Werbefrei im Januar 2024!

Serfaus-Fiss-Ladis (SFL), 03.01.2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Grischun
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Serfaus-Fiss-Ladis (SFL), 03.01.2015

Beitrag von Grischun »

Angeregt von einigen Beiträgen im Forum wollte ich mir am Hauptrückreisetag vieler Weihnachtsurlauber ein eigenes Bild von der momenanten Situation in SFL machen und erstmalig dieses Skigebiet befahren. Lange Rede, kurzer Sinn - um 07:30 Uhr saß ich im Auto und es sollte ein so noch nie erlebter Skitag folgen:

Anfahrt:
Mit dem am Vorabend fertig gepackten Auto ging es zunächst auf der B188 aus dem Paznauntal raus, dann über die S16 und durch den Landecker Tunnel. Geparkt wurde an der Waldbahn FIss.

Wetter:
Hier beginnt Teil 1 der Erlebnisse: Morgens strahlendblauer Himmel, im weiteren Tagsverlauf dann zunehmend bewölkt und am frühen Nachmittag im heftigen Schneesturm auf dem Zwölferkopf.

Preis:
Reguläre Tageskarte für 47,00€, als Nutznießer des Tiroler Tags für 26,00€.

Temperatur:
-3 bis +6, am Nachmittag mit auffrischendem Wind gefühlt deutlich kühler. Im Tal dürften es durchgängig Plusgrade gewesen sein.

Schneehöhe:
0 - 85cm

Schneezustand:
Nun folgt Teil 2 meines noch nie erlebten Skitags: Nach der ersten Abfahrt in Fiss habe ich den Kauf meiner Tagskarte schon bereut, da ich im Januar selten derart schlechte Pisten gesehen habe. Verbreitete Knollenbildung, sehr tiefe Rillen der Pistenraupenketten und ansonsten pures Eis. Es war ein einziges Grauen und hielt bis zur Ankunft an der Rast- und Punizbahn diverse endlos lange Rutschpartien parat.
Der sehr frühe Wechsel ins Serfauser Gebiet war dann Gold wert und dort warteten oberhalb der Bergstation Komperdell endlich fahrbare Pisten. Je höher ich fuhr, desto besser wurde es und an Masner und Pezid waren traumhafte Bedingungen.
Am Nachmittag weichten die Pisten in Fiss dann auf und es wurde etwas erträglicher, der Spaßfaktor war aber weiterhin äußerst gering. Warum die Pisten derart schlecht waren, kann ich mir selbst nicht erklären.

Geöffnete Anlagen:
alle außer...

Geschlossene Anlagen:
- Obere Scheidbahn
- Königsleithebahn (ist mittlerweile endlich offen)
- Sattelbahn (gleiches wie oben)
- Wonnelift

Offene Pisten:
siehe Foto

Bild

Bild

Geschlossene Pisten:
siehe Foto; gefühlt waren es zu viele!!

Wartezeiten:
Die einzig nenneswerte Wartezeit war an der Talstation der Komperdellbahn, dort waren es 3-5 Minuten. Ansonsten konnte man wieder überall mehr oder weniger durchfahren (wenn ich das mit meinen Anfängen in den Neunzigern vergleiche.... :D ). Auf den Pisten war es teilweise etwas voller, im Großen und Ganzen aber vollkommen okay.

Gefallen:
- Serfauser Pisten
- Wetter bis zum Mittag
- neues Gebiet kennengelernt, wo ich sicher nicht das letzte Mal gefahren sein werde

Nicht gefallen:
- die miserablen Pisten unten in Fiss
- die meiner Meinung nach unnötige Schließung der Königsleithe- und Sattelbahn
- schlechte Präparierung und Beschneiung, das bekommen andere Tiroler Gebiete derzeit viel besser hin

Fazit:
gemischte :) :) :) von 6 Maximalen
Einerseits war es in den hochgelegenen Bereichen von Masner und Pizid wirklich sehr schön, dort konnte man auf leeren Pisten carven und diverse Wiederholungsfahrten machen. Ab Lazid und Scheid war es dann zunächst härter (Schattenlage an Nordhängen), bevor unterhalb von Komperdell sehr weiche und hügelige Pisten warteten. Der Wechsel zurück nach Fiss führte mich dann wieder über die auch mittags schlechten Pisten und am Schönjoch warteten dann vereiste Pisten Richtung Zwölfer- und Almbahn.
Insgesamt muss ich derzeit von einer Fahrt nach Serfaus-Fiss-Ladis eher abraten, gerade im Hinblick auf die wirklich sehr viel besseren Bedingungen in Ischgl/Samnaun. http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=52614

zu den Bildern:

Bild
Lazid

Bild
Arzköpflabfahrt (123)

Bild
Scheidbahn. Rechts in der oberen Scheidbahn wurden Sessel montiert, aber keine Fahrgäste mitgenommen.

Bild
Moosbahn und Blick Richtung Arrezjoch

Bild
Panorama am Pezid

Bild
Oben am Pezid

Bild
Masnerkopfbahn

Bild
Masnerkopfbahn und Mindersjochabfahrt (163)

Bild
Arrezjochbahn

Bild
Arrez-Non-Stop (148)

Bild
Scheidabfahrt (121)

Bild
Ziehweg zurück zur Laustalbahn

Bild
Alpkopfbahn

Bild
Familienbahn Gampen (wer hat hier eigentlich die Fußraster vergessen :?: )

Bild
Blick zur Planseggbahn

Bild
Jochabfahrt (80)

Bild
Mittelabfahrt (90)

Bild
Mittelabfahrt (90)
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________
Bild
Plazörabfahrt (21), sehr eisig

Bild
Crystal Cube oben am Zwölferkopf

Bild
Gratbafahrt (31), da bin ich in den Schneesturm geraten

Bild
dicke, braune Stellen und Erde auf der Langwieseabfahrt (49)

Bild
Blick über die Möseralm auf die wenig weißen Südhänge des Schönjochs und Zwölferkopfs

Bild
Rastbahn und -abfahrt (65), auch hier braune Stellen

Bild
wieder zu viel Erde und zu wenig Schnee

Bild
Rückweh mit der Punizbahn

Bild
Rückweg zur Waldbahn

Bild
Waldabfahrt 70

Bild
Ein letzter Blick auf den Parkplatz an der Waldbahn Fiss.
Saison 18/19: 10x Ischgl, 4x Steinplatte, je 3x Kitzbühel, SFL, Stubaier, je 2x Lech, Kaltenbach, Scuol, Rangger Köpfl, je 1x Sölden, Kappl, Hintertux, SkiWelt, Hochgurl/Vent, Zillertalarena, Mayrhofen, St Johann+Buchensteinwand, Alpbach, Glungezer, Galtür, Kühtai, Kössen, See, Schlick2000, Imst, Bergeralm, Patscherkofel, Kellerloch, Nauders

Saison 17/18: 8x Ischgl, 7x Stubaier, 5x Kappl, 4x Hochoetz, 3x Sölden, 3x Mayrhofen, je 2x SFL, Ski Arlberg, Scuol, Steinplatte, je 1x Hochgurgl, Pitztaler Gl., Kaltenbach, Spieljoch, Nauders, Axamer Lizum, Schlick2000, Rangger Köpfl, Kössen, Fendels, Muttereralm, Nordkette, Venet, Bergeralm, Patscherkofel

Saison 16/17: 12x Ischgl, 5x SFL, 4x Scuol, 3x Hochgurgl, je 2x Kappl, Mayrhofen, Stubaier, je 1x Lech, Sölden, Fieberbrunn, Zillertalarena, Kaltenbach, SkiWelt, Kühtai, Nauders, Christlum/Pertisau, Steinplatte, Hochzeiger, Reith i. Alpbachtal, Hochoetz, Axamer Lizum/Muttereralm, Nordkette
↓ Mehr anzeigen... ↓

christopher91
Aconcagua (6960m)
Skitage 19/20: 30
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis (SFL), 03.01.2015

Beitrag von christopher91 »

Schaut wirklich nicht so pralle aus, reizt mich momentan nichts hin und das obwohl es eines meiner Lieblingsgebiete ist.
ThomasZ
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Letzte Saison waren wir über Sylvester in Ladis. Auch da ist mir die deutliche schlechtere Präparation in Fiss gegen über Serfaus aufgefallen. Entweder haben die Fisser keinen Bock sich Mühe zu geben oder weniger Kapazitäten als Serfaus oder einfach weniger Können.
christopher91
Aconcagua (6960m)
Skitage 19/20: 30
Danksagung erhalten: 944 Mal

Beitrag von christopher91 »

ThomasZ hat geschrieben:Letzte Saison waren wir über Sylvester in Ladis. Auch da ist mir die deutliche schlechtere Präparation in Fiss gegen über Serfaus aufgefallen. Entweder haben die Fisser keinen Bock sich Mühe zu geben oder weniger Kapazitäten als Serfaus oder einfach weniger Können.
Ich vermute weniger Kapazitäten wenn man so den Fuhrpark betrachtet, zudem halt die schlechteren Beschneiuungsmöglichkeiten!
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Also ich bin mit den Fisser Pistenbullys schon mitgefahren. Die haben sich schon ordentlich Angestrengt... Evtl hat sich da seitdem was geändert bei den Fissern...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pälzer85
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Pälzer85 »

Weniger Kapazität haben die Fisser nicht , vllt auch ein Aspekt dass Serfaus auch Prinoth im Fuhrpark hat und Fiss eben nicht.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Danke für die ehrlichen Bilder :roll:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“