Skiwelt Ziehwege
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- larshansen
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Skiwelt Ziehwege
Hallo liebe AF´ler,
da von euch schon viele in der Skiwelt waren, hier ein paar Fragen:
Wir fahren Mitte März für vier Tage mit zwei Skifahrern und einem Snowboarder nach Brixen. In einigen Berichten und vor allem bei einigen Videos in Youtube ist zu sehen, dass es vor allem auch im Westendorfer Skigebiet viele Ziehwege gibt. Gibt's hier generell Möglichkeiten die gut zu umfahren, oder sind die unausweichlich.
Noch ne spezielle Frage zu Westendorf. In der Mitte am Talkaser Richtung Schleiding ist der Schlepper ziemlich seltsam eingezeichnet. Kann mir das jemand erklären?
Zwischen den Bahnen 71 und 66 ist ne blaue "Piste" eingezeichnet die in beide Richtungen geht, wie soll das denn funktionieren?
Für generelle Tipps zum Skigebiet wäre ich auch dankbar, wobei man die aus den Berichten und Erklärungen schon herauslesen kann. Die werde ich in den nächsten Tagen noch studieren.
Danke Vorab
da von euch schon viele in der Skiwelt waren, hier ein paar Fragen:
Wir fahren Mitte März für vier Tage mit zwei Skifahrern und einem Snowboarder nach Brixen. In einigen Berichten und vor allem bei einigen Videos in Youtube ist zu sehen, dass es vor allem auch im Westendorfer Skigebiet viele Ziehwege gibt. Gibt's hier generell Möglichkeiten die gut zu umfahren, oder sind die unausweichlich.
Noch ne spezielle Frage zu Westendorf. In der Mitte am Talkaser Richtung Schleiding ist der Schlepper ziemlich seltsam eingezeichnet. Kann mir das jemand erklären?
Zwischen den Bahnen 71 und 66 ist ne blaue "Piste" eingezeichnet die in beide Richtungen geht, wie soll das denn funktionieren?
Für generelle Tipps zum Skigebiet wäre ich auch dankbar, wobei man die aus den Berichten und Erklärungen schon herauslesen kann. Die werde ich in den nächsten Tagen noch studieren.
Danke Vorab
- margau
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Re: Skiwelt Ziehwege
Hallo!
Ziehwege gibt es meiner Meinung nach in Normaler Dichte, In Westendorf nennenswert nur zwischen Bergstation Choralpe und Mittelstation Fleiding.
Der Lift, den du meinst, führt von beiden seiten auf einen "Hügel" und hat eine Verbindungsfunktion. Vom Talkaser Bergstation zur Fleiding-SB brauchts den aber nicht.
Generell finde ich den Westendorfer Teil insb. kandleralm, Windauberg und Gampenkogel den schönsten in der SkiWelt.
Aber auch Scheffau, Ellmau und Söll sind sehr schön.
Hopfgarten hat leider Südlage und ist schnell sulzig.
Mit dem Astberg habe ich bisher nur schlechte Erfahrung gemacht und das Anfang Januar, ob der im März so viel besser ist?
Viele Grüße
margau
Ziehwege gibt es meiner Meinung nach in Normaler Dichte, In Westendorf nennenswert nur zwischen Bergstation Choralpe und Mittelstation Fleiding.
Der Lift, den du meinst, führt von beiden seiten auf einen "Hügel" und hat eine Verbindungsfunktion. Vom Talkaser Bergstation zur Fleiding-SB brauchts den aber nicht.
Generell finde ich den Westendorfer Teil insb. kandleralm, Windauberg und Gampenkogel den schönsten in der SkiWelt.
Aber auch Scheffau, Ellmau und Söll sind sehr schön.
Hopfgarten hat leider Südlage und ist schnell sulzig.
Mit dem Astberg habe ich bisher nur schlechte Erfahrung gemacht und das Anfang Januar, ob der im März so viel besser ist?
Viele Grüße
margau
-
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Ich denke in Westendorf ist die Ziehwegdichte schon ein bisschen höher, als im Rest der Skiwelt. Ein paar weitere Beispiele: Der Beginn der Alpenrosenabfahrt (=Abfahrt von der Bergstation zur Mittelstation der 6EUB), beide Abfahrten an der Fleidingbahn haben im Mittelteil einen Ziehweg, wobei der Ziehweg an der rechten Variante (auf dem Pistenplan) doch ziemlich flach ist. Im großen und ganzen kein Problem, nur der letzte ist grenzwertig flach (trotzdem eine schoene Piste!). Müsst ihr halt mal ausprobieren.
Die blaue Piste mit den Pfeilen in beide Richtungen zwischen Aualmbahn und Südhangbahn (71 und 66) ist eher ein Verbindungsweg, den ich noch nie benutzt habe. Da muss man schon ein bisschen schieben und aufsteigen, in beide Richtungen.
Die blaue Piste mit den Pfeilen in beide Richtungen zwischen Aualmbahn und Südhangbahn (71 und 66) ist eher ein Verbindungsweg, den ich noch nie benutzt habe. Da muss man schon ein bisschen schieben und aufsteigen, in beide Richtungen.
- larshansen
- Massada (5m)
Danke euch zwei für die schnellen und aufschlussreichen Antworten. Bestätigt auch zum Großteil meine Vermutungen.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Der Westendorfer Gebietsteil der SkiWelt hat etwas mehr Ziehwege als der Rest, da sich das Skigebiet flächenmässig weiter ausdehnt und über 3 Täler (Brixental, Windautal, Aschautal) incl. lange Talabfahren wie Kandleralm, nach Westendorf KiWest oder ins Windautal. Da ist nicht alles "auf einen Haufen" wie im Kerngebiet der SkiWelt.
Fahren in einer Gruppe hat dann auch den Vorteil, dass der "Personenschwund" nicht so stark ist, weil jemand die verkehrte Abzweigung genommen hat. Ist manchmal wie Flöhe hüten...
In der SkiWelt gibt es aber oft mehrere Möglichkeiten zum gleichen Ziel zu kommen. Da kann man Zieher auch umfahren: Z.B. von der Choralm zur Mittelstation der Alpenrosenbahn um zum Talkaser zu kommen. Ist zwar ein kurzer schwarzer Hang, aber bei Neuschnee oder auf der linken Seite nicht so tragisch. Dann spart man sich den relativ flachen Zieher zum Talkaser.
Fahren in einer Gruppe hat dann auch den Vorteil, dass der "Personenschwund" nicht so stark ist, weil jemand die verkehrte Abzweigung genommen hat. Ist manchmal wie Flöhe hüten...

In der SkiWelt gibt es aber oft mehrere Möglichkeiten zum gleichen Ziel zu kommen. Da kann man Zieher auch umfahren: Z.B. von der Choralm zur Mittelstation der Alpenrosenbahn um zum Talkaser zu kommen. Ist zwar ein kurzer schwarzer Hang, aber bei Neuschnee oder auf der linken Seite nicht so tragisch. Dann spart man sich den relativ flachen Zieher zum Talkaser.
- vorlost
- Danksagung erhalten: 15 Mal
In Westendorf sind die Ziehwege doch aber alle sehr sehr kurz und auch mit einem Snowboard vom Gefälle gut machbar.
Ansonsten finde ich das Gebiet eh recht schön. Schön abwechslungsreich weit ausladend. Gefällt mir zumindest besser als so Gebiete in denen ich nur Lift, Piste, Lift, Piste, Lift, Piste, Piste, Lift, Lift direkt nebeneinander habe. So wie beispielsweise in ISCHGL an der Idalp. Das ist wirklich zum abgewöhnen.
Ansonsten finde ich das Gebiet eh recht schön. Schön abwechslungsreich weit ausladend. Gefällt mir zumindest besser als so Gebiete in denen ich nur Lift, Piste, Lift, Piste, Lift, Piste, Piste, Lift, Lift direkt nebeneinander habe. So wie beispielsweise in ISCHGL an der Idalp. Das ist wirklich zum abgewöhnen.
- larshansen
- Massada (5m)
Die 80% Gefälle sind ja an der Piste 112 (die du ja meinst maximus8) ein wenig geschwindelt. Zumindest wenn ich meinen bisherigen Recherchen glauben kann. Da ist ja nur der von oben gesehen rechte Anfangshang so steil, den kann man ja weiter links ohne Problem meiden. Den "Umweg" hatte ich mir auch schon rausgesucht.
In Ischgl war ich jetzt schon dreimal, deshalb bin ich gespannt, wie unterschiedlich das dann doch sein wird. Was mir schon mal sehr gut gefällt, sind die vielen Waldabfahrten.
In Ischgl war ich jetzt schon dreimal, deshalb bin ich gespannt, wie unterschiedlich das dann doch sein wird. Was mir schon mal sehr gut gefällt, sind die vielen Waldabfahrten.
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
dem kann ich mich nur anschließen!!! Ich empfinde die Ziehweg-Dichte auch als normal und wenn dann am ehesten im Westendorfer Teil als etwas höher. Meiner Meinung nach auch sehr zu empfehlen sind die Pisten rund um die Hohe Salve. Recht anspruchsvoll und abwechslungsreich. Bei ausreichend Schnee kann man in der ganzen Skiwelt auch tolle Freeride Erlebnisse haben...vorlost hat geschrieben:In Westendorf sind die Ziehwege doch aber alle sehr sehr kurz und auch mit einem Snowboard vom Gefälle gut machbar.
IF YOUR GOALS DONT'T SCARE YOU, THEY AREN'T BIG ENOUGH
- Mark Jan
- Danksagung erhalten: 0
Mit Beziehung zur Ziehwege die kann man, wie schon geschrieben, meistens umfahren. Mir kommt nur der Weg von der Aualm zur Eiberg in gedachten den man nicht umfahren kann. Da werdet eine Snowboarder schon 2 bis 5 hundert Meter laufen müssen. Vielleicht auch von der Kälbersalve zurück nach Hoch Brixen, wenn man nicht genügend tempo mitgenommen hat.
-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 844 Mal
naja, Westendorf hat meiner Meinung nach aber schon 2 recht nervige: zuerst der sehr flache von der Choralm zur 6EUB Bergstation und anschliessend dann gen Fleidring (glaub das ist der Beginn der 113). Auch hat die Choralmbahnabfahrt einige engere Stücke drin. Und die meisten davon sind sehr gerne von Skischulen und Anfängern besucht, was das fahren da nicht leichter macht.
Hopfgarten hat nur ein paar kurzer Ziehwegstücke, die sind ganz gut zum kurz ausruhen.
Itter hat oben ein paar Ziehwege und der Beginn und Ende der Talababfahrt, sind aber alle recht problemlos.
Söll einzig die Skiwege zur/von der Silleralm, aber die fährt man nur mal als Verbinder.
Brixen fällt mir adhoc nix ein.
Scheffau ein paar kurz Skiwege zum Verbinden, alle kein Thema
Ellmau, hier gibts ein paar kurze Skiwege zur Verbindung
Going, naja, der lange von der 2SB/B rüber zum Astberg, da muss man halt 1x durch...
Kelchsau hat auch nur einige kurze Verbinder (nur zur Vollständigkeit halber).
Mir sind bei meinen letzten Besuchen da eigentlich nur die Zieher in Westendorf negativ aufgefallen.
Hopfgarten hat nur ein paar kurzer Ziehwegstücke, die sind ganz gut zum kurz ausruhen.
Itter hat oben ein paar Ziehwege und der Beginn und Ende der Talababfahrt, sind aber alle recht problemlos.
Söll einzig die Skiwege zur/von der Silleralm, aber die fährt man nur mal als Verbinder.
Brixen fällt mir adhoc nix ein.
Scheffau ein paar kurz Skiwege zum Verbinden, alle kein Thema
Ellmau, hier gibts ein paar kurze Skiwege zur Verbindung
Going, naja, der lange von der 2SB/B rüber zum Astberg, da muss man halt 1x durch...
Kelchsau hat auch nur einige kurze Verbinder (nur zur Vollständigkeit halber).
Mir sind bei meinen letzten Besuchen da eigentlich nur die Zieher in Westendorf negativ aufgefallen.
State buoni, se potete