Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dem Betreff genügend Interesse bei der Leserschaft hervorrufen kann

Wir sind eine Truppe begeisterter Skifahrer aus dem Münsterland und haben in den letzten Jahren so einige (vor allem) Große Gebiete "getestet". Wie Ihr auch lese ich immer mit Begeisterung Eure Schneeberichte und freue mich wie ein kleines Kind auf den nächsten Skiurlaub (im Januar). Nun komme ich selbst aus der Medienbranche und denke nach jedem Tipp "Du solltest unbedingt mal alle Erfahrungen auf einer Webseite sammeln". Aber das ist ein anderes Thema, an dem bereits gearbeitet wird

Zum Thema GPS-Daten Sammeln:
In den letzten Jahren waren immer mehrere Smartphones mit auf dem Berg und so mancher Skitag wurde aufgezeichnet. Beim Aprés Ski werden dann die Tracking-Daten wieder hervor gekramt und der Tag Revue passiert... Was gibt es schöneres als bei einem leckeren Bierchen jeden kleinen Sturz und Einkehrschwung noch einmal gedanklich durchzuspielen

Besonders die Vorzeigepisten der Skiresorts fallen bei der Auswertung der Daten aber immer wieder durch abweichende Längenangaben auf. Da wird aus der 10,5 km langen Abfahrt schnell mal 8 km. Diese Masche ging ja schon zu genüge durch die Medien. Inzwischen rudern einige Skigebiete ja auch zurück und korrigieren Ihre Angaben.
Wir wollen Eure GPS-Trackingdaten sammeln!
Ich habe lange gesucht, aber keine Anlaufstelle, in der der Skifahrer Ihre Erfahrungen bzgl. der Pistenlängen teilen. Das würde ich gern ändern und Euch die Möglichkeit zu geben konkrete Messwerte zu einzelnen Skipisten (NICHT Gesamtkilometer des Gebietes) einzutragen. Natürlich muss niemand dabei Personendaten eintragen! Diese wollen wir dann in Verhältnis zu den "Prospektangaben" stellen. Nicht weil wir uns künstlich über das Marketing der Gebiete aufregen wollen, sondern weil die Daten ja verfügbar sind und bestimmt einige sich über eine Übersicht der gemessenen "Realwerte" freuen würde.
Was haltet Ihr davon?
Da ich im Moment sehr intensiv an unserer eigenen "Hobbywebseite" arbeite, würde ich mich über Eure Einschätzung sehr freuen. Habt Ihr interesse an solchen Daten? Würdet Ihr auch Daten eintragen?
Vielleicht schätze ich das Thema ja auch falsch ein und würde so manche Nachtschicht sparen können

ich denke bei der Dateneingabe daran dies in dieser Art zu tun:
1) Wahl Skigebiet
2) Eingabe
• Piste (NR.) _______
• Bezeichnung, falls vorhanden (zum Beispiel "La Longa") __________
• KM-Prospekt (falls bekannt) __________
• KM-Gemessen ____________
• Womit gemessen ________________
• Datum ______________
• Freier Text _________________
• Wie waren die Pistenverhältnisse __________________
Mit den Angaben könnte man dann sogar nachträglich nachschauen, wie die Pistenverhältnisse zu welcher Jahreszeit sind. Das ist ja auch eine Frage, die sich viele regelmäßig fragen. Natürlich könnt Ihr als Benutzer die Daten in genau dieser Form auch abfragen: Zeige mir die Längste Piste, Suche nach Skigebieten, wo liegt stimmen gemessene und versprochene KM am weitestens auseinander etc..
Das Ganze wäre weniger Wissenschaftlich und ich könnte natürlich nicht jede Eingabe prüfen, aber wenn irgendwann genügend Skifahrer mitmachen, würden Falschangaben automatisch auffallen (wenn diese aus dem Rahmen fallen).
Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir ein Feadback auf diese Idee geben würdet. Kritik und Rückfragen ausdrücklich erwünscht! Vielleicht habt Ihr noch andere Ideen, oder Daten die ich vergessen habe.
So, und jetzt wünsche ich uns allen einen ordentlichen Kälteeinbruch, denn was nützt die ganze Internetrecherche, wenn Frau Holle nicht zum Zuge kommt.
Liebe Grüße aus dem Münsterland
Trainer