Werbefrei im Januar 2024!

Königsberg, 3.2.2015 - Schleppliftparadies + Sonnenuntergang

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
gReXi
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Königsberg, 3.2.2015 - Schleppliftparadies + Sonnenuntergang

Beitrag von gReXi »

Da mein Erstbesuch am Königsberg schon wieder knapp über 2 Jahre her ist und damals im Vergleich zum vergangenen Dienstag extrem schlechte Bedingungen herrschten, war für mich eines klar: Soblad wie möglich die Gelegenheit ergreifen und zum Königsberg fahren. Nach dem Besuch am Dienstag konnte ich mir gar nicht mehr vorstellen, dass ich 2012 auch hier herumgekurvt bin. Für mich waren das damals und am Dienstag zwei verschiedene Skigebiete. Das könnt ihr gerne vergleichen bzw. vielleicht sogar nachvollziehen, da ich euch oberbei meinen Bericht von 2012 verlinkt habe. :wink: Jedenfalls war der 3.2.2015 ski- und lifttechnisch perfekt und zeigt, dass man für ausgezeichnetes Skifahren nicht unbedingt nach Tirol etc. fahren muss, wo bekannte Skidestinationen behimatet sind (ist jetzt keinesfalls ein Angriff gegen Tirol, falls jemand beim Lesen dieses Satzes gerne Moralapostel gespielt hätte. Es gibt dort sehr wohl auch Gebiete, für die ich sofort wieder hinüberfahren würde - allen voran der Glungezer.). Andererseits soll das Beispiel Königsberg klarstellen, dass es sehr wohl auch in NÖ noch "Liftmuseen" der besonderen Art gibt, wo Erholung eben noch Erholung ist bzw. Liftfreaks eine ordentliche Portion ihrer "Drogen" geboten bekommen. :wink: ;D

Anfahrt: Vom Glasenberg nach Hollenstein an der Ybbs in ca. 50 Minuten.

Abfahrt: Vom Liftparkplatz einmal hinunter nach Hollenstein und dann nach rechts auf die B31 abgebogen. Die Straße gefällt mir so gut, da man bis Göstling wirklich fast konstant durchgleiten kann - vorausgesetzt, es taucht kein Traktor, LKW etc. vor einem auf bzw. die Straßenbedingungen passen. :D In Göstling bog ich dann nach links auf die B25 ab. Da wurde dann aus Fahrspaß recht rasch Fahrfrust. In Gaming gab es Kolonnenverkehr und ich fragte mich schon, ob ich im falschen Film sei. Das war schlimmer, als die Wiener Westeinfahrt am Montag um 08:00 Uhr in der Früh... :? Es ging dann immer wieder phasenweise besser, aber Überholen hätte nichts gebracht. Bis Ybbs waren es ja ohnehin noch Lichtjahre... Irgendwann habe ich mich auch noch durch Wieselburg gekämpft und kam schließlich doch noch in Ybbs an. Dort dann sofort hinauf auf die A1 und jeglicher Kolonnenverkehr aus Gaming war vergessen. Insgesamt brauchte ich statt den üblichen 1,5 Stunden volle 2 Stunden und ein paar zerquetschte Minuten bis nach Hause... Aber gut, für die Königsberglifte bzw. den Glasenberglift war es mir das definitiv wert. :wink:

Wetter: Kaiserwetter.

Offene Lifte/Pisten: Alle/alle.

Geschlossene Lifte/Pisten: Keine/keine.

Wartezeiten: An Lift 2 und 3 keine, an Lift 1 und 5 minimal. Bei Lift 4 waren es einmal 2-3 Minuten, aber die sind eigentlich nicht der Rede wert.

Gefallen:

:D Reines Schleppliftgebiet
:D Pisten in perfektem Zustand
:D Sehr freundliches Liftpersonal
:D Perfektes Wetter
:D Sonnenuntergang

Nicht gefallen:

:( Nichts

Bewertung:

:D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Zu Beginn gleich einmal ein Blick auf den Pistenplan.
Bild

Hier nochmals das gleiche Bild, allerdings habe ich euch in gelb meine "Fotoroute" skizziert. Die Fotos habe ich nämlich nicht direkt hintereinander aufgenommen, sondern nach den "Einleitungsbildern" erst einmal die Kamera weggepackt und mich um die Videos gekümmert. Bzw. ließ ich es an den oberen beiden Liften richtig krachen. :D Also wundert euch nicht über unterschiedliche Lichtverhältnisse. Die Fotoreihenfolge passt jedoch zu meinem "gelben Gekritzel". :wink: Also ich parkte bei Lift 1 und habe dort eben meine ersten Bilder aufgenommen. Dann geht es puncto Fotos bei Lift 5 weiter (daher die strichlierte Linie von Lift 1 hinüber zu Lift 5). Danach zu Lift 4, von diesem zu Lift 3, dann hinüber zu Lift 2 und schlussendlich wurde der Tag so beendet, wie er begonnen hat, also bei Lift 1. :wink:
Bild

Gut gefüllter Parkplatz am Lift 1. Kein Wunder, wenn die Bedingungen Ferien und Kaiserwetter zusammenfallen. :wink: Aber ich freue mich umso mehr für die Betreiber, dass das Semesterferiengeschäft damit höchst erfolgreich ist. Letzte Saison sah es ja in fast allen Skigebieten in NÖ sehr schlecht aus...
Bild

Zoom zu Lift 5 (Tellerlift) und Lift 4 (Langbügler).
Bild

Am Weg zur Kassa. Vorne sieht man schon Lift 1.
Bild

Nach gekaufter Karte zoomte ich schon einmal auf die Trasse vom Lift 1.
Bild

Hier noch seine Talstation.
Bild

Nun sind wir fototechnisch auf der "strichlierten Linie" (siehe oben), dh. auf die Einleitung folgt Lift 5. Im Bild dessen Talstation und Einstiegsbereich. Dahinter sieht man selbiges vom Lift 4.
Bild

Links die Talstation von Lift 5, rechts die von Lift 4.
Bild

Zoom vom Einstieg auf die Trassen der beiden fast parallelen Lifte.
Bild

Detailblick auf die Talstation von Lift 5.
Bild

Seitenblick zu der von Lift 4.
Bild

Im Lift 5.
Bild

Ein schöner und klassischer DM-Tellerlift mit "nackaten" Stützen (also ohen Wartungspodeste, Anhebeböcke etc.). :wink:
Bild

Seitenblick zum Lift 4.
Bild

Stütze 2 von Lift 5.
Bild

Tellerlift-Wechsellastroba. :wink:
Bild

Erneuter Seitenblick zu Lift 4, der ebenso "nackate" Stützen hat. :wink:
Bild

Ausstiegsstütze von Lift 5.
Bild

Zoom zur Bergstation.
Bild

Zoom von Lift 5 hinüber zu Lift 1. Bei letzterem waren wir schon kurz zu Beginn des Berichts bzw. kommen wir später noch hin. :wink:
Bild

Ausstieg vom Lift 5.
Bild

Zoom zu den Robas der Ausstiegsstütze.
Bild

Lift 4 vs. Lift 5.
Bild

Lift 4-Bügelpanorama.
Bild

Abfahrt am Lift 5.
Bild

Zoom zu den Wechsellastrobas von Stütze 2.
Bild

Piste oberhalb...
Bild

bzw. unterhalb von Stütze 2.
Bild

Zoom zurück richtung Ausstieg.
Bild

Nun stand der Seitenwechsel an - es ging weiter zu Lift 4.
Bild

Hier gab es wie schon gesagt die "längsten" Wartezeiten, aber die waren im Grunde genommen echt harmlos.
Bild

Talstation vom Lift 4 links daneben wieder die vom Lift 5.
Bild

Nochmals die von Lift 4 im Detail.
Bild

Einstiegsniederhalter von Lift 4.
Bild

Im Lift 4.
Bild

Bild

Seitenblick zur äußersten Abfahrt von Lift 4. Diesmal bin ich sie nicht gefahren, aber in meinem Bericht von 2012 müssten davon ein paar Bilder vorhanden sein.
Bild

Man umfährt quasi diesen Wald.
Bild

Lift 4 gefiel mir wegen der nicht "verschandelten" Stützen sehr gut.
Bild

Seitenblick zum Ausstieg...
Bild

bzw. zur Bergstation von Lift 5.
Bild

Am Schluss wird die Trasse vom Lift 4 noch kurzfristig etwas steiler. :wink:
Bild

Zoom auf den Anfang der rechten Abfahrt von Lift 4.
Bild

Links verläuft noch eine weitere Piste, die von Lift 4 erschlossen wird. Sie geht dann weiter unten in die von Lift 5 über.
Bild

Stütze 6 von Lift 4 besitzt Wechsellastrobas.
Bild

Bild

Nochmals ein Blick auf die linke Abfahrt von Lift 4.
Bild

Stütze 7 ist als beidseitiger Niederhalter ausgeführt.
Bild

Bild

Danach folgt das kurze "Steilstück", ehe der Ausstieg kommt.
Bild

Ausstiegsstützen.
Bild

Ausstieg vom Lift 4. Der ideale Zeitpunkt für das Abbügeln ist meiner Meinung nach zwischen den beiden Stützen.
Bild

Zoom zur Bergstation.
Bild

Am Weg zu Lift 3 kam ich bei ihr vorbei (ein Reim :wink: ). Da entstand dann dieses Bild.
Bild

Doch davor fuhr ich noch die rechte Abfahrt von Lift 4.
Bild

Bild

Unten sieht man bereits den Talstationsbereich der Lifte 4 und 5.
Bild

Nun war Lift 3 an der Reihe. Er besitzt einen Dieselantrieb, den man ca. ab/bis der/zur Bergstation von Lift 4 hört. :wink:
Bild

Hinter dem kleinen Fenster befindet sich der Motor.
Bild

Blick in den Antriebsraum.
Bild

Bild

Bild

Weiter ging es zum Einstiegsbereich. Dort sticht gleich einmal folgendes Schild ins Auge. Das nicht vorhandene Mittagessen war somit vergessen und der Hunger verflog schlagartig, als ich diese Tafel sah. Ich wusste ja schon vom Wandern (*schwitz*), was Lift 3 kann. Doch die Freude auf die Fahrt war natürlich umso größer. :wink:
Bild

Blick vom Einstieg auf die Talstation.
Bild

Einstiegsniederhalter. Dahinter erkennt man schon die 1A-Trasse. Der Mann in rot war gerade zufällig der einzige am Einstieg. Als ich aufkreuzte, blieb er auf einmal stehen und fragte, ob wir gemeinsam hinauffahren. Hatte natürlich nichts dagegen. Wenn er gerne von einem Schleppliftfan "hinaufgeschultert" werden möchte, dann erfülle ich ihm eben diesen Wunsch. :wink:
Bild

Im Lift 3. Gleich ist es vorbei mit den flachen Trassen-Metern. :D
Bild

:)
Bild

Mehr als diesen Lift brauche ich eigentlich nicht. Der ist für mich wie ein zweites Wohnzimmer. :wink:
Bild

Wechsellastrobas gibt es auch hier an mindestens 3 Stützen.
Bild

Blick in den Wald links neben der Trasse.
Bild

Damals in Balderschwang musste ich während der Fahrt mit dem Gelbhansekofplift an den Königsberglift 3 denken.
Bild

Der Lift erinnerte mich auch an den ehemaligen Reidl 3 in Annaberg, da dieser im oberen Teil auch Gitterportalstützen hatte (wenn ich mich recht erinnere...).
Bild

Einfach genial. Da soll noch einer sagen, es gäbe in NÖ keine ordentlichen Schlepplifte... :wink:
Bild

Blick zurück.
Bild

Das waren noch Zeiten, als ich mich da im August 2013 durch hohes Gras und Unkraut zu Fuß hinaufgekämpft hatte. :D
Bild

Stütze 4 mit Wechsellastrobas. Die Trasse wird von mindestens 3 (wenn nicht gar 4 oder mehreren) Forstwegen gekreuzt.
Bild

Habe ich schon erwähnt, dass Lift 3 im Wald verläuft? ;D
Bild

Stütze 5.
Bild

Blick zurück.
Bild

Zwei Zooms zur Ausstiegsstütze.
Bild

Bild

Nochmals ohne Zoom.
Bild

Ausstieg vom Lift 3.
Bild

Bild

Bergstation.
Bild

Abfahrt - die beste im ganzen Skigebiet. Lift 3 ist sowieso ein Traum: Steile Waldtrasse, Gitterportalstützen, Dieselantrieb und dann noch diese Piste. :)
Bild

Rechts unten erkennt man einen roten Zaun, der den Verbindungsweg zu Lift 2 markiert.
Bild

Bei einem Forstweg bog ich jedoch links in den Wald ab, um noch dieses Foto von einer Wechsellastroba an Lift 3 zu bekommen.
Bild

Von besagter Stelle blickte ich die Trasse hinauf...
Bild

bzw. hinunter.
Bild

Danach ging es durch den Wald zurück auf die Piste. Die kurze "Waldabfahrt" war echt super.^^
Bild

Hier kam ich aus dem Wald heraus.
Bild

Unterer Abschnitt der Piste von Lift 3.
Bild

Blick zurück. Links kommt man von Lift 2 zu Lift 3. Ich kam von rechts herunter.
Bild

Mit dieser Bilderbuchanalge machte ich natürlich etliche Wiederholungsfahrten. 2012 war Lift 3 (und Lift 2) außer Betrieb. Daher hatten die beiden für mich diesmal absoluten Vorrang. :wink:
Bild

Nochmals ein Trassenrückblick.
Bild

Schließlich wechselte ich dann doch irgendwann zu Lift 2.
Bild

Mit Vollgas ging es durch den Wald. :wink:
Bild

Gleich im Ziel. :D
Bild

Einstiegsbereich von Lift 2.
Bild

Auch hier wurde der Motor besichtigt. :wink:
Bild

Bild

Bild

Bild

Talstation.
Bild

Zoom vom Einstieg auf die Trasse.
Bild

Hier kommt man von Lift 3 herüber.
Bild

Stütze 1. Wie auch Lift 4 und 5 ht Lift 2 genauso "nackate" Stützen. :wink:
Bild

Blick auf die Piste.
Bild

Panorama.
Bild

Gleich geht es in den Wald. :D
Bild

Derzeit gibt es am Königsberg absolut keinen Schneemangel. :)
Bild

Im Wald.
Bild

Die Steigung nahm nun auch zu. :wink:
Bild

Bild

Blick zurück.
Bild

Ein weiteres Panoramabild.
Bild

Stütze 3.
Bild

Zoom in den herrlichen Winterwald.
Bild

irgendwo da hinten im Wald verläuft Lift 3. :wink:
Bild

Blick zurück. Auch Lift 2 wird von ca. 2 Forstwegen gekreuzt. In diesem Bild befindet sich der oberste direkt unterhalb von mir. Im August 2013 kam ich von Lift 3 hier herüber und musste bei Lift 2 "nur" mehr das Schlussstück hinaufstapfen. :D
Bild

Ich war von Lift 2 genauso hin und weg wie von Lift 3. DIe Gitterportalstützen bei letzterem waren halt noch das Tüpferl auf dem i. ;D
Bild

Seitenblick in den Wald.
Bild

Trassenrückblick von fast ganz oben.
Bild

Ausstiegsstütze.
Bild

Zoom zur Bergstation.
Bild

Da diese sogar noch die originale Seilscheibe hat, beschloss ich, die Ski kurz abzuschnallen und rechts im Wald hinaufzukraxeln.
Bild

Durch diese Konstruktion wird dafür gesorgt, dass die Bügel vor der Umlenkung "beurhigt" sind.
Bild

Blick von oben auf den Ausstieg.
Bild

Als ich wieder herunten war, blickte ich natürlich nochmals auf meine Spur zurück.
Bild

Für den Fall, dass jemand von euch auch da hinauf möchte. :lol:
Bild

Ausstieg vom Lift 2.
Bild

Bild

Blick vom Ausstieg auf die Trasse.
Bild

Zoom.
Bild

Abfahrt am Lift 2. War eigentlich genauso gut, wie die am Lift 3.
Bild

Zoom. Rechts unten zweigt man zu Lift 1 ab, wo man direkt oberhalb von seiner Bergstation vorbeifährt.
Bild

Noch weiter unten sieht man nun Lift 1, wie dieser aus dem Wald herauskommt.
Bild

Die Piste am Lift 2 gab ich mir natürlich auch ein paar Mal.
Bild

Bei der letzten Fahrt wechselte ich dann auf halber höhe nach rechts auf eine weitere Abfahrt. Hier seht ihr deren oberen...
Bild

bzw. unteren Teil.
Bild

Egal, ob man auf der "Hauptabfahrt" von Lift 2 bleibt und dann den Ziehweg oberhalb der Bergstation von Lift 1 nimmt oder ob man die ganz rechte Piste von Lift 2 wählt - man kommt in beiden Fälle...
Bild

auf die Piste von...
Bild

Blick vom Einstieg auf die Talstation.
Bild

Einstiegsniederhalter.
Bild

Pistenraupe neben Lift 1.
Bild

Zoom von Lift 1 zu Lift 4 und 5.
Bild

Erster Trassenabschnitt von Lift 1.
Bild

Panorama.
Bild

Erneuter Zoom zu Lift 4 und 5.
Bild

Lift 2 bleibt dem "nackaten" Stützenschema treu. :wink:
Bild

In der Waldschneise.
Bild

Bild

Blick zurück.
Bild

Oberhalb von Stütze 3 wird die Trasse von einem Forstweg gekreuzt.
Bild

Hier die besagte Kreuzung. Gefolgt von einem Gehängeruck. :wink:
Bild

Stütze 4.
Bild

Blick zurück in die Waldschneise.
Bild

Trassenverlauf nach der Waldschneise.
Bild

Zoom zur grenzgenialen Piste von Lift 3.
Bild

Stütze 5...
Bild

mit Wechsellastrobas.
Bild

Da oben ist leider keine Piste. Lift 2 ist weiter links und Lift 3 weiter rechts.
Bild

Die obersten Trassen-Meter von Lift 1.
Bild

Ausstiegsstütze.
Bild

Bergstation.
Bild

Bild

Zoom.
Bild

Ausstieg vom Lift 1.
Bild

Ausstiegsstütze mit Wechsellastrobas.
Bild

Finaler Blick auf den obersten Teil der Trasse.
Bild

Zoom richtung Waldschneise. Der Lift stoppte kurz, aber fuhr nochmals weiter. Bis 16:00 Uhr waren es ja noch ein paar Minuten. :wink:
Bild

Zoom zu Lift 2. Dieser wurde noch leer gefahren. Ich sah kurz zuvor, wie sich 2 Skifahrer von der Talstation vom Lift 2 zurück richtung Lift 1 bewegten. Der Liftler sagte ihnen vermutlich, dass für heute Schluss sei.
Bild

Abfahrt am Lift 1.
Bild

Links im Wald verläuft Lift 1.
Bild

Hier kann man nun außen oder innen fahren.
Bild

Ich blieb innen.
Bild

Der Lift war inzwischen schon abgestellt worden. Im Bild Stütze 2...
Bild

mit einer bergseitigen Wechellast- und einer talseitigen Niederhalterroba.
Bild

Nun war ich schon fast an der Talstation. Ein letzter Blick zurück auf die Piste.
Bild

Zoom.
Bild

Zoom auf die Waldschneise von Lift 1...
Bild

bzw. auf Lift 4 und 5. Diese hatten ebenfalls bereits Feierabend.
Bild

Zoom auf die linke Abfahrt vom Lift 4.
Bild

Finales Panorama. Rechts ist wieder der eine Hang zu sehen, der keine Piste ist.
Bild

Bei Lift 1 war die Pistenraupe schon startklar.
Bild

Auf zum Auto.
Bild

Das war der eigentliche Bericht. Als kleines Extra kommen jetzt noch alle möglichen Stimmungsbilder, die ich am Tagesende gemacht habe.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Habe ich zwecks Sonnenuntergang zu viel versprochen? 8)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da in Gaming sowieso Kolonnenverkehr herrschte, konnte ich dort noch die Kirche in der Dämmerung knipsen.
Bild

Nun ist der Bericht wirklich zu Ende. :D Es bleibt nur noch zu sagen, dass das Skigebiet bei guten Schneeverhältnissen absolut empfehlenswert ist. Jeder, der auf ruhiges Skifahren abseits vom Trubel steht, sollte den Königsberg besuchen. Auch wenn die Parkplätze gut gefüllt sind, kommt es kaum zu Wartezeiten und man hat auf den Pisten generell genug Platz für seine "Linie". :wink: Für mich ist der Königsberg jedenfalls das neue Lieblingsskigebiet in NÖ (früher war das Annaberg bzw. Eibl).

Wen es interessiert: Ich bin ja im August 2013 das ganze Skigebiet abmarschiert, hier der zugehörige Wanderbericht. Vergangenen Dienstag konnte ich mich endlich per Bügel hochziehen lassen bzw. die Hänge hinunterbretteln und war danach keinesfalls so ausgelaugt, wie nach der Wanderung im Sommer 2013. :D
LG, gReXi

Schwiiiiiz
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Königsberg, 3.2.2015 - Schleppliftparadies + Sonnenunter

Beitrag von Schwiiiiiz »

Sehr schöner Bericht wieder!

Wenn du steile Schlepplifte die durch den Wald gehen und von Forststraßen gekreuzt werden magst, und noch dazu auf Kurzbügler stehst dann solltest du einmal die Schwabenbergarena Turnau besuchen :wink:
Skitage 2009/10: 9x Lenk-Adelboden, 1x Gstaad
Skitage 2010/11: 1x Koralpe, 1x Petzen, 1x Weinebene, 3x Warth-Schröcken, 2x Mellau-Damüls, 2x Tauplitz, 1x Klippitztörl, 1x Zauchensee
Skitage 2011/12: 1x Hintertuxer Gletscher, 2.5x Hochzillertal-Hochfügen, 0.5x Spieljoch, 2x Tauplitz, 1x Präbichl, 3x Obertauern, 5x Adelboden-Lenk, 1x Jungfrau/Kleine Scheidegg, 1x Brigels Surselva, 1x Flumserberg, 1x Lenzerheide, 1x Grüsch Danusa, 1x Arosa
Skitage 2012/13: 2x Tauplitz, 1x Präbichl
Skitage 2013/14: 1x Stuhleck, 4x Saalbach-Hinterglemm Leogang, 4x Flachau-Wagrain-Alpendorf
↓ Mehr anzeigen... ↓
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von gReXi »

Danke, vl. kommt ja der nächste Königsbergbericht von dir. :wink: Ok, die Schwabenbergarena hat sich in meinem Ranking somit weiter nach oben "gekämpft". :D Ist dort geplant, die Schlepplifte zu ersetzen? Nur damit ich ca. weiß, wie sehr ich mich "beeilen" muss. :x
LG, gReXi
Schwiiiiiz
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schwiiiiiz »

Ich wüsste von nichts. Es war mal geplant den oberen Lift zu Verlängern oder durch eine Gondel- oder Sesselbahn zu ersetzen (Piste samt Beschneiung wurde ja schon gemacht), jedoch scheint der Plan letztendlich schon vor Jahren verworfen worden zu sein.
Skitage 2009/10: 9x Lenk-Adelboden, 1x Gstaad
Skitage 2010/11: 1x Koralpe, 1x Petzen, 1x Weinebene, 3x Warth-Schröcken, 2x Mellau-Damüls, 2x Tauplitz, 1x Klippitztörl, 1x Zauchensee
Skitage 2011/12: 1x Hintertuxer Gletscher, 2.5x Hochzillertal-Hochfügen, 0.5x Spieljoch, 2x Tauplitz, 1x Präbichl, 3x Obertauern, 5x Adelboden-Lenk, 1x Jungfrau/Kleine Scheidegg, 1x Brigels Surselva, 1x Flumserberg, 1x Lenzerheide, 1x Grüsch Danusa, 1x Arosa
Skitage 2012/13: 2x Tauplitz, 1x Präbichl
Skitage 2013/14: 1x Stuhleck, 4x Saalbach-Hinterglemm Leogang, 4x Flachau-Wagrain-Alpendorf
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“