Ich möchte euch einmal mein Modellskigebiet vorstellen. Bis jetzt besteht es nur aus einer Kombibahn. Diese hat 3 Sessel und 6 Kabinen. Es ist ein Profiset von Jägerndorfer (Ischgl). Ich möchte aber auch nach und nach mein Skigebiet verbessern/ausbauen, aber manchmal fehlt die Zeit. Besonders fasziniert haben mich die Modellschlepplifte. Ich würde Mich sehr freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet . Zurzeit wird von mir ein Kabinen/Sesselschuppen geplant/gebaut. Bilder von der Bahn folgen frühestens morgen. Freue mich schon
Es gibt Neuigkeiten. Schon bald könnte eine neue Seilbahn in meinem Modellskigebiet gebaut werden. Höchstwahrscheinlich eine Jägerndorfer Kompaktseilbahn mit 4rer Sessel
Obertilliacher hat geschrieben:Höchstwahrscheinlich eine Jägerndorfer Kompaktseilbahn mit 4rer Sessel
Möcht Dich aber darauf hinweisen das die Kompaktseilbahn nicht freilandtauglich ist denn mangels Haube können Niederschläge direkt in den Antriebsraum laufen. Für die Antriebsstation müsstest Du in dem Fall dann unbedingt ein schützendes Gebäude bauen...
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Hallo ich bin´s wieder mahl!
Hat jemand eine Idee wie man einen Stützenschaft sehr originalgetreu bauen könnte.
Ich will aber keine Fachwerkstütze sondern eine eventuell konische Stütze und nicht so ganz gerade
na das sollte sich doch auf einer Drehmaschine mit einer mitlaufenden Zentrierspitze machen lassen.
Eine gleichmäßige konische Stütze dürfte damit zwar nicht ganz so leicht sein, schätze ich, aber so abgestufte Durchmesser, wie sie z.B. Leitner oder Poma einsetzen, sollten damit relativ leicht umsetzbar sein. Dazu einfach den Oberschlitten etwas verdrehen und dann gleichmäßig mit der Hand wie ein Vorschub den Oberschlitten bewegen, damit eine schöne Oberfläche entsteht.
Die nicht konischen Flächen lassen sich ganz normal mit dem Vorschub bearbeiten.
Im Anschluss noch in jedes Ende des Schafts ein Sackloch bohren und ein Gewinde reinschneiden.
Dann musst du noch in der Grundplatte (die dann ins Fundament eingebaut wird, oder damit verschraubt wird) eine Senkkopfschraube oder eine Innensechskantschraube versenken, die den Stützenschaft gegen die Grundplatte presst. Selbiges nochmal oben beim Joch und fertig ist das Grundkonstrukt der Stütze. Jedenfalls, so würde ich das aufgrund meines aktuellen Wissensstands umsetzen.
Mit etwas Routine schafft man gleichmässig konische Alustützenschäfte auch ohne Oberschlitten, man muß nur einmal das Verhältnis zwischen den Drehungen am Leitspindel - und Querschlittenhandrad raustüfteln.
Dann noch rotierend mit nem Schleifpapierstreifen abziehen.
Oben ein M4 - Gewinde für ne Senkkopfschraube im Joch und unten ein M8 zur Befestigung auf ner Grundplatte etc.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
@Petz Danke für die Warnung. Ich werde mich auf jeden Fall bemühen eine schöne Station zu bauen.
@Felsachtal Danke freut mich sehr. Schöne Grüße aus dem Lesachtal
Gerne gemacht. Das Gebäude muß auch nicht allzugroß bzw. lang werden denn die Gefahr des Wassereintritts besteht nur hinten im inneren Bereich der Umlenkscheibe.
Hab Dir auf den Bildern versucht den Bereich zwischen den beiden Linien strichliert und als Ellipse einzuzeichnen der auf dem Bild teilweise von Robas und der Antriebsumlenkscheibe verdeckt wird.
News: Ich habe ein echtes Schnäppchen gefunden ^-^ . 3 Bahnen: 1 Pendelbahn (Jägerndorfer rot, 2 Kabinen), 1 3s Bahn (Jägerndorfer Gaislachkogelbahn, 1 Kabine), 1 Spielset (Jägerndorfer, rot schwarz) mit 10 Kabinen und 3 Sessel (Kabinen: 4xBlau, 2xGelb, 1xSilber, und dies zu einem Preis von 110 € Zustand: Nur einmal ausgepackt, funktioniert alles, teilweise noch nicht geöffnet.
Glückwunsch zu dem Sonderangebot und das klingt für mich sehr danach als hätten Eltern oder Verwandte das Seilbahninteresse ihrer Kinder aber komplett falsch eingeschätzt...
Habe die Lieferung erhalten und es stellte sich heraus, dass 2 Spielsets dabei sind. Das freute mich natürlich. Heute Abend sollten die Bilder der neuen Bahn folgen. Freue mich schon