Werbefrei im Januar 2024!

Langkofel, Fedaja Südtirol tag 4

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 17 Mal
Langkofel, Fedaja Südtirol tag 4

Beitrag von Maxi.esb »

Am 4. Tag ging es zurück nach Hause! Laut I-net sollte der Gondellift an der Lankofelscharte noch laufen und so ging es über einen kleine Umweg in richtung Grenze :D
Bild

Leider war der Weg nicht gut ausgeschildert und so gab es einen kleinen spontanen Ausflug zur Sellajoch gruppe. :lach:
Bild
Bild
Bild
Bild
^Das ist er! Lankofel im Visier^

Da ist der Lift. Man muss schon genau hinschauen!
Bild

Aber... Gondeln hängen keine am Seil. Eine Fehlinformation war das anscheinend, schade. Naja, wenigstens eine kurze Besichtigung war möglich. Die Gondeln standen fein aneinandergereiht in der Talstation.
Bild
Bild
Bild

Taferl an der Portalstütze. Geschichte des Lifts, sehr interessant! Was wohl 2023 kommt? Ein weiteres "Check up" hoffe ich ;D
Bild
Bild

Die "Gewonnene Zeit" wurde gleich bei einem kleinen Umweg zum Fedaja Korblift wieder rausgeschmissen! Auf dem weg wurde es richtig eisig draußen, Teilweise sah es so aus wie ich mir Finnland vorstelle.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Nachdem ich mir am Fedaja Korblift die Talstation und die ersten meter detailliert angeschaut habe und schon wieder weiter fahren wollte, ertönte ein schriller Ton aus dem Liftler Häuserl. So schnell war ich noch nie zurück an einem Lift :D Tatsächlich lief der Lift dann kurz, da aber gerade Wartungsarbeiten an der Spanneinrichtung erledigt wurden, durfte ich keine schnelle runde auf dem Lift drehen. Schade...
Bild
Bild
Bild
Wer wohl da ran geht wenn man jetzt dort anrufen würde? :lach:
kurz darauf verschwand das Lift Personal dann zur Mittagspause.
Die Arbeiten am Lift sind ja erstmal ein gutes Zeichen in Richtung Weiterbetrieb und dann sollte einer Fahrt im nächsten Jahr auch hoffentlich nichts im Weg stehen.

Bild
Bild
Bild

Auf dem weiteren Weg fuhr ich dann noch an einem anscheinend LSAP Lift vorbei. Zumindest war das Seil an fast allen Stützen entgleist.
Bild
Bild

ENDE
Lifte sind wie guter Wein, je älter desto besser!

Jagdsaison 2015; 82 Liftfahrten
Jagdsaison 2016; 80 Liftfahrten
Jagdsaison 2017; 44 Liftfahrten
Jagdsaison 2018; 58 Liftfahrten
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Petz
Mount Everest (8850m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 289 Mal
Re: Langkofel, Fedaja Südtirol tag 4

Beitrag von Petz »

Maxi.esb hat geschrieben: Auf dem weiteren Weg fuhr ich dann noch an einem anscheinend LSAP Lift vorbei. Zumindest war das Seil an fast allen Stützen entgleist.
Bild
Das dürfte die Ceretti & Tanfani 2Clf Sass de Mul sein bei der leider ein Brand im Herbst 2012 die Antriebsstation zerstörte und das Seil riss:

http://corrierealpi.gelocal.it/foto-e-v ... 936929?p=8
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Antworten

Zurück zu „Italien“