Aletsch Arena vs. Jungfrau Region
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Aletsch Arena vs. Jungfrau Region
Hallo.
In der 2. Februarwoche will ich ein Paar Tage mit meiner Frau skifahren gehen.
Mir in Frage kommen die beide Gebiete: Aletsch Arena und Jungfrau Region.
Was ist besser in dieser Periode? Aletsch wird sicher sonniger sein oder?
Die Pisten sehen aber länger und mit mehr Hoheunterschied in Grindelwald...
Was meint ihr?
In der 2. Februarwoche will ich ein Paar Tage mit meiner Frau skifahren gehen.
Mir in Frage kommen die beide Gebiete: Aletsch Arena und Jungfrau Region.
Was ist besser in dieser Periode? Aletsch wird sicher sonniger sein oder?
Die Pisten sehen aber länger und mit mehr Hoheunterschied in Grindelwald...
Was meint ihr?
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Re: Aletsch Arena vs. Jungfrau Region
Vielleicht solltest du auch noch deine Ansprüche angeben, sonst hat es doch etwas von Glaskugel und Hühnerknochen 
Ich persönlich würde ins Aletschgebiet gehen, hat verschiedene Gründe: Etwas weniger überlaufen, weniger Wartezeiten, tolle Aussicht, gute Pisten, sonnig... dazu gefallen mir Bettmer- und Riederalp als Orte auch gut.

Ich persönlich würde ins Aletschgebiet gehen, hat verschiedene Gründe: Etwas weniger überlaufen, weniger Wartezeiten, tolle Aussicht, gute Pisten, sonnig... dazu gefallen mir Bettmer- und Riederalp als Orte auch gut.
-
- Massada (5m)
- Ski: ja
In der Aletsch Arena war ich vor kurzem zum dritten Mal, und nachdem hatte ich das Gefühl, dass Skigebiet "gesehen" zu haben. Also keine spannende Anlage oder Piste die ich wirklich nochmal fahren möchte. Dort gibt es halt viele "Autobahnen". Jungfrau Region empfinde ich als Skifahrerisch deutlich spannender, natürlich aus der Sicht eines Fortgeschrittenen, es gibt mit den Talabfahrten und dem Lauberhorn auch einige spannende, höhenmeterreich Abfahrten.
Bezüglich Andrang ist wohl Männlichen/Kleine Scheidegg eher im Nachteil
Aletsch bist du quasi den ganzen Tag in der Sonne, während es hinter dem Eiger doch um einiges schattiger ist.
In der Jungfrau Region hast du zusätzlich noch die Möglichkeit auf First oder Schilthorn zu gehen, wo es deutlich weniger Leute haben sollte. Und mit der First hat man auch hier ein Sonnenverwöhnten Gebietsteil.
Beide haben halt ihre Vorteile, kommt immer auf die Gewichtung der Aspekte an, die du leider hier nicht angegeben hast, sonst könnten wir dir noch besser helfen.
Bezüglich Andrang ist wohl Männlichen/Kleine Scheidegg eher im Nachteil
Aletsch bist du quasi den ganzen Tag in der Sonne, während es hinter dem Eiger doch um einiges schattiger ist.
In der Jungfrau Region hast du zusätzlich noch die Möglichkeit auf First oder Schilthorn zu gehen, wo es deutlich weniger Leute haben sollte. Und mit der First hat man auch hier ein Sonnenverwöhnten Gebietsteil.
Beide haben halt ihre Vorteile, kommt immer auf die Gewichtung der Aspekte an, die du leider hier nicht angegeben hast, sonst könnten wir dir noch besser helfen.

-
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 504 Mal
Laut deinem Profil wohnst du im Tessin? Dann würde ich eher zu Cervinia oder gleich Dolomiti Superski raten, diese Gebiete sind nicht nur größer und besser, sondern auch deutlich billiger. Außerdem ist das Klima dort allgemein besser, da die Südalpen sehr viel sonniger sind als die Nordalpen.
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 19/20: 38
- Skitage 20/21: 112
- Skitage 21/22: 17
- Danksagung erhalten: 492 Mal
Warum musst du die Schweiz eigentlich immer schlechtreden? Wenn der Threadersteller zwei Möglichkeiten zur Wahl stellt, will er nicht deine bevorzugten Skigebiete in Italien wissen!j-d-s hat geschrieben:Laut deinem Profil wohnst du im Tessin? Dann würde ich eher zu Cervinia oder gleich Dolomiti Superski raten, diese Gebiete sind nicht nur größer und besser, sondern auch deutlich billiger. Außerdem ist das Klima dort allgemein besser, da die Südalpen sehr viel sonniger sind als die Nordalpen.
Skitage 21/22: 17 (6×Zermatt, je 2×4 Vallées, Corviglia, Laax, je 1×Grindelwald-Wengen, Davos Rinerhorn, Melchsee-Frutt, Sörenberg, Hasliberg)
Skitage 20/21: 112 (86×Davos-Klosters, 8×Zermatt, 5×Arosa-Lenzerheide, 4×Savognin, 3×Gstaad, je 2×Corviglia, Flims-Laax, je 1×Saas Fee, Engelberg)
Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
Skitage 20/21: 112 (86×Davos-Klosters, 8×Zermatt, 5×Arosa-Lenzerheide, 4×Savognin, 3×Gstaad, je 2×Corviglia, Flims-Laax, je 1×Saas Fee, Engelberg)
Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
- piano
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 8 Mal
chris76 möchte wissen, welches der beiden genannten Skigebiete spannender ist, und es soll nicht das 50te j-d-s-SchweizBash-Topic sein.j-d-s hat geschrieben:Laut deinem Profil wohnst du im Tessin? Dann würde ich eher zu Cervinia oder gleich Dolomiti Superski raten, diese Gebiete sind nicht nur größer und besser, sondern auch deutlich billiger. Außerdem ist das Klima dort allgemein besser, da die Südalpen sehr viel sonniger sind als die Nordalpen.
In der Jungfrau-Region gibts auch genügend sonnige Pisten. In der Aletschregion bist du wahrscheinlich schneller im Skigebiet als in Grindelwald, dafür bietet die Aletschregion skifahrerisch nicht allzuviel.
-
- Massada (5m)
Ich danke alle für die hinweise. Ich will Nur ein paar tage in einer der beide orte skifahren gehen.
Also nicht cervinia oder dolomiten. Ich möchte unbedingt einer der sogenannte gebiete besuchen.
Aletsch ist sonniger und ich werde entweder in bettmeralp oder riederalp ubernachten.
In grienderwald wird es kãlter sein aber die kulissen.. und das dorf ist sicher grosser als bettmeralp oder?
Wir fahren gern breite, roten pisten. Am abend gehen Wir gern etwas in dorf essen.
Das ist in etwa was ich suche.
Also nicht cervinia oder dolomiten. Ich möchte unbedingt einer der sogenannte gebiete besuchen.
Aletsch ist sonniger und ich werde entweder in bettmeralp oder riederalp ubernachten.
In grienderwald wird es kãlter sein aber die kulissen.. und das dorf ist sicher grosser als bettmeralp oder?
Wir fahren gern breite, roten pisten. Am abend gehen Wir gern etwas in dorf essen.
Das ist in etwa was ich suche.
- Jojo
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 297 Mal
Fiescheralp ist auch traumhaft (ruhig)! Perfekt zum Abschalten!
Andrang sollte doch unter Woche in Grindelwald gehen, oder?! Habe irgendwie im Kopf, dass die Jungfrau-Region am Wochenende sehr voll ist, aber dass es werktags geht?!
Andrang sollte doch unter Woche in Grindelwald gehen, oder?! Habe irgendwie im Kopf, dass die Jungfrau-Region am Wochenende sehr voll ist, aber dass es werktags geht?!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Kommt extrem auf die Woche an: Im Februar sind im Kanton Bern die Sportferien, zB die Ferienwoche der Stadt Bern geht vom 31.1. - 8.2. und gerade anschliessend folgt die Ferienwoche der Stadt Biel sowie von Teilen des Kantons Zürich, dann Rest-Zürich sowie Basel.
Da Grindelwald für einen Tagesausflug aus der ganzen Nordwestschweiz vA aber aus Bern sehr gut und schnell zu erreichen ist, ist es gerade anfangs Februar auch unter der Woche nicht so leer wie zB im Januar oder März. In Grindelwald ist es normalerweise nicht ganz so schlimm wie in Adelboden, aber die GGM und die Wengernalpbahn haben für solche Tage auch zu kleine Kapazitäten, einmal oben ist es dann problemlos.
Da Grindelwald für einen Tagesausflug aus der ganzen Nordwestschweiz vA aber aus Bern sehr gut und schnell zu erreichen ist, ist es gerade anfangs Februar auch unter der Woche nicht so leer wie zB im Januar oder März. In Grindelwald ist es normalerweise nicht ganz so schlimm wie in Adelboden, aber die GGM und die Wengernalpbahn haben für solche Tage auch zu kleine Kapazitäten, einmal oben ist es dann problemlos.
- Fab
- Pik Ismoil Somoni (7495m)
- Danksagung erhalten: 469 Mal
Hier 2 Bilder meines Neffen der in der 2. Januarwoche auf Bettmeralp war.
Dort hat es heute 20cm - 30cm Neuschnee gegeben.

Dort hat es heute 20cm - 30cm Neuschnee gegeben.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Es muss nicht unbedingt Grindelwald sein. Mir gefällt Wengen persönlich besser da es kleiner, gemütlicher und autofrei ist (also ziemlich ähnlich wie Bettmeralp). Die Wartezeiten in Wengen sind auch geringer da die Tagesgäste typischerweise über Grindelwald ins Skigebiet anreisen.
-
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 784 Mal
In der Aletscharena musst Du prinzipiell mit Nebel rechnen. Bei bestimmten Wetterlagen drückt es die Wolken durchs Rhonetal, die dann beharrlich am Furka hängenbleiben. Bei schönem Wetter ist das Skigebiet super. Das Pistenangebot reicht für eine Woche und bei Neuschnee ergeben sich auch Möglichkeiten abseits der präparierten Pisten. Die Bettmeralp ist für ihre Pistenautobahnen bekannt, rote Pisten hat es genug, es könnten ein paar schwarze mehr sein. Ich schätze vor allem die kurzen Wege auf der Bettmeralp und das familiäre Ambiente. Die meisten Unterkünfte sind auf Ski zu erreichen. Es hat genügend Restaurants, nur am Samstag kann es ohne Reservierung schon mal eng werden.
Grindelwald steht noch auf meiner Liste, daher kann ich Dir nicht sagen, wie der Vergleich der Jungfrauregion mit der Aletscharena ausfällt.
Grindelwald steht noch auf meiner Liste, daher kann ich Dir nicht sagen, wie der Vergleich der Jungfrauregion mit der Aletscharena ausfällt.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
-
- Massada (5m)
Nochmals danke an alle! Super nette Users.
Ich sehe auf die Webcams, dass es auf del Kleine Scheidegg und Männlichen während des Tages relativ sonnig ist. In Grindelwald habe ich billige Hotel-Offerte gefunden als in Wengen. Mit der Gondelbahn von Grindelwald Grund geht es schneller ins Skigebiet als mit dem Zug? Gut zu wissen, dass in der erste Februarwoche gibt es Ferien in der Stadt Bern. Muss ich auch während der Woche (Di.-Mi.) mit viele Leute rechnen?
Bettmeralp/Riederalp sieht seher romantisch aus: keine Autos, Dorf auf ein Plateau, sehr sonnig... Die Pisten sehen aber nicht so spannend: alle oberalb der Baumgrenze, viele Ziehwege...
In Moment wäre ich eher für dia Jungfrauregion orientiert...
Ich sehe auf die Webcams, dass es auf del Kleine Scheidegg und Männlichen während des Tages relativ sonnig ist. In Grindelwald habe ich billige Hotel-Offerte gefunden als in Wengen. Mit der Gondelbahn von Grindelwald Grund geht es schneller ins Skigebiet als mit dem Zug? Gut zu wissen, dass in der erste Februarwoche gibt es Ferien in der Stadt Bern. Muss ich auch während der Woche (Di.-Mi.) mit viele Leute rechnen?
Bettmeralp/Riederalp sieht seher romantisch aus: keine Autos, Dorf auf ein Plateau, sehr sonnig... Die Pisten sehen aber nicht so spannend: alle oberalb der Baumgrenze, viele Ziehwege...
In Moment wäre ich eher für dia Jungfrauregion orientiert...
-
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 39
- Skitage 20/21: 53
- Skitage 21/22: 20
- Danksagung erhalten: 0
War Heute in der Aletsch Arena skifahren! Muss sage trotz milden Temperaturen suuper Pistenverhältnisse und traum Wetter!