Jubiläum Burgbergseilbahn Bad Harzburg
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Vorankündigung
Am 01. August 2004 feiert die Burgbergseilbahn Bad Harzburg ab 10.00 Uhr ihren 75. Geburtstag.
Ein Besuch dieser Pendelbahn ist ein Erlebnis für alle, die nostalgische Bahnen mögen.
Ausführliche Infos zur Geschichte und Technik der Bahn sowie eine Galerie mit 44 Bildern findet ihr unter:
http://www.cable-car.de/burgbergseilbahn.htm
Ich hoffe, wir sehen uns am 01. August!
Pendolino
Am 01. August 2004 feiert die Burgbergseilbahn Bad Harzburg ab 10.00 Uhr ihren 75. Geburtstag.
Ein Besuch dieser Pendelbahn ist ein Erlebnis für alle, die nostalgische Bahnen mögen.
Ausführliche Infos zur Geschichte und Technik der Bahn sowie eine Galerie mit 44 Bildern findet ihr unter:
http://www.cable-car.de/burgbergseilbahn.htm
Ich hoffe, wir sehen uns am 01. August!
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Ein derartiger Vorfall ist mir von der Burgbergseilbahn nicht bekannt, allerdings sind vor einigen Jahren zwei Wagen der Nebelhornbahn ungebremst in die Station eingefahren. Vom technischen Standpunkt aus ist ein solcher Vorfall eigentlich nicht möglich. Alle Bahnen dieser Größenordnung verfügen über eine bzw. mehrere Einfahrüberwachungssysteme, die die Bahn stillsetzen, wenn sie bei der Stationseinfahrt eine bestimmte Geschwindigkeit überschreitet, bzw. wenn die Laufwerke über einen definierten Punkt hinaus bewegt werden sollen. Bei der Nebelhornbahn wurden diese Sicherheitskreise überbrückt, dadurch kam es zum Unfall.
Pendolino
Ein derartiger Vorfall ist mir von der Burgbergseilbahn nicht bekannt, allerdings sind vor einigen Jahren zwei Wagen der Nebelhornbahn ungebremst in die Station eingefahren. Vom technischen Standpunkt aus ist ein solcher Vorfall eigentlich nicht möglich. Alle Bahnen dieser Größenordnung verfügen über eine bzw. mehrere Einfahrüberwachungssysteme, die die Bahn stillsetzen, wenn sie bei der Stationseinfahrt eine bestimmte Geschwindigkeit überschreitet, bzw. wenn die Laufwerke über einen definierten Punkt hinaus bewegt werden sollen. Bei der Nebelhornbahn wurden diese Sicherheitskreise überbrückt, dadurch kam es zum Unfall.
Pendolino
@pendolino
Doch, es gab mal einen Zwischenfall an der Burgbergseilbahn!
Das hier habe ich im Online-Archiv der Goslarer Zeitung gefunden:
"Bis auf einen kleinen Zwischenfall im Jahre 1996, als die Bahn ein wenig heftig andockte, blieb die Beförderung der riesenhaften Menschenmenge ohne Unfall."
Sonst ist nix im Internet zu finden, ist ja auch nicht grade tourismusfördernd, so ein Zwischenfall...
Doch, es gab mal einen Zwischenfall an der Burgbergseilbahn!
Das hier habe ich im Online-Archiv der Goslarer Zeitung gefunden:
"Bis auf einen kleinen Zwischenfall im Jahre 1996, als die Bahn ein wenig heftig andockte, blieb die Beförderung der riesenhaften Menschenmenge ohne Unfall."
Sonst ist nix im Internet zu finden, ist ja auch nicht grade tourismusfördernd, so ein Zwischenfall...
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Mir geht es in diesem Topic aber mehr darum zu erfahren, wer am 1.8. mit nach Bad Harzburg kommt.
Pendolino
Kann ich dir nur zustimmen, der Nebelhornunfall und auch das Vorkommnis bei der BZB-AZR wurden, außer von der Regional- und Boulevardpresse, nicht weiter Publik gemacht. Fehleranalyse, z.B. auf der VDS-HP = Fehlanzeige.Sonst ist nix im Internet zu finden, ist ja auch nicht grade tourismusfördernd, so ein Zwischenfall...
Mir geht es in diesem Topic aber mehr darum zu erfahren, wer am 1.8. mit nach Bad Harzburg kommt.
Pendolino
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Du musst die 05322-75371 anrufen und den Betriebsleiter verlangen (den Zettel mit dem Namen habe ich schon wieder verlegt ...). Der gibt dir alle Infos. Das Programm für den 1.8. ist noch nicht fertig.
Besondere Beziehungen habe ich zum Bahnpersonal auch nicht, aber wenn du freundlich zu den Leuten bist, bekommst du eine Gratis-Bahnführung vom Allerfeinsten. Wie das dann natürlich mit der kommerziellen Verwertung aussieht, musst du direkt klären. Wäre aber ganz gut, wenn mal etwas Werbung für diese Anlage gemacht würde.
Pendolino
Eine Presseabteilung gibt es dort nicht. Briefe nutzen auch nichts, die verschwinden bei der Tourist-Info.Haben die ne Presseabteilung?
Du musst die 05322-75371 anrufen und den Betriebsleiter verlangen (den Zettel mit dem Namen habe ich schon wieder verlegt ...). Der gibt dir alle Infos. Das Programm für den 1.8. ist noch nicht fertig.
Besondere Beziehungen habe ich zum Bahnpersonal auch nicht, aber wenn du freundlich zu den Leuten bist, bekommst du eine Gratis-Bahnführung vom Allerfeinsten. Wie das dann natürlich mit der kommerziellen Verwertung aussieht, musst du direkt klären. Wäre aber ganz gut, wenn mal etwas Werbung für diese Anlage gemacht würde.
Pendolino
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Ich habe mich heute beim Betriebsleiter der Anlage betreffs des Festprogramms erkundigt, das Ergebnis ist sehr ernüchternd.
- 10.00 Uhr: Festrede
- 10.05 Uhr: "Sonderfahrt" der Stadtoberen mit der geschmückten Kabine
- 14.00 Uhr: Veranstaltung im "Haus der Natur" mit ehemaligen Betriebsangehörigen.
In der Fußgängerzone Kinderbelustigung. Keine Anlagenführungen (ist bei Fahrbetrieb zu gefährlich). Es erscheinen keinerlei Publikationen. Eigentlich jammerschade bei solch einer Bahn, noch dazu, wo die vor einigen Jahren erschienene Broschüre ohnehin schon lange vergriffen ist.

Pendolino
- 10.00 Uhr: Festrede
- 10.05 Uhr: "Sonderfahrt" der Stadtoberen mit der geschmückten Kabine
- 14.00 Uhr: Veranstaltung im "Haus der Natur" mit ehemaligen Betriebsangehörigen.
In der Fußgängerzone Kinderbelustigung. Keine Anlagenführungen (ist bei Fahrbetrieb zu gefährlich). Es erscheinen keinerlei Publikationen. Eigentlich jammerschade bei solch einer Bahn, noch dazu, wo die vor einigen Jahren erschienene Broschüre ohnehin schon lange vergriffen ist.
Pendolino
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Ja, auch auf meine Bitte hin hat mir der BL die komplette Anlage gezeigt. Ist schon ein eigenartiges Gefühl, bei laufendem Fahrbetrieb direkt... - aber das beschreibe ich hier nicht weiter, denn sonst bekommen die Leute dort nur Ärger. Das Personal dieser Bahn ist wirklich sehr freundlich, schade nur, dass zum Jubiläum fast nichts geschieht. Ähnlich war es bei der Rauschbergbahn.Bin mal an einem Wochentag letzten Herbst persönlich zum BL gegangen und habe eine ganz persönliche Seilbahnführung bekommen,ganz spontan!Und das während des Betriebes.
Der Grund dafür ist aus meiner Sicht das Finanzdisaster der betreffenden Kommunen. Man hat einfach kein Geld und damit auch kein Interesse für Publikationen und andere Verkausartikel. Meist fehlen in den Unternehmen auch die Leute, die solche Dinge anschieben, produzieren lassen und verkaufen.
Glück haben halt jene Bahnen, die in Orten liegen, wo es einen engagierten Heimatverein gibt (Predigtstuhlbahn) bzw. die in Verkehrsunternehmen integriert sind, die eigene Marketingabteilungen besitzen (Dresdner Bergbahnen, Nerobergbahn, SSB Stuttgart).
Pendolino
- Kapitaen
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 2 Mal
So viele Bilder zum Thema Burgbergbahn gesehen, aber das m.E. Interessanteste fehlt: In dem kleinen (aber sehr feinen!) Museum in der Bergstation ist u.a. auch der ehemalige Notdiesel der Bahn ausgestellt. Die "Sensation" dabei ist, dass neben DEUTZ auch MWM luftgekuehlte Dieselmotore mit mehr als 4 Zylindern in V-Bauart hergestellt hat.
Die V-8 Zylinder Variante z.B. wurde unter anderem in die ersten groesseren SETRA Omnibusse (S 8, S 9, S 10 und S 11) der Firma Kaessbohrer/Ulm bis ungefaehr 1959 eingebaut.

- Dateianhänge
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...