Werbefrei im Januar 2024!

"Hauser Sessellift"

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 17 Mal
"Hauser Sessellift"

Beitrag von Maxi.esb »

Habe gerade durch zufall gerade dieses Modell auf Ebay gefunden. Das ist laut Verkäufer von 1955 und sieht wie ich finde sehr interessant aus! Vor allem die Männel die da anscheinend von alleine aussteigen und wieder aufsteigen Können. Leider ist die ganze Sache für mich VIEL zu Teuer!
Lifte sind wie guter Wein, je älter desto besser!

Jagdsaison 2015; 82 Liftfahrten
Jagdsaison 2016; 80 Liftfahrten
Jagdsaison 2017; 44 Liftfahrten
Jagdsaison 2018; 58 Liftfahrten
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Felsachtal
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: "Hauser Sessellift"

Beitrag von Felsachtal »

Sieht sehr interesant aus, aber aber Preis ist sehr hoch.
Ein Seilbahnset mit "Piste" sieht man nicht alle Tage! :D
Beim 2. Blick sind mir die Rollen auf den Skiern aufgefallen, scheint als würde der Skifahrer selbstständig vom Sessel "aussteigen" und die "Piste " runterfahren :-)
LG
---------------------------------
Obertilliacher
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Obertilliacher »

Gefällt mir ebenfalls sehr gut!!! Sehr guter Zustand :D
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

Sehr originelles Ding. Allerdings glaub ich aufgrund der freistehenden Umlenkscheiben eher nicht das der Lift nen Antrieb hat und auch nicht das die Schifahrer da "automatisch" vom Lift abfahren. Aber die hübschen Einersessel könnte gern mal ein Kollege in 3D nachdrucken denn dafür gäb es sicher auch nen begrenzten Interessentenkreis...;D
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

So sieht ein Hausser - Spielzeuglift mit einem von PHB abgekupfertem nachgerüsteten Antrieb aus; kommt gerade frisch aus der Werkstatt und wurde für nen AF - Kollegen gemacht... ;D

Direktlink
Dateianhänge
HausserPhbMotorisierung01.jpg
HausserPhbMotorisierung02.jpg
HausserPhbMotorisierung03.jpg
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Maxi.esb »

War zu dem Lift auch die Piste und die Skifahrer dazu? Währe interessant zu wissen ob die Skifahrer da von alleine absteigen und unten wieder einsteigen können :lach:
Lifte sind wie guter Wein, je älter desto besser!

Jagdsaison 2015; 82 Liftfahrten
Jagdsaison 2016; 80 Liftfahrten
Jagdsaison 2017; 44 Liftfahrten
Jagdsaison 2018; 58 Liftfahrten
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Dazu müsstest Du bitte Kollegen Christoph kontaktieren

http://www.alpinforum.com/forum/memberl ... ile&u=3459

ich hab von Christoph nur eine Station zur Motorisierung geschickt bekommen.

Bei dem Lift den ich gerade selbst bei Ebay erstanden habe ist kein Einstieg dabei (siehe Attachmentbild).
Dafür aber komischerweise ein Motor mit nem Zahnrad auf langer Welle wo ich mangels Verzahnung auf
anderen Teilen nicht den Schimmer einer Idee habe wo das denn eingreifen sollte - eher vermute ich das
der Motor gar nicht zum Lift gehört.

Der Lift mit dee Rampe ist nach wie vor zu haben und mittlerweile offensichtlich auch mangels Nachfrage
beim ursprünglichen Preis sogar etwas billiger geworden... ;D

http://www.ebay.at/itm/HAUSSER-ELASTOLI ... SwofxUmUEg

Der automatische Aussteig müsste lt. sichtbarem Teil der Anleitung eigentlich funktionieren und wenn man
die Bahnsegmente durch zwei Kehren noch erweitert, ein ausreichendes Gefälle am Lift schafft, die Talstation
teils "Unterflur" mit verringerter Umlenkscheibenhöhe über Grund montiert und die Piste von hinten
zum Talstationseinstieg zuführt könnte dann ein vollautomatischer Kreislauf der Schifahrer möglich sein.
Dateianhänge
Hausser03Net.jpg

Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

Den Umlenkscheiben nach sieht das nach reinem Handbetrieb aus (Vorrichtung zum Kurbeln).
Nach den Skizzen zu urteilen sollte das mit dem automatischen aussteigen funktionieren. Da beide Umlenkscheiben gleich hoch sind glaube ich nicht, dass die Skifahrer von selbst wieder einsteigen.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Richtig und ich hab auf´s Christoph´s Station auch keine Umlenkscheibenverzahnung etc. entdeckt die verwendbar gewesen wäre und deshalb das zusätzliche Acetalzahnrad angebracht.

Ein Höhenunterschied wäre für einen funktionierenden Schifahrerkreislauf unbedingt erforderlich (deswegen schrieb ich ja im letzten Post Unterflurmontage der Talstation und Höhenunterschied Piste) weil abgesehen von nötigen Pistengefälle ja auch die Sessel an der Talstation sprich Umlenkscheibenhöhe auf Einstiegsniveau gebracht werden müssten. Außerdem bräuchte man zumindest eine zusätzliche Stütze als Einstiegsniederhalter sprich zwei Liftsets wären dafür nötig.

Edit: Hab noch den Verkäufer meines Liftes angeschrieben und ihn gebeten mal nachzusehen ob der Motor nicht von irgendeinem anderen seiner angebotenen Produkte versehentlich da dazugelegt wurde denn verwendbar ist er wie von mir vermutet nicht.
Antworten

Zurück zu „Modellbau“