Fragen zu Obereggen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Fragen zu Obereggen
Hallo liebes Forum,
dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass mir jemand vielleicht ein paar Fragen zu Obereggen beantworten kann. Ich fahre mit meiner Familie in der ersten Märzwoche nach Obereggen. Bisher haben wir unsere letzten Skiurlaube im Allgäu verbracht. Und nun zu meinen Fragen:
Empfiehlt es sich, Schneeketten mitzunehmen oder sind die Straßen nach Obereggen relativ flach und "unproblematisch"?
Für unsere Tochter haben wir den Besuch einer Skischule eingeplant. Ich konnte bisher nur die Information finden, dass die Skischule nur vormittags/u] stattfindet. Vielleicht hat jemand hier weiterführende Informationen oder Tipps für mich.
Abschließend noch eine Frage zu den Hütten im Skigebiet. Vielleicht war schon jemand vor Ort und kann eine oder mehrere Empfehlungen aussprechen, da wir hauptsächlich auf den Hütten zu Mittag essen werden. Generell sind wir ausgerüstet, aber gibt es im Ort ein Sportgeschäft?
Für weitere Tipps oder Informationen wäre ihr euch sehr dankbar !!
Vielen Dank und Grüße
Chris
dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass mir jemand vielleicht ein paar Fragen zu Obereggen beantworten kann. Ich fahre mit meiner Familie in der ersten Märzwoche nach Obereggen. Bisher haben wir unsere letzten Skiurlaube im Allgäu verbracht. Und nun zu meinen Fragen:
Empfiehlt es sich, Schneeketten mitzunehmen oder sind die Straßen nach Obereggen relativ flach und "unproblematisch"?
Für unsere Tochter haben wir den Besuch einer Skischule eingeplant. Ich konnte bisher nur die Information finden, dass die Skischule nur vormittags/u] stattfindet. Vielleicht hat jemand hier weiterführende Informationen oder Tipps für mich.
Abschließend noch eine Frage zu den Hütten im Skigebiet. Vielleicht war schon jemand vor Ort und kann eine oder mehrere Empfehlungen aussprechen, da wir hauptsächlich auf den Hütten zu Mittag essen werden. Generell sind wir ausgerüstet, aber gibt es im Ort ein Sportgeschäft?
Für weitere Tipps oder Informationen wäre ihr euch sehr dankbar !!
Vielen Dank und Grüße
Chris
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Fragen zu Obereggen
Zu den Hütten: Was in Obereggen/Latemar ganz lustig ist, dass man den Unterschied zwischen Südtirol und Trentino sehr stark bemerkt. Auf Obereggener Seite ist wohl die ...Schupf (mir fällt gerade der Name nicht ein, war es Weigler Schupf?) die urigste, ist ganz klein, im Trentiner Teil gibt es den besseren Kaffee und die bessere Pasta, aber die Hütten sind etwas hektischer. Ist Geschmackssache, was man lieber mag, einfach mal ausprobieren.
Schneeketten gehören immer in den Kofferraum beim Skiurlaub *klugscheiss*; nach Obergegen geht es schon etwas bergauf
. Nach meiner Erfahrung der letzten Jahre schneit es auch Anfang März gerne nochmal ordentlich.
Wenn Ihr Zeit und Lust habt, macht doch auch mal einen Ausflug ins Rosengarten-Carezza-Gebiet in der Nähe. Finde ich persönlich sehr schön und ist immer wesentlich leerer und ruhiger als Latemar.
In Obereggen gibt es an der Talstation mindestens ein Sportgeschäft, den "Ort" kenne ich jetzt nicht so, hatte bisher aber immer beim Vorbeifahren das Gefühl, dass es sich bei Obereggen mehr um eine Hotelsiedlung handelt...
Schneeketten gehören immer in den Kofferraum beim Skiurlaub *klugscheiss*; nach Obergegen geht es schon etwas bergauf

Wenn Ihr Zeit und Lust habt, macht doch auch mal einen Ausflug ins Rosengarten-Carezza-Gebiet in der Nähe. Finde ich persönlich sehr schön und ist immer wesentlich leerer und ruhiger als Latemar.
In Obereggen gibt es an der Talstation mindestens ein Sportgeschäft, den "Ort" kenne ich jetzt nicht so, hatte bisher aber immer beim Vorbeifahren das Gefühl, dass es sich bei Obereggen mehr um eine Hotelsiedlung handelt...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 79 Mal
bei den Hütten sind meine Favoriten:
auf Südtiroler Seite: MaierlAlm, ist zwar recht groß, hat aber gutes Essen! (am 6erKSB Absam Maierl)
auf Trentiner Seite: Caserina (unterhalb Monte Agnello) oder Passo Feudo (an gleichnamigem Ort), beide original Italienisch
Die Skischule scheint tatsächlich nicht so flexibel zu sein bei den Kinderkursen. Hatte mich da auch mal informiert, aber die gleichen Daten wie auf der Website per Mail bekommen. Außer eben Privatstunden.
Mit den Schneeketten musst selber entscheiden. Wenn Du welche hast, leg sie rein. Kannst aber auch ohne fahren, es sei denn an Deinem Anfahrtstag schneit es extrem. Ich bin immer ohne rauf gekommen (habe zwar mittlerweile einen Allrad, aber das war nicht immer so). Nachdem es kein Pass ist wird auch nicht gleich Kettenpflicht ausgerufen.
Grüße
Rudi
auf Südtiroler Seite: MaierlAlm, ist zwar recht groß, hat aber gutes Essen! (am 6erKSB Absam Maierl)
auf Trentiner Seite: Caserina (unterhalb Monte Agnello) oder Passo Feudo (an gleichnamigem Ort), beide original Italienisch
Die Skischule scheint tatsächlich nicht so flexibel zu sein bei den Kinderkursen. Hatte mich da auch mal informiert, aber die gleichen Daten wie auf der Website per Mail bekommen. Außer eben Privatstunden.
Mit den Schneeketten musst selber entscheiden. Wenn Du welche hast, leg sie rein. Kannst aber auch ohne fahren, es sei denn an Deinem Anfahrtstag schneit es extrem. Ich bin immer ohne rauf gekommen (habe zwar mittlerweile einen Allrad, aber das war nicht immer so). Nachdem es kein Pass ist wird auch nicht gleich Kettenpflicht ausgerufen.
Grüße
Rudi
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 251 Mal
Schneeketten normalerweise nicht. Aber 100% ausschließen kann man es nicht.
Direkt an der Bahn ist Sport Monny. Nur hochwertige Marken und teuer.
Neben dem Sporthotel ist noch ein kleiner Shop, der einiges wichtiges hat.
Hütten:
- Maierl Alm, auch guter Bedienungsbereich. Man kann auch frühstücken.
- Agnello, Besrgstation. Täglich wechselnde Gerichte
- Weigler Schupf, urig und winzig
- Absam Hütte, einfach, günstig und gut
- Gardone, etwas "mondän", gutes Essen, sehr gutes Bedienungsrestaurant
Skischule ist von 10.00-13.00, einmal wöchentlich bis 14.00 mit Mittagessen.
Achtung; Das Skigebiet hat keinen gemeinsamen Skipass mit Carezza, außer Dolomiti Superski.
Gruß!
der Joe
Direkt an der Bahn ist Sport Monny. Nur hochwertige Marken und teuer.
Neben dem Sporthotel ist noch ein kleiner Shop, der einiges wichtiges hat.
Hütten:
- Maierl Alm, auch guter Bedienungsbereich. Man kann auch frühstücken.
- Agnello, Besrgstation. Täglich wechselnde Gerichte
- Weigler Schupf, urig und winzig
- Absam Hütte, einfach, günstig und gut
- Gardone, etwas "mondän", gutes Essen, sehr gutes Bedienungsrestaurant
Skischule ist von 10.00-13.00, einmal wöchentlich bis 14.00 mit Mittagessen.
Achtung; Das Skigebiet hat keinen gemeinsamen Skipass mit Carezza, außer Dolomiti Superski.
Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hast Du Sommerreifen drauf, dass Du wegen Schneeketten fragst? Mit den Heutigen Winterreifen ist es nur noch selten nötig Ketten zu montieren.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, Tipps und Anregungen! Wie lange würde es mit dem Auto dauern, bis ins Rosengarten-Carezza-Gebiet zu fahren?
Hinsichtlich der Schneeketten: Natürlich habe wir Winterreifen, nach Schneeketten werde ich mich noch umschauen. Soweit ich das im Pistenplan überblicken konnte, sind die meisten Abfahrten dort nicht allzu schwer, sodass wir mit unserer Tochter nach der Skischule noch etwas das Skigebiet erkunden können. Die Talabfahrt nach Obereggen sollte eigentlich auch machbar sein.
Danke und Grüße
Chris
vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, Tipps und Anregungen! Wie lange würde es mit dem Auto dauern, bis ins Rosengarten-Carezza-Gebiet zu fahren?
Hinsichtlich der Schneeketten: Natürlich habe wir Winterreifen, nach Schneeketten werde ich mich noch umschauen. Soweit ich das im Pistenplan überblicken konnte, sind die meisten Abfahrten dort nicht allzu schwer, sodass wir mit unserer Tochter nach der Skischule noch etwas das Skigebiet erkunden können. Die Talabfahrt nach Obereggen sollte eigentlich auch machbar sein.
Danke und Grüße
Chris
- Florian86
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 19/20: 27
- Skitage 20/21: 5
- Skitage 21/22: 14
- Danksagung erhalten: 482 Mal
Würd ich so nicht unterschreiben, die Antriebsart des Autos ist dafür ja auch sehr entscheidend. Ich hab zum Beispiel Heckantrieb und brauch daher schon gern mal Schneeketten, wenn sie andere noch nicht brauchen.Wombat hat geschrieben:Hast Du Sommerreifen drauf, dass Du wegen Schneeketten fragst? Mit den Heutigen Winterreifen ist es nur noch selten nötig Ketten zu montieren.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 251 Mal
Ich habe schon so manchen Autofahrer an den letzten 3km nach Obereggen straucheln sehen. Die Straße ähnelte dann eher einem Parkplatz. Man sollte das nicht unterschätzen.
Gruß!
der Joe
Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
↓ Mehr anzeigen... ↓