Werbefrei im Januar 2024!

Guter Skikindergarten und Anfängergebiet gesucht

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Heido
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Guter Skikindergarten und Anfängergebiet gesucht

Beitrag von Heido »

Moin Moin,

wir brauchen ein paar Tipps für die Suche nach einem geeignetem Skigebiet für Anfang März nächsten Jahres.

Mein Sohn ist dann knapp 3 Jahre und soll erstmals Rutschversuche machen. Dafür brauchen wir ein gutes Skikinderland/Skikindergarten wo er unter professioneller Anleitung Spass am rutschen entwickeln soll. Das Gebiet sollte zudem Anfänger geeignet sein, da auch meine Frau 2-3 Stunden täglich fahren möchte. Da wir Anfang März unterwegs sein werden, wäre eine gewisse Höhenlage wohl von Vorteil. Letztlich soll der Ort Atmosphäre haben und nicht direkt an der Autobahn liegen.

Was meint Ihr?! Fällt Euch ein Ort ein? Ich hatte z.B. an Tannheim oder Mittelberg gedacht. Ich habe aber keine Ahnung vom jeweiligen Kinderland.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Ps: Wenn man dann bei Neuschnee noch ordentlich Tiefschneefahren könnte, wären auch meine Bedürfnisse gestillt...;-)

Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 41
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Guter Skikindergarten und Anfängergebiet gesucht

Beitrag von Buckelpistenfan »

Für Kinder unter vier Jahren ist es nicht ganz einfach, eine gute Skischule zu finden, da viele Skischulen Kinder meist erst ab 4 Jahren nehmen und viele "Skikindergärten" eher normale Kindergärten oder Kinderkrippen mit etwas Spielen im Schnee sind und meistens kein richtiger "Skiunterricht" stattfindet.
Wir hatten letzten Winter gute Erfahrungen in den Weihnachtsferien mit einer Skischule in Zell am See gemacht, die einen Kurs extra für Dreijährige anbot. Der Kurs fand vormittags zwei Stunden (10-12) statt, es waren so ca. 5 bis 8 Kinder und zwei Skilehrer. Eine Betreuung über Mittag mit Essen war auch möglich. Mehr als zwei Stunden Skikurs am Tag schafft man als Dreijähriger ohnehin meist nicht.
murme6798
Massada (5m)

Beitrag von murme6798 »

Da würde ich Serfaus-Fiss-Ladis empfehlen.Alle Infos gibt es unter.........................

http://www.serfaus-fiss-ladis.at
skifuzziWi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Als optimale Empfehlung würde mir als erstes die Hörnerdörfer/Allgäu einfallen.
Im Gebiet Ofterschwang gibt es mittendrin ein Hotel was sich voll auf Familien eingestellt hat.
Skikindergarten, Kinderbetreuung, Hallenbad alles dabei, Mittelstation von der neuen Gondel direkt am Haus /(trotzdem mit Auto erreichbar), für die Frau leichte Pisten u. für den Mann die WC-Strecke.

Aus eigener Erfahrung auch sehr gut: Oberndorf in Tirol
kostenloser Übungshang mit Skischule u. Verleih (hatten material für die 2,5 J. alte Tochter unserer Freunde), Schlepplift mit
Anfängerhang u. Verbindung ins Skigebiet Oberndorf/ St. Johann u. Skibus nach Kitzbühel.

Gerade noch mal auf der HP von Familotel Allgäuer Berghof geschaut: Schneewichtelland für Kinder ab 3 Jahren.
Bei meinem letzten Besuch im Skigebiet war der Parkplatz komplett mit Autos mit Schweizer Kennz. voll.
denke das spricht für Qualität.
Zuletzt geändert von skifuzziWi am 16.10.2014 - 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 534 Mal

Beitrag von Werna76 »

Serfaus-Fiss-Ladis!
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Nitram70
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Nitram70 »

Kleinarl
Gelegenheitsboarder
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gelegenheitsboarder »

Unsere Tochter hat mit knapp 3 Jahren das Skifahren in Sölden gelernt, im Anfängerareal Innerwald. Es gibt sicherlich schöner Kinderländer, aber die Betreuung der 5-10 Kinder durch 2-3 Skilehrer war sehr gut. Unterricht gabs von 10-12 Uhr, das reicht allemal. Und in der Zeit können die Eltern einige Abfahrten am Gaislach machen. Unterkünfte (und eine Schirmbar) gibt's auch noch in der Nähe. Wir waren auch Anfang März (mit größerer Gruppe) und sehr zufrieden. Nur nicht zuviele Fortschritte erwarten. Hauptsache der Spass wird geweckt, alles andere ist nebensächlich.

Das Kinderland an der Bergstation Hochzillertal (Kaltenbach) ist etwas größer, aber man muss mit der Gondel hochfahren. Das Hochfahren gilt dann auch in Lanersbach, wo ebenfalls einige Kinder unserer Gruppe angefangen haben. Ergo: Sowas gibt's in fast allen Skigebieten, nur manche haben sich etwas eng bei unter 4-jährigen bzw. kein entsprechendes Angebot. Ich würd empfehlen, erstmal ein Skigebiet nach den üblichen Vorlieben aussuchen, dann Kinderland auf dem Pistenplan lokalisieren (obs Euch lagemäßig passt) und dann die Links zu den Skischulen anklicken. Da sieht man, für welches Alter die was anbieten. Hab hier irgendwo gelesen, dass es auch in er Zillertalarena ein gutes Angebot für unter 3-jährige gibt. Das Kinderland in SHL (Hinterglemm) sah auch schön aus, aber der Platzhirsch war uns schon ein bißchen zu künstlich (wir hatten dort die kleinere Skischule gewählt - im Ergebnis: 1 nette Skilehrerin für 2 vierjährige Kinder, die auch gleich außerhalb des Areals fahren durften und die Mittagshütte als Pausen-Treffpunkt konnten wir täglich mit aussuchen...). Viel Spaß Euch auf jeden Fall!

taubenstein
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von taubenstein »

gönnt euch ramsau am Dachstein... im Hotel lindenhof... perfekter für Anfänger und kinder die spaß ham wollen und auch zur Abwechslung mal was anderes als skifahren wollen geht's nich
Skitage Saison (15 ;) )/16: Spitzingsee (8);Sudelfeld (3);Wendelstein (0);Brauneck (0);Wallberg (0);Jenner+BGL(11);Sonstige (3)
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Gargellen im Montafon

+ Kinderland im Tal
+ 1400m Höhe (Ort)
+ viele leichte Pisten
+ Tiefschneemöglichkeiten
+ ruhig
+ schneesicher

- Ort ist nicht wirklich groß
- jenseits des Skifahrens wird nicht viel geboten
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Frank82
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Frank82 »

Hallo,

Hochoetz im Ötztal ist auch sehr gut für Kinder geeignet. Kleines feines Skigebiet und vor allem nicht so überlaufen wie die großen Skigebiete.
http://www.oetz.com/de-winter

Oetz liegt auf 800 m doch in 8 Minuten ist man im Skigebiet das auf 2000 m - 2500 m liegt.

Gibt auch schöne Hotels in Oetz! Meine Persönlichen Tipps.
Posthotel Kassl - mit großem Wellnessbereich und Hallenbad
http://www.posthotel-kassl.at/
Habicherhof
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 0Tr4qtYOzw
Waldhof
http://www.waldhof.at/

oder einfach auf der Website vom Skigebiet suchen!

Schöne Grüße
simmonelli
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 6
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von simmonelli »

In einem ähnlichen Thread habe ich schon Russbach am Dachstein/West empfohlen. Kinderskischule und Betreuung davor/danach im Spatzennest direkt an der Talstation der Gondel. Betreuung ist, wenn man in Russbach wohnt, umsonst. Skischule muss man zahlen. Mein Sohn hat dort erste Rutschversuche gemacht und meine Tochter die ersten beiden Jahre Skischule. IN den Ferien würde ich es nicht empfehlen. Skigebiet ist auch für Anfänger geeignet. Als wir da waren, hatte ich gerade 2 Jahre Skierfahrung (habe es erst mit 36 gelernt) und das ging gut.

Meine Tochter hat ihre ersten Rutschversuche in der Ramsau gemacht. Kann mich dafür der Empfehlung anschließen. Allerdings ist alpin für die Eltern eher schwierig. Ist halt eine Toplanglaufdestination, wo man auch mal Alpin fahren kann.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 21/22: 1x Sölden, 1x Gurgl, 1x Feldberg, 1x Flumserberg, 2x Davos
Saison 20/21: 1x Holzelfingen, 8x Langlauf auf der Schwäbischen Alb/Schwarzwald
Saison 19/20: 2x Sölden, 1x Engelberg, 3x Davos, 2x Arosa-Lenzerheide, 1x Fieberbrunn, 1x Buchensteinwand, 1x Steinplatte, 1x Nachtski Söll, 1x Bolsterlang, 3x Hochkönig
↓ Mehr anzeigen... ↓
hollekubi
Massada (5m)

Beitrag von hollekubi »

Stubaier Gletscher für Familie und gerade mit kleinen Kindern sehr empfehlenswert. Zumal die Kids bis incl. 10 Jahre den Skipass kostenlos kriegen, wenn man als Elternteil jeweils einen kauft. Genauso beim Leihen der Skiausrüstung - Kids bis 10 Jahre kostenlos, wenn zum Kind je ein Elternteil mietet. Die Skischule Neustift am Gletscher kann ich äusserst empfehlen, meine beiden hatten bereits mit 4 Jahren dort gelernt und es hat ihnen wirklich Spaß gemacht. Dieses Skigebiet war 2010 auch als das familienfreundlichste Gebiet vom ADAC ausgezeichnet worden. Und zumal als Gletscherskigebiet auch im März dort sicher kein Schneemangel sein wird. Blaue Pisten gibts genug für Anfänger.

LG
Holger
vorlost
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von vorlost »

Da könnte doch eigentlich Galtür ganz gut passen. Ort auf 1600m und dadurch Anfang März noch Winter im Tal.
Davon abgesehen ein überschaubares Skigebiet das jedoch sehr schön gelegen ist am Ende des Paznauntals und für Kinder eine Menge bietet. Seien es Stempelspiele auf der Piste, Märchenwaldabfahrten, Zwergenwelt etc.
Für Kinder und Anfäger gibt es auch viele Anfängerpisten. Und im Breitspitzbereich wunderschönes Panorama und ein bissl Freeride.

Nicht zu vergessen die Überholspur für Kinder an jedem Lift.

Weitere Infos gäb es hier:
http://www.galtuer.com/de/zwergerlwelt- ... -silvapark

und hier:
http://www.schischule-galtuer.at/de/kin ... ebote.html

mightyjust
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von mightyjust »

Ich würde dir das Kinderhotel Almhof in Gerlos empfehlen - mit eigener Skischule, Verleih und Übungshang:
https://kinderhotel-almhof.at/
Mark5025
Massada (5m)

Beitrag von Mark5025 »

Hallo,

meine Kinder haben mit jeweils 3 Jahren in Fiss bzw. Serfaus Skifahren gelernt. Das Problem ist ja bei vielen Skischulen, dass dort nur für 2 Stunden täglich Kinderskikurse angeboten werden, und es stellt sich die Frage, was man den Rest des Tages mit dem Kind macht - man will ja auch selbst Skifahren. (Gut, oft gibt es Gäste-Kindergärten). Ich war aber sehr zufrieden mit den Angeboten in SFL, wo auch schon 3jährige täglich 4 Stunden fahren können.

Natürlich sind sie am Abend platt, aber das Kinderland ist in beiden Gebieten groß und abwechslungsreich und die Skilehrer haben sich immer prima um um die Kleinen gekümmert. Von daher kann ich das für Familien zu Lernen wirklich empfehlen.

Viele Grüße
Mark5025
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“