Werbefrei im Januar 2024!

Skihang Breitenbrunn

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 17 Mal
Skihang Breitenbrunn

Beitrag von Maxi.esb »

In Breitenbrunn (Erzgebirge) gibt es einen wie ich finde interessanten Skihang! Leider ist dass Google maps luftbild etwas veraltet, drum hab ichs etwas bearbeitet.
Bild
Rot habe ich den Seillift eingezeichnet, der aktuell noch in betrieb sein soll, es heute trotz 30cm Schnee aber nicht war. Blau ist die Piste eingezeichnet, welche bei betrieb präpariert wird. Der Tränktrögelweg ist ein Forstweg, welchen man nur bis zum "Parkplatz" (rechts eingezeichnet) befahren darf. Von dort aus muss man dann zur Talstation laufen. Zur Talstation führt aber auch noch ein kleiner Schotterweg (eingezeichnet, auf dem Original Luftbild nicht zu sehen) der Laut schilder bei Skibetrieb befahren werden darf. Wie man zu dem kommt keine Ahnung.
Mir ist aufgefallen, dass die Beiden Pisten, nach oben wie nach unten, länger sind als dass sie durch den Seillift erschlossen werden. Die eine ist wie eingezeichnet überhaupt nicht mehr per Lift erreichbar und im unteren Teil schon sehr zugewachsen.
Weis jemand ob es dort mal einen Schlepper vom Tal bis ganz nach ober gab bzw. warum die Schneise größer als nötig dort geschlagen wurde?
Lifte sind wie guter Wein, je älter desto besser!

Jagdsaison 2015; 82 Liftfahrten
Jagdsaison 2016; 80 Liftfahrten
Jagdsaison 2017; 44 Liftfahrten
Jagdsaison 2018; 58 Liftfahrten
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Tom Klädtke
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: Skihang Breitenbrunn

Beitrag von Tom Klädtke »

Hallo Maxi,

ich bin kurz nach der Wende in Breitenbrunn ein paar Skirennen gefahren und weiß, dass zum damaligen Zeitpunkt schon dieser Bügelumlauflift stand. Die rechte Piste (von unten gesehen) wird nicht präpariert und auch nicht gerodet und man kann dort, bei genug Schnee, wunderbar freeriden ;)

Die linke Pisten wird gepflegt, beleuchtet und auch präpariert. Ich glaube der Skiclub dort teilt sich einen 100er Pistenbully mit der Gemeinde, welcher gleichzeitig die Loipe spurt.
Der Lift ist auch regelmäßig in Betrieb, wenn genug Schnee liegt.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“