Hallo,
ich fahre in 2 1/2 wochen nach Warth - Schröcken und werde dort einen Telemarkkurs machen.
Ich habe mir bereits einen Garmont Syner-G Schuh in Größe 27 gekauft und möchte nun gerne noch einen gebrauchten Telemarkski kaufen. Ich habe nun 3 Angebote und weiß nicht so recht welches ich annehmen soll.
1.) Atomic RT86: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
2.) K2 Extreme DX: http://www.gipfelbuch.ch/pinboard/markt ... l/id/36125
3.) Movement Freeheel (Holzdesign) 182cm. Bindung Black Diamond O2: Leider kein Link da das Angebot im Facebook ist.
Ich bin absoluter Telemarkeinsteiger fahre aber bereits seit 27 Jahren Alpin Ski. Ich bin ca. 179 cm groß!
Welchen Ski würdet ihr mir empfehlen?!
Telemarkski: Brauche Hilfe
- DennisM
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Telemarkski: Brauche Hilfe
Skitage 2014/15
1 x Aschau / Zillertal / Grasski - 2 x Hintertuxer Gletscher - 8 x Warth / Schröcken / Lech - 1 x Winterberg - 2 x Wildewiese - 4 x Fellhorn - 1 x Montafon - 2 x Obergurgl - 1 x Stubaital - 1 x Narvik - 1 x Folgefonna
1 x Aschau / Zillertal / Grasski - 2 x Hintertuxer Gletscher - 8 x Warth / Schröcken / Lech - 1 x Winterberg - 2 x Wildewiese - 4 x Fellhorn - 1 x Montafon - 2 x Obergurgl - 1 x Stubaital - 1 x Narvik - 1 x Folgefonna
- fersefrei
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Telemarkski: Brauche Hilfe
Hallo,
kann nur den zweiten Link anschauen, der Ski ist von der Länge und Tailierung ideal zum Anfangen.
Allgemein ist die Skilänge = Körpergröße plus/minus 3-4 cm ideal, von der Schaufelbreite wirst du bis
125mm keine Probleme haben als Anfänger den Ski auf die Kante zu bringen.
Mit zunehmenden Fahrkönnen werden die Ski meist breiter weil es die meisten Telemarker eh ins Gelände
zieht mich eingeschlossen. Fahre selbst seid 15 Jahre Telemark inzwischen bin ich bei einem K2 Hardside
gelandet 180cm Länge = Körpergröße und einer Tailierung 131/98/119, Ideale Mischung für Off/On Piste.
Bei telemarkfriends.com gibt es die Tests für Ski und Bindungen der letzten Jahre Online.
Das Leben ist zu kurz für eine feste Bindung.
Viel Spaß in Warth, ideales Telemarkgelände.
kann nur den zweiten Link anschauen, der Ski ist von der Länge und Tailierung ideal zum Anfangen.
Allgemein ist die Skilänge = Körpergröße plus/minus 3-4 cm ideal, von der Schaufelbreite wirst du bis
125mm keine Probleme haben als Anfänger den Ski auf die Kante zu bringen.
Mit zunehmenden Fahrkönnen werden die Ski meist breiter weil es die meisten Telemarker eh ins Gelände
zieht mich eingeschlossen. Fahre selbst seid 15 Jahre Telemark inzwischen bin ich bei einem K2 Hardside
gelandet 180cm Länge = Körpergröße und einer Tailierung 131/98/119, Ideale Mischung für Off/On Piste.
Bei telemarkfriends.com gibt es die Tests für Ski und Bindungen der letzten Jahre Online.
Das Leben ist zu kurz für eine feste Bindung.
Viel Spaß in Warth, ideales Telemarkgelände.
- DennisM
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Re: Telemarkski: Brauche Hilfe
Hallo,
ich habe mich nun für den Atomic RT86 entschieden. Ist von der Taillierung her ähnlich, 127-86-113, aber halt in 183 cm also ca. +4 cm. Ich habe nun bewusst den etwas längeren genommen und hoffe dadurch etwas mehr Stabilität zu haben.
Außerdem ist der Versand aus D günstiger und schneller als aus der Schweiz.
Und ja Warth ist ja ein kleines Telemark Mekka, kennen durch einen Besuch beim Holzschopf und eine Freundin auch einen Telemarklehrer bei dem wir einen Tag gebucht haben.
Und auch mein Telemarkski wird in der Zukunft auf jedenfall breiter. Ziel ist es tatsächlich Touren zu gehen und außerhalb der Piste zu fahren.
ich habe mich nun für den Atomic RT86 entschieden. Ist von der Taillierung her ähnlich, 127-86-113, aber halt in 183 cm also ca. +4 cm. Ich habe nun bewusst den etwas längeren genommen und hoffe dadurch etwas mehr Stabilität zu haben.
Außerdem ist der Versand aus D günstiger und schneller als aus der Schweiz.
Und ja Warth ist ja ein kleines Telemark Mekka, kennen durch einen Besuch beim Holzschopf und eine Freundin auch einen Telemarklehrer bei dem wir einen Tag gebucht haben.
Und auch mein Telemarkski wird in der Zukunft auf jedenfall breiter. Ziel ist es tatsächlich Touren zu gehen und außerhalb der Piste zu fahren.
Skitage 2014/15