Werbefrei im Januar 2024!

Engelberg (Brunni & Titlis) 10.02.2015

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Will
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Engelberg (Brunni & Titlis) 10.02.2015

Beitrag von Will »

Letzten Dienstag ergab sich wieder einmal die Möglichkeit, einen Tag frei zu nehmen und statt abgestandener Büroluft würzige Alpenbrise zu schnuppern. Traumwetter war angesagt und so musste nur noch ein geeignetes Ziel bestimmt werden.

Angesichts der guten Schneelage stand für mich ein nahegelegenes, möglichst voralpines Skigbiet im Vordergrund. Nur war ich ja gerade eben schon in der Mythenregion (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=52868) und auch der Klewenalp hatte ich diesen Winter schon einen Besuch abgestattet. Den Stoos schätze ich zu wenig voralpin ein, Sörenberg mag ich nicht und die wunderschöne Mörlialp ist mir für einen Tag zu klein. Eigentlich würde ich gerne mal die Terza-Abfahrt in den Flumserbergen fahren, doch leider sind in Zürich Skiferien und dieses Gebiet kam daher auch nicht in Betracht. Vielleicht eine Kombination Melchsee-Frutt / Mörlialp? Würde sich preislich gerade noch so ausgehen, aber 50 Minuten Fahrt zwischen den beiden Zielen war mir dann doch etwas zu lang.

So fiel die Entscheidung am Ende auf eine andere Obwaldner Combo: Engelberg Brunni und Titlis! Nun ist die Brunni ja auch schon nicht mehr ganz voralpin, aber extrem sonnig und daher von der Schneelage oft etwas heikel.
Also Snow 'n' Rail-Angebot von den SBB erstanden, das für alle Anlagen in Engelberg gültig ist und nichts wie los ins Engelbergertal!

Bild
Gleich mit der -1. Gondel hoch! Neben mir war nur noch eine einzige andere Passagierin zugegen. Und zwei Müllcontainer :D

Das Brunni besteht, neben der Zubringerpendelbahn, nur aus der 3SB Ristis-Brunnihütte und dem 1SCH Schonegg. Beide Anlagen erschliessen zusammen mehrere recht anspruchsvolle, attraktive Pisten und v.a. auch ein schönes Offpistegelände.

Bild
3SB Ristis von Leitner vs. Mond

Am Vortag und in der Nacht hatte es etwa 10cm Neuschnee gegeben, dennoch befanden sich ausser mir während der ersten Stunde gerade noch eine Handvoll Skifahrer im Gebiet. Sämtliche andere Leute auf dem Zug hatten denn auch auf den Shuttlebus zum Titlis gewartet, während ich mit einer Skilehrerin und noch einer Familie Richtung Brunni gefahren war. Klar, am Titlis wären auch schöne Offpiste-Abfahrten möglich gewesen, doch hat dieser Gebietsteil bekanntlich am Morgen schlicht gar keine Sonne, während das Brunni diesbezüglich von Anfang an verwöhnt wird. Daher war für mich sonnenklar :wink: , dass ich am Brunni beginnen würde.

Bild
Überfüllte Piste an der 3SB

Nach einigen Fahrten an der lahmen 3SB und der Feststellung, dass der Schnee Offpiste hier leider teilweise etwas hart war (durch die exteme Besonnung war es an den Tagen zuvor offensichtlich zu Schmelzprozessen an der Oberfläche gekommen), öffnete dann endlich der 1SCH Schonegg.

Bild
1SCH Schonegg, Brunnihütte und 3SB

Der 1SCH Schonegg ist der Albtraum jedes Snowboarders! Zwar kurz, aber mit den Tellern sehr unbequem und dazu mörderisch steil: Der Lift macht auf etwas mehr als 400m Länge fast 200 Höhenmeter!

Bild
Hier ein Versuch, die Steilheit des Lifts aufzuzeigen. Kommt auf Fotos leider nie so richtig rüber

Der Schonegglift erschliesst eine gewundene rote Abfahrt und eine tolle schwarze Abfahrt, die bis zur Talstation der 3SB führt. Daneben eignet sich der ganze Kessel aber auch wunderbar zum offpiste fahren. Hier ist es auch etwas länger schattig, und daher genoss ich nun Abfahrt um Abfahrt in wunderbarem Pulverschnee im Gelände 8)

Bild
Offpiste-Varianten am Schonegglift

Zwischendurch gings auch mal auf die sensationell schöne Schwarze Schonegg-Abfahrt, die zu meinen Favoriten in Engelberg, und nicht nur dort, gehört:

Bild
Oberer Teil der Schonegg-Abfahrt vs. Hahnen

Bild
Unterer Teil der Schonegg-Abfahrt mit schon deutlich voralpinerem Charakter

Leider ist nach jeder Abfahrt auf der Schoneggpiste eine Wiederaufahrt mit der 3SB und dem 1SCH nötig, was sich dann doch etwas in die Länge zieht. Nach etwa 2 Stunden waren dann die Engelberger doch auch noch aufgewacht und etwas zahlreicher im Gebiet erschienen. Einen grossen Anteil machten aber auch Schlittler und Fussgänger aus, die einen wichtigen Faktor hier am Brunni darstellen dürften.

Bild
Für mich weiterhin keine Wartezeiten an der 3SB :D

Bild
3SB, unterer Teil

Bild
3SB, oberer Teil, hinten 1SCH Schonegg

Auf der Schoneggpiste zeigte sich später dann auch die gnadenlose Besonnung des Brunnis, wie auf diesem Bild zu sehen:
Bild

Danach vergnügte ich mich wieder im Tiefschnee am Schonegglift. Hier einige Impressionen dieses Lifts der Kategorie "Kurz, aber oho!"

Bild
Trassee in der Komplettansicht

Bild

Bild

Bild

Derweil waren am Titlis drüben so ganz allmählich erste Sonnenstrahlen in einigen wenigen Teilen des Gebietes (Jochpass) auszumachen:
Bild

Langsam ging es gegen Mittag zu und die Schoneggpiste begann schon ein Wenig aufzufirnen. Daher wäre ich eigentlich gerne noch etwas länger geblieben, doch wollte ich ja noch etwas am Titlis fahren und mir insbesondere die neuen Gondeln der Rotair ansehen. Da der Skibus Mittagspause macht, war es nun also Zeit, an einen Gebietswechsel zu denken. Vorher stand aber noch ein Highlight des Tages auf dem Programm: Die Abfahrt über die Schonegg-Piste und die sagenumwobene "gelbe" Talabfahrt bis nach Engelberg hinunter. Fast 1000 Höhenmeter sinds, was in Engelberg allerdings nicht besonders beeindruckend ist.

Bild
Herrlicher oberer Teil der Talabfahrt

Hier unten hatte ich nun definitiv das von mir erhoffte voralpine Flair. Leute hatte es begreiflicherweise auch fast keine auf der Abfahrt, denn diese führt ja nicht etwa zur Talstation der Brunni-PB, sondern endet irgendwo am oberen Ortsrand von Engelberg.

Bild
Talabfahrtsidylle

Bild
Einige von mehreren witzigen Strassenkreuzungen

Hier auf der Talabfahrt erinnert das Brunni nun fast ein wenig an den gleichnamigen Gebietsteil der Mythenregion. Wenn man die immer präsente, imposante Bergkulisse im Hintergrund ausblendet, zumindest :D
Und dann plötzlich dies:

Bild
Offizielles Ende der Talabfahrt bei Fellenrüti

Bild
Die Holländergruppe war sich nicht so sicher, ob es hier wirklich noch weitergehen würde :wink: . Geht aber noch ganz gut bei der aktuellen Schneelage...

Bild
Letzter Teil der "inoffiziellen" Fortsetzung der Talabfahrt

Kurz darauf stand ich dann beim Hotel Waldegg und wartete einige Minuten auf den pünktlichen Bus, der direkt zur Titlis-Talastation fährt (wer zum Brunni zurückmöchte muss am Bahnhof umsteigen). Von der Titlis-Seite hab ich dann später gesehen, dass wohl auch die Abfahrt bis ganz in den Talgrund noch möglich gewesen wäre. Danach hätte ich zu Fuss in vielleicht 10 Minuten zur Titlisbahn gelangen können. Mit dem Bus gings aber auch erstaunlich flott, und so stand nun der zweite Teil des Tages an.
Da das Titlisgebiet hier schon gut dokumentiert ist, beschränke ich mich auf einige Besonderheiten und Höhepunkte.

Bild
Schöne und richtig steile Pisten an der 4KSB Laubersgrat. Eine alte Leitner-Schüssel, die einen an den Masten so richtig durchschüttelt.

Bild
Im Vordergrund PB Trübsee-Stand und Baustelle der Bergstation der neuen EUB. In der Bildmitte PB Rotair, hinten 6KSB Ice Flyer

Die Landschaft mit den steil aufragenden, bunten Felsen und dem mächtigen Gletscher am Titlis beeindruckt mich jedes Mal wieder aufs neue. Dazu kommen atemberaubende Tiefblicke in Täler und ins Flachland.

Bild
Impression an der 4KSB Laubersgrat

Nun wollte ich mir natürlich noch die neuen Kabinen der PB Rotair (Stand-Titlis) ansehen.

Bild
Die alten Kabinen sind noch da :D

Ich finde sie wirklich ganz ausserordentlich gelungen, Chapeau Titlis-Bahnen und CWA! In der EUB hab ich von einem Bahnangestellten übrigens mitbekommen, dass es ab und zu noch Störungen gebe und die Kabinen am Vortag nicht mehr zu Drehen aufgehört hätten, so dass die Leute kaum aussteigen konnten :P
Heute funktionierte aber alles tadellos und es ist wirklich ein Gewinn, dass sich nun die ganze Kabine dreht und nicht mehr die Wand "stehen bleibt" und die angelehnten Wintersportgeräte umfallen!

Bild
Ein Schmuckstück!

Bild
Kabine auf der Strecke. Gut zu sehen die Gletscherspalten.

Nach einigen Fahrten auf dem Gletscher gings über die für einmal recht zahme Skiroute Rotegg wieder in die untere Etage.

Bild
Skiroute Rotegg

Zum Schluss noch zwei leider nicht so gute Bilder von der alten EUB Engelberg - Gerschnialp - Trübsee, die diesen Winter zum letzten mal fährt:

Bild
Alte EUB im Bereich Gerschnialp. Hinten rechts ist bereits die Schneise für die neue Bahn zu sehen.

Bild
Mir würds ja gefallen, wenn auch die neuen Kabinen wieder mit Landesflaggen geschmückt würden.

Den tollen, sehr abwechslungsreichen Boardtag liess ich mit zwei Talabahrten (einmal über die Standard, einmal durchs Kanonenrohr) ausklingen. Die erste Abfahrt machte ich von der Bergstation der 6KSB Jockstock-xpress her, was gemäss GPS zu über 9 Km Abfahrtslänge und 1500 Höhenmetern führte 8)

Fazit:

Was mir alles gefallen hat, nämlich fast alles, konntet ihr oben schon lesen. Kritikpunkte habe ich nur ganz wenige:

- Talabfahrt Brunni endet halt wirklich an einem suboptimalen Ort und ist v.a. nicht für Wiederholungsfahrten geeignet
- Schonegg-Schlepper darf gerne noch lange bleiben, aber Bügel statt Teller wären schon schön
- 3SB Ristis stoppt wegen Schlittlern und Fussgängern zu oft. KSB wäre sicher zu bevorzugen.
- Talabahrten weisen etwas viele Ziehwegabschnitte auf

Mico
Massada (5m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Engelberg (Brunni & Titlis) 10.02.2015

Beitrag von Mico »

Toller Bericht und vor allem gute Vorstellung des Brunnie Teils.
Eigentlich wollte ich ja mal im Frühling das Titlisgebiet erkunden, aber vielleicht werde ich einen Besuch vorverlegen müssen, um auch den(?) Brunni besuchen zu können. Mir drängen sich aber noch Fragen auf:
Lohnt es sich überhaupt beide Gebiete am gleichen Tag den erstbesuch abzustatten?
Wie hast du das Gebiet gewechselt? Mit dem Bus, aber ich kann auf Google Maps keine Station dort erkennen.
Und wie ging die ÖV Anreise? Bin leider immer noch auf den angewiesen :wink:
Will
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Will »

Lohnt es sich überhaupt beide Gebiete am gleichen Tag den erstbesuch abzustatten?
Das kommt natürlich auf deine Präferenzen an :wink:
Mir persönlich ist das (!) Brunni für einen Tag halt schon fast etwas zu klein, ausser es wären wirklich fantastische Powder-Bedinungen. Falls du es gerne etwas gemütlicher nimmst und vielleicht sogar die Talabfahrt einmal wiederholen möchtest, wäre ein ganzer Tag aber sicher drin. Ist ja dann auch sehr günstig.
Wie hast du das Gebiet gewechselt? Mit dem Bus, aber ich kann auf Google Maps keine Station dort erkennen.
Mit der Linie 4 des Skibusses. Offiziell nimmt man diesen ab "Fellenrüti" (Bild mit dem Skifahrverbot), bei den aktuellen Verhältnissen kann aber problemlos bis Waldegg gefahren werden. Der Bus fährt alle 30 Minuten (achtung Mittagpause) in ca. 10-12 Minuten direkt zur Titlis-Talstation und ist gratis. Wenn du aber erst im Frühling in Engelberg fahren willst, wird die Talabafahrt mit hoher Wahrscheinlickeit schon geschlossen sein. Das Brunni generell will aber bis Anfang April den Betrieb aufrecht erhalten...
Und wie ging die ÖV Anreise? Bin leider immer noch auf den angewiesen
Sehr reibungslos. IR von Luzern nach Engelberg, danach fahren etwa 10 Minuten später Busse zum Titlis (wohin man auch laufen könnte) und zum Brunni.
piano
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von piano »

Danke für den Bericht. Ist die Brunni-Talroute jene, die auf den Pistenplänen mit "Bergli" angeschrieben ist?

Mit deiner Tagesplanunng bekommt man offenbar auch in Engelberg im Februar genug Sonne. Muss ich mir merken.
Schneepirat
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schneepirat »

Toller Bericht, vielen Dank! Die Planung des Skitages, zuerst Brunni und dann Titlis ist eine super Idee. Die Brunni-Talabfahrt passt ja dann auch gut ins Konzept, da man mit dem Skibus ab Fellenrüti nicht umsteigen muss. Dazu habe ich aber noch eine Frage: Gemäss dem Fahrplan vom Skibus (http://www.engelberg.ch/fileadmin/redak ... 1214as.pdf) fährt dieser nur ab Fellenrüti, wenn es die Schneeverhältnisse zulassen. Sonst fährt er erst ab Hotel Waldegg, wo ich sowieso lieber auf den Bus warten würde, auch weil er dort öfters kommt. Verstehe ich dich richtig, dass es keine offizielle Abfahrt Fellenrüti-Waldegg gibt, auch nicht bei genügend Schnee? Deine inoffizielle Variante sieht ziemlich abenteuerlich aus :wink: Wie weit ist der Weg, um zu Fuss von Fellenrüti zur Haltestelle Waldegg zu laufen? Soll man im Zweifelsfall besser via Brunni-Talstation ins Titlis-Gebiet wechseln?
Will
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Will »

Ist die Brunni-Talroute jene, die auf den Pistenplänen mit "Bergli" angeschrieben ist?
Ja, die führt bei "Bergli" vorbei. Ist die gelb markierte Route auf den Pistenplänen.
Mit deiner Tagesplanunng bekommt man offenbar auch in Engelberg im Februar genug Sonne.
Ich hatte praktisch von Beginn weg Sonne und danach im Titlis-Bereich bis etwa 15 Uhr. Später wäre es am Stand und am Engstlensee (und bestimmt auch auf dem Gletscher) immer noch sonnig gewesen, aber ich wollte dann halt noch die Talabfahrten und die Jochpass-Pisten machen und da gabs keine Sonne mehr.
Verstehe ich dich richtig, dass es keine offizielle Abfahrt Fellenrüti-Waldegg gibt, auch nicht bei genügend Schnee?
Kommt natürlich auf dein skifahrerisches Niveau an, aber ich fand die Abfahrt zur Waldegg eigentlich problemlos. Ich denke, der Bus fährt nur nach massiven Schneefällen nicht bis Fellenrüti. An meinem Tag war die Strasse auch schneebedeckt, aber gepfadet und gekiest, und daher offensichtlich für den Bus kein Problem. Ich würde auf jeden Fall die Talabfahrt machen, wenn sie geöffnet ist :D
Von der Brunni-Talstation gibt es aber auch regelmässige, direkte Busse zum Titlis, ginge also auch problemlos.
RB8
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von RB8 »

Will hat geschrieben:- Schonegg-Schlepper darf gerne noch lange bleiben, aber Bügel statt Teller wären schon schön
Meiner Erinnerung nach müsste der Mitte der 90er noch Kurzbügel statt Teller gehabt haben. Fotos hab ich aber damals leider nicht gemacht, kann`s also leider nicht mehr überprüfen.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“