber schon ein bisschen gelohnt, oder?
Definitiv, ich liebe es vor allem, wenn sich die Wolken an den Bergen formieren und dann dazu der blaue Himmel. Viel interessanter als purer blauer Himmel :)
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Andre_1982 »

Deine Fotos sind die reinste Folter.
Ich war von Mitte bis Ende August in Oberstdorf und leider war in dieser Zeit kaum einmal ein Wetter für solche Touren, traumhaft!

Mit welcher Cam fotografierst du? Ich finde die Bilder qualitativ extrem hochwertig!
dani
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dani »

wie immer sehr schöne Bilder von dir! Schade, dass du den Einstieg nicht gefunden hast. Mich hätte dies übelst aufgeregt :x . Laut Google Earth ist der Abstieg ja eigentlich ein recht guter Pfad. Nur direkt auf dem Kamm anscheinend ziemlich verwachsen :evil:
Aber bissle übertrieben hast du doch:
Mit 2.656 m der höchste Berg der Alpen, ich hab ihn am 27.07.2013 bestiegen
da hast du wohl "Allgäuer" vergessen :wink:
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Andre_1982 hat geschrieben:Deine Fotos sind die reinste Folter.
Ich war von Mitte bis Ende August in Oberstdorf und leider war in dieser Zeit kaum einmal ein Wetter für solche Touren, traumhaft!

Mit welcher Cam fotografierst du? Ich finde die Bilder qualitativ extrem hochwertig!
Ist die Canon Power Shot S110

dani hat geschrieben:wie immer sehr schöne Bilder von dir! Schade, dass du den Einstieg nicht gefunden hast. Mich hätte dies übelst aufgeregt . Laut Google Earth ist der Abstieg ja eigentlich ein recht guter Pfad. Nur direkt auf dem Kamm anscheinend ziemlich verwachsen

da hast du wohl "Allgäuer" vergessen wie immer sehr schöne Bilder von dir! Schade, dass du den Einstieg nicht gefunden hast. Mich hätte dies übelst aufgeregt :x . Laut Google Earth ist der Abstieg ja eigentlich ein recht guter Pfad. Nur direkt auf dem Kamm anscheinend ziemlich verwachsen :evil:
da hast du wohl "Allgäuer" vergessen :wink:
Habs korrigiert ... Fehlerteufelchen hat zugeschlagen :wink:
Nachdem ich es bei Google gesehen habe, wie der Weg ist, hab ich mich auch etwas geärgert. Aber oben war echt kein Abzweig zu erkennen.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“