Für ein paar Tipps wäre ich dankbar. Ein paar Gebiete habe ich schon im Kopf, jedoch keines das alle Kriterien erfüllt.
Reisezeitraum: 9.1. - 17.1
Kriterien:
1. Es sollte auf jeden Fall schonmal Schnee liegen, ich weiß, schwer
2. Es ist ein Anfänger im zweiten Skiurlaub dabei, heißt. Wir brauchen möglichst viele, blaue und rote, für Anfänger geeignete Hänge auf denen das Fahren auch für gute Skifahrer spaß macht. Die Größe des Skigebietes ist dabei relativ, ein bisschen Abwechslungs wäre aber schon OK.
3. Es sollte Abends im Ort schon etwas los sein, auch in der Nebensaison, sprich Après Ski ist wichtig!
4. Das Skigebiet sollte möglichst nicht zu schattig sein - auch im Januar. Soll heißen, scheint die Sonne, sollte sie das möglichst auch auf den Pisten tun.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Willste nicht lieber noch gut zwei Wochen abwarten und dann entscheiden?
Unterkünfte gibt es eh und dann kannst du auf die aktuelle Schneelage schauen
und danach entscheiden.
Auf Ischgl und Sölden bin ich schon so gekommen, gibts da nicht irgendetwas, nicht ganz so ordinäres?
Da Ischgl ja eher Nordwestlich exponiert ist? Liegen die Hänge dort wirklich in der Sonne? Gleiches gilt für den überwiegenden Teil von Sölden.
Obertauern scheint mir von der Ausrichtung her perfekt zu sein, die Frage bei dieser Hotelsiedlung, wie schaut das mit dem après Ski aus?
judyclt hat geschrieben:Willste nicht lieber noch gut zwei Wochen abwarten und dann entscheiden?
Unterkünfte gibt es eh und dann kannst du auf die aktuelle Schneelage schauen
und danach entscheiden.
Klar, so wirds am Ende laufen. Eine kleine Vorauswahl wäre aber nicht verkehrt. Dann muss man in 2 Wochen nur noch buchen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Würde auch von den bisher genannten Obertauern als Optimum ansehen.
Viele leichte Pisten u. in Runde angeordnet (irgendwo scheint immer die Sonne)-relativ schneesicher-
Apres gut aber ein ordentlich gefüllter Geldbeutel sollte dabei sein!
Sollte es wider Erwarten ordentlich schneien oder Kalt werden würde ich noch Flachau ins Spiel bringen.
Saalbach-Hinterglemm wäre eine Alternative.
Falls genügend Schnee liegt (1000m-2100m) sicher eine Überlegung wert.
Vorteil:
-im Ort dürfte es weiß sein, da auf 1000m Seehöhe
-200km Pisten, der überwiegende (!) Teil blau und rot
-sehr viele Pisten beschneibar
-viele sonnige Pisten (Bsp: Spieleck, Hasenauer, Kohlmais, Reiterkogel, Bernkogel)
-bei zu warmen Temperaturen auch einige Nordhänge mit sehr schönen Pisten (Zwölferkogel, Schattberg, Westgipfelbahn, Zwölfer-Nordbahn)
-Apres Ski im Ort
-auch für ambitionierte Skifahrer reizvoll, besonders: Piste 1,1a, 6,13,15,53
-viele Talabfahrten
Zuletzt geändert von Winter210 am 16.12.2014 - 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
noisi hat geschrieben:Auf Ischgl und Sölden bin ich schon so gekommen, gibts da nicht irgendetwas, nicht ganz so ordinäres?
So ordinär wird es bei dem örtlichen Preisniveau schon nicht sein
Ich empfehle dir einen der beiden Orte. Große Skigebiete, Schneesicherheit, Apres Ski.
Alternativ würde ich an deiner Stelle möglichst kurzfristig buchen. Vielleicht zeigt sich Frau Holle ja gegen Jahresende gnädig und es ergeben sich andere Möglichkeiten.
noisi hat geschrieben:
Ist das eine eigene Erfahrung?
Nein, zumindest keine Feiererfahrung, da ich mit Apres-Ski nichts anfangen kann.
War aber schon oft in Obertauern, auch abends im Ort und da ging es schon teilweise gut rund.
Und bei Apres Ski fallen sehr gerne zuerst Namen wie Ischgl, Saalbach und Obertauern.
Ich würde mal die Zugspitzarena ins Spiel bringen. Anfänger tauglich, Abwechslung mit 6 Gebieten rund um Ehrwald, Apresski und sonnige Hänge und bei Nordstau ein Schneeloch.
Sagen wir es so, auf Ischgl und Sölden sind schon sehr ordinär was dieses Thema betrifft. Das es dort Après Ski gibt, nie im Leben wäre ich darauf gekommen!
Es ging mir eher um Alternativen.
Andermatt fällt mir grade noch ein. Wenn Ischgl/Sölden-Ballermann Apres zu ordinär ist. Durch die vielen Skibums dort hat es eigentlich
immer nen coolen Apres
Ich habe nie gesagt das mir Ischgl & co zu ordinär sind. Lediglich der Vorschlag an sich, dass diese Gebiete ins Schema passen ist klar. Es geht halt um Vorschläge abseits von Ischgl, Sölden und SFL die so ziemlich in 90% der Antworten auftauchen. Da brauch ich garnicht zu Fragen
Schweiz ist nicht auszuschließen, aufgrund meiner doch dann ziemlich langen Anfahrt aber nicht die komplette. Ich glaube da kommt Après Ski technisch auch nicht vieles in Frage. Ist jedoch auch nicht mein Hauptaugenmerk.
Ins Wallis, inkl. Autoverladung & ist dann doch ein wenig zu viel des Guten. Ich habe keine Lust zwei volle Tage im Auto zu sitzen. Die Stunde oder zwei mehr im Auto fallen bei meiner Strecke dann doch schon extrem ins Gewicht.
noisi hat geschrieben:Ins Wallis, inkl. Autoverladung & ist dann doch ein wenig zu viel des Guten. Ich habe keine Lust zwei volle Tage im Auto zu sitzen. Die Stunde oder zwei mehr im Auto fallen bei meiner Strecke dann doch schon extrem ins Gewicht.
Wie genau fährst du denn Richtung Süden? Über Frankfurt sind es z.B. nach Siders im Wallis ca. 590km bzw. 6h und nach Ischgl ca. 549km und 5:45h. Also kein großer Unterschied, zudem kann man doch auch über Montreux fahren und so den Autoverlad umgehen.
Ich würde halt eher die Après-Ski-Qualitäten des Wallis anzweifeln, da geht es doch eher ruhiger zu.
münchner hat geschrieben:Wie genau fährst du denn Richtung Süden? Über Frankfurt sind es z.B. nach Siders im Wallis ca. 590km bzw. 6h und nach Ischgl ca. 549km und 5:45h. Also kein großer Unterschied, zudem kann man doch auch über Montreux fahren und so den Autoverlad umgehen.
Da ich das einzige Nordlicht bin, ein anderer kommt aus Richtung Berlin, zwei weitere aus München, wird die Fahrt wohl zwangsläufig über die bayrische Landeshauptstadt führen. Entsprechend lang der Weg ins Wallis. Von daher ist Österreich schon die engere Wahl.
münchner hat geschrieben:Ich würde halt eher die Après-Ski-Qualitäten des Wallis anzweifeln, da geht es doch eher ruhiger zu.
Das kommt dazu. Es geht jetzt auch weniger um Nachtclubs sondern um Schirmbars und klassisches Aprèsski direkt im Anschluss an den Skitag.